Auf einen Blick
- Aufgaben: Leite die strategische Entwicklung und Ausführung von Marketinginitiativen für den Unternehmensbereich.
- Arbeitgeber: ATOSS Software SE, Marktführer im Bereich Workforce Management Software.
- Mitarbeitervorteile: Wettbewerbsfähige Vergütung, flexible Arbeitskultur und umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Warum dieser Job: Gestalte innovative ABM-Programme und baue starke Beziehungen zu großen Unternehmen auf.
- Gewünschte Qualifikationen: Mindestens 7 Jahre Erfahrung im B2B-Marketing, idealerweise in SaaS oder Technologie.
- Andere Informationen: Dynamisches Team mit starken Wachstumschancen und einem Engagement für Vielfalt und Inklusion.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 72000 - 84000 € pro Jahr.
ATOSS Software SE ist eine der erfolgreichsten Tech-Wachstumsgeschichten Deutschlands. Als Marktführer in der Workforce Management Software helfen wir Unternehmen, intelligenter, kreativer und menschlicher zu arbeiten, indem wir das Gleichgewicht zwischen Rentabilität und Menschen optimieren.
Über diese Rolle: Als Senior Enterprise ABM Marketing Manager werden Sie die strategische Entwicklung und Ausführung von Marketinginitiativen für den Unternehmensbereich von ATOSS leiten. Ihre Mission ist es, ABM-gesteuerte Programme zu entwerfen und zu skalieren, die tiefgehende Beziehungen zu strategischen Konten aufbauen, das Pipeline-Wachstum vorantreiben und ATOSS als vertrauenswürdigen Partner für große Organisationen positionieren.
Wesentliche Verantwortlichkeiten:
- Entwicklung und Verantwortung für branchenspezifische Segmente der Unternehmensmarketingstrategie mit starkem Fokus auf die Umsetzung durch Account-Based Marketing (ABM) Prinzipien.
- Entwurf und Durchführung von ABM-Kampagnen für strategische Unternehmenskonten unter Nutzung von KI-gesteuerter Personalisierung und datengestütztem Targeting.
- Partnerschaft mit Vertriebs-, Vertriebsunterstützungs- und SDR-Teams zur Abstimmung der Marketinginitiativen mit den Markteinführungsprioritäten und Kontenplänen.
- Zusammenarbeit mit Content- und Event-Teams unter Verwendung von KI-Tools zur Erstellung maßgeschneiderter Inhalte, Veranstaltungen und Erlebnisse, die Entscheidungsträger und Influencer innerhalb der Zielorganisationen ansprechen.
- Definition, Verfolgung und Berichterstattung über KPIs zur Messung der Effektivität des ABM-Programms und zur Information über laufende Optimierungen.
- Management von Beziehungen zu internen und externen Stakeholdern, um eine nahtlose Ausführung sicherzustellen und kontinuierliche Innovation im Unternehmensmarketing zu fördern.
- Aktuell bleiben zu B2B-Unternehmens-Trends, ABM-Best-Practices und Wettbewerbslandschaften zur Information strategischer Entscheidungen.
Wesentliche Anforderungen:
- Abschluss in Marketing, Betriebswirtschaft, Kommunikation oder einem verwandten Bereich.
- Mindestens 7 Jahre praktische Erfahrung im B2B-Unternehmensmarketing, vorzugsweise in SaaS- oder Technologieumgebungen.
- Nachgewiesene Expertise in der Entwicklung und Umsetzung von hochwirksamen Account-Based Marketing (ABM) Strategien, die das Pipeline-Wachstum und den Umsatz steigern.
- Außergewöhnliche strategische Planungs- und Analysefähigkeiten mit starkem Fokus auf datengestützte Entscheidungsfindung.
- Nachgewiesene Fähigkeit, funktionsübergreifende Initiativen zu leiten und effektiv mit Vertriebsteams zusammenzuarbeiten.
- Starke Schreib-, Bearbeitungs- und Messaging-Fähigkeiten mit einer Erfolgsbilanz bei der Ansprache unterschiedlicher Unternehmenszielgruppen und der Erzielung messbarer Ergebnisse.
- Erfahrung in der Nutzung digitaler Verkaufsräume (DSRs) in Partnerschaft mit dem Vertrieb für ABM ist ein großer Vorteil.
- Konstante Aufrechterhaltung der Markenintegrität über Kampagnen, Inhalte, Plattformen und Kundenkontaktpunkte.
- Deutsch auf Muttersprachenniveau und geschäftsfließendes Englisch (C1/C2) sind für den Erfolg in dieser Rolle unerlässlich.
Unsere Vorteile:
- Wettbewerbsfähige Vergütung: einschließlich Gewinnbeteiligung und Mitarbeiteraktienprogramm.
- Strukturiertes Onboarding und kontinuierliche Führungskräfteentwicklung: klare Karrierewege, Onboarding durch Experten- und Führungsspuren sowie Zugang zur ATOSS Academy.
- Flexible Arbeitskultur: hybride Optionen (remote innerhalb der EU), 30 Tage Urlaub und ein starkes Engagement für Vielfalt und Inklusion.
- Engagierte Teamumgebung: saisonale Unternehmensveranstaltungen, Team-Retreats und ein hauseigener Barista.
- Gesundheit und Wohlbefinden: einschließlich regelmäßiger Untersuchungen, betrieblicher Gesundheitsprogramme und Wellhub-Mitgliedschaft.
- Stabilität und Wachstum: Unternehmen an SDAX & TecDAX gelistet, mit über 19 Jahren rekordbrechendem Umsatz und einer EBIT-Marge von über 30%; zertifizierter Top-Arbeitgeber© im 5. Jahr in Folge.
Bei Atoss kennt großes Talent keine Grenzen. Wir begrüßen Fachleute aus allen Bereichen und fördern ihr Wachstum in einem integrativen, kompetenzorientierten Umfeld. Schließen Sie sich uns an und werden Sie Teil eines wachstumsstarken, zukunftsorientierten Unternehmens!
Senior Enterprise ABM Marketing Manager (m/w/d) Arbeitgeber: ATOSS Software SE
Kontaktperson:
ATOSS Software SE HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Senior Enterprise ABM Marketing Manager (m/w/d)
✨Tipp Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen, Freunden oder Bekannten, die in der Branche arbeiten. Oftmals erfährt man über persönliche Kontakte von offenen Stellen, die nicht öffentlich ausgeschrieben sind.
✨Tipp Nummer 2
Bereite dich auf Vorstellungsgespräche vor, indem du häufige Fragen und deine Antworten darauf übst. Überlege dir auch, welche Fragen du dem Unternehmen stellen möchtest, um dein Interesse zu zeigen und mehr über die Unternehmenskultur zu erfahren.
✨Tipp Nummer 3
Sei proaktiv und zeige Initiative! Wenn du eine interessante Stelle gefunden hast, bewirb dich direkt über unsere Website. Das zeigt, dass du motiviert bist und das Unternehmen wirklich schätzt.
✨Tipp Nummer 4
Halte deinen Lebenslauf und dein LinkedIn-Profil aktuell. Achte darauf, dass sie deine neuesten Erfahrungen und Erfolge widerspiegeln. Ein professionelles Profil kann dir helfen, von Recruitern leichter gefunden zu werden.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Senior Enterprise ABM Marketing Manager (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Sei du selbst!: Wenn du deine Bewerbung schreibst, lass deine Persönlichkeit durchscheinen. Wir suchen nach authentischen Menschen, die zu unserer Unternehmenskultur passen. Zeig uns, wer du bist und was dich motiviert!
Mach es konkret!: Verwende konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, um deine Fähigkeiten und Erfolge zu untermauern. Das hilft uns, ein besseres Bild von dir zu bekommen und zu verstehen, wie du in unser Team passen könntest.
Achte auf die Details!: Überprüfe deine Bewerbung auf Rechtschreib- und Grammatikfehler. Eine sorgfältige Bewerbung zeigt uns, dass du Wert auf Qualität legst und dir Mühe gibst. Das ist besonders wichtig in einer Rolle wie der unseren!
Bewirb dich über unsere Website!: Wir empfehlen dir, deine Bewerbung direkt über unsere Website einzureichen. So stellst du sicher, dass sie schnell und unkompliziert bei uns ankommt. Wir freuen uns darauf, von dir zu hören!
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei ATOSS Software SE vorbereitest
✨Verstehe die ABM-Strategien
Mach dich mit den Prinzipien des Account-Based Marketing (ABM) vertraut. Überlege dir, wie du diese Strategien in deiner bisherigen Arbeit angewendet hast und sei bereit, konkrete Beispiele zu teilen, die zeigen, wie du Beziehungen zu strategischen Konten aufgebaut hast.
✨Datengetriebenes Denken
Da der Job einen starken Fokus auf datengestützte Entscheidungen hat, solltest du dich darauf vorbereiten, über KPIs und deren Bedeutung für die Optimierung von Marketingprogrammen zu sprechen. Zeige, dass du in der Lage bist, Daten zu analysieren und daraus strategische Entscheidungen abzuleiten.
✨Zusammenarbeit betonen
Bereite dich darauf vor, über deine Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Vertriebsteams und anderen Abteilungen zu sprechen. Zeige, wie du cross-funktionale Initiativen geleitet hast und welche Erfolge du dabei erzielt hast, um die Marketingziele zu erreichen.
✨Sprich die Sprache der Zielgruppe
Da du mit verschiedenen Entscheidungsträgern und Influencern innerhalb großer Organisationen kommunizieren wirst, ist es wichtig, dass du deine Kommunikationsfähigkeiten unter Beweis stellst. Bereite einige Beispiele vor, in denen du erfolgreich Inhalte erstellt hast, die auf unterschiedliche Zielgruppen zugeschnitten sind.