Auf einen Blick
- Aufgaben: Übernehme die fachliche Verantwortung für HR-Tools und optimiere Prozesse.
- Arbeitgeber: Wir sind der Digitalisierungspartner der genossenschaftlichen FinanzGruppe mit über 30 Millionen Bankkunden.
- Mitarbeitervorteile: Genieße flexibles Arbeiten, 30 Tage Urlaub und individuelle Benefits wie Bike-Leasing.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines innovativen Teams, das digitale Banking-Erlebnisse für Banken gestaltet.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft und Erfahrung im HR-Bereich sind erforderlich.
- Andere Informationen: Wir bieten ein strukturiertes Onboarding und regelmäßige Feedbackgespräche.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Wir sind der Digitalisierungspartner der genossenschaftlichen FinanzGruppe und vereinen jahrzehntelange Banking-Expertise mit moderner Informationstechnologie. Die speziell auf Banken zugeschnittenen IT-Lösungen und Leistungen reichen vom Rechenzentrumsbetrieb über das Bankverfahren agree21 bis hin zur App-Entwicklung. Als deutschsprachiges Unternehmen nutzen wir zukunftsweisende Technologien wie künstliche Intelligenz oder Smart Data und schreiben Prozessoptimierung, Sicherheit und Regulatorik groß.
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, innovative digitale Banking- und Near-Banking-Erlebnisse für über 900 Banken und mehr als 30 Millionen Bankkund*innen zu ermöglichen. Daher investieren wir systematisch in das Know-how unserer mehr als 5.500 Mitarbeitenden und betrachten Nachhaltigkeit als strategisches Unternehmensziel. Unser Zusammenarbeitsmodell zeichnet sich durch eine agile, crossfunktionale Arbeitsweise in allen Unternehmensbereichen aus. Wir verbinden Menschen und Märkte von morgen - einfach. digital. sicher.
Für unser Servicefeld Employee Experience im Tribe Service, Data and Analytics suchen wir dich in Voll- oder Teilzeit ab 30 Wochenstunden als Fachlicher Product Owner HR-Tool-Suite - MyAtruvia in Karlsruhe bzw. Münster. Deine Tätigkeit ist dem Chapter Digital Solutions zugeordnet. Hier arbeitest du mit 7 Kolleg*innen standortübergreifend und mit vielfältigen Schnittstellen zusammen.
Aufgaben mit Perspektiven:- Modulübergreifende fachliche Ownership von Oracle HCM und anderer digitaler Tools mit Schnittstelle an SAP HCM
- Steuerung des Erwartungsmanagements und der Kommunikation bzgl. Oracle HCM in die Organisation
- Übergreifende Service- und Prozessverantwortung inkl. angebundener Partnersysteme
- Steuerung des fachlichen Anforderungsmanagements sowie Koordination von Prozessoptimierungen und Innovationen, jeweils in Abstimmung mit den fachlichen Modulverantwortlichen
- Fachliche Release- und Testkoordination in enger Abstimmung mit technischem Product Owner und Modulverantwortlichen
- Abgeschlossenes Betriebswirtschaftsstudium sowie langjährige einschlägige Berufserfahrung oder vergleichbare Qualifikation
- Erfahrung in der Leitung von fachübergreifenden (Teil-)Projekten, idealerweise mit IT-Hintergrund
- Tiefgehende Kenntnisse von HR Prozessen, Erfahrung mit der Digitalisierung von HR-Prozessen
- Gutes Verständnis von HR-IT Systemen (z.B. Oracle HCM, SAP HCM), Kenntnisse über Reporting und Analytics im HR-Kontext
- Erfahrung im Stakeholder Management, Konzeptionsstärke, Projektmanagementerfahrungen, Innovationskraft, Kenntnisse in agilen Methoden
- Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsbereitschaft, diplomatisches Geschick, Konflikt- und Kritikfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit
- Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestens C1-Niveau) und gute Englischkenntnisse (B2-Niveau)
Nobody is perfect! Du erfüllst die Anforderungen nicht zu 100 % und hast dennoch Lust auf den Job? Kein Problem - wir gehen den Weg gemeinsam als Team - inklusive Einarbeitung und passgenauen Entwicklungsmaßnahmen!
Unsere Vorteile auf einen Blick:- Flexibles Arbeiten: Wir arbeiten in einem ausgewogenen hybriden Mix aus Remote Work und Anwesenheit in modernen Bürowelten (Activity Based Working).
- Work-Life-Balance: Mit unseren individuellen Arbeitszeitmodellen wie z. B. Teilzeit, der Wahlmöglichkeit in Vollzeit zwischen 30-40 h und unserem Lebensarbeitszeitkonto (Sabbatical und/oder Freistellung vor Rentenbeginn) findest du den passenden Ausgleich.
- Vereinbarung von Privatleben und Karriere: Wir bieten dir ein Familienbudget und unterstützen in besonderen familiären Situationen wie z. B. der Pflege von Angehörigen.
- Individuelle Benefits: Du hast die Wahl zwischen Bike-Leasing, IT-Hardware-Leasing, vermögenswirksamen Leistungen und/oder einem zusätzlichen Freistellungstag sowie einer betrieblichen Altersvorsorge und weiteren Optionen.
- Onboarding: Wir begrüßen dich bei unserer Willkommensveranstaltung; zudem erwarten dich eine strukturierte Einarbeitung mit Pat*in sowie regelmäßige Feedbackgespräche mit deinem People Lead.
- Gesundheitsmanagement - Health, Family and Life: Mit unseren Angeboten begleiten und unterstützen wir dich u. a. durch Kooperationen mit der Familiengenossenschaft und voiio. Ernähre dich vielfältig in unseren Betriebsrestaurants und vernetze dich bei unseren Sportangeboten.
- Karrieremodell und Weiterbildung: In unseren Entwicklungsdialogen besprichst du deine fachlichen, methodischen und persönlichen Karriereziele und verfolgst diese mittels unserer vielfältigen Weiterbildungsangebote.
- Unsere Unternehmenswerte: Respektvoll, offen und ehrlich, eigenverantwortlich, füreinander und ergebnisorientiert - dabei leiten uns Teamgeist sowie der Wunsch nach Innovation und intensivem Wissensaustausch.
- Zukunfts- und Arbeitsplatzsicherheit: Als genossenschaftliches Unternehmen mit jahrzehntelanger Erfahrung sind wir Vordenker der digitalen Transformation in der Bankenwelt und systemrelevanter Arbeitgeber.
- Kununu: Wir sind Top Company 2025 und stolz auf einen Kununu-Score von 4,2 und eine Weiterempfehlungsquote von ≥ 90 %.
Bitte nutze für deine Bewerbung ausschließlich unser Bewerbungsportal. Wir freuen uns auf dich. Bewirb dich jetzt!
Fachlicher Product Owner HR-Tool-Suite - MyAtruvia (m/w/d) | EMESDA Arbeitgeber: Atruvia AG

Kontaktperson:
Atruvia AG HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Fachlicher Product Owner HR-Tool-Suite - MyAtruvia (m/w/d) | EMESDA
✨Tip Nummer 1
Informiere dich gründlich über die spezifischen HR-Prozesse und -Tools, die in der Stellenbeschreibung erwähnt werden, insbesondere Oracle HCM und SAP HCM. Zeige in Gesprächen, dass du ein tiefes Verständnis für diese Systeme hast und wie sie zur Prozessoptimierung beitragen können.
✨Tip Nummer 2
Nutze dein Netzwerk, um Kontakte zu aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitern von MyAtruvia zu knüpfen. Diese können dir wertvolle Einblicke in die Unternehmenskultur und die Erwartungen an die Rolle geben, was dir helfen kann, dich besser auf das Vorstellungsgespräch vorzubereiten.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung zu nennen, die deine Fähigkeiten im Stakeholder-Management und in der Leitung von Projekten belegen. Dies zeigt, dass du die Anforderungen der Position verstehst und bereits erfolgreich ähnliche Herausforderungen gemeistert hast.
✨Tip Nummer 4
Setze dich mit agilen Methoden auseinander, da diese in der Stellenbeschreibung hervorgehoben werden. Zeige in deinem Gespräch, wie du agile Prinzipien in deinen bisherigen Projekten angewendet hast und wie du diese in die Rolle des Fachlichen Product Owners einbringen kannst.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Fachlicher Product Owner HR-Tool-Suite - MyAtruvia (m/w/d) | EMESDA
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Unternehmenswerte: Informiere dich über die Werte und die Unternehmenskultur von MyAtruvia. Zeige in deiner Bewerbung, wie du diese Werte teilst und in deine Arbeitsweise integrierst.
Hebe relevante Erfahrungen hervor: Betone in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine Erfahrungen im Bereich HR-IT-Systeme, insbesondere mit Oracle HCM und SAP HCM. Nenne konkrete Projekte, an denen du gearbeitet hast, um deine Eignung zu untermauern.
Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten: Da die Rolle starke Kommunikationsfähigkeiten erfordert, solltest du Beispiele für erfolgreiche Kommunikation und Stakeholder-Management in deiner Bewerbung anführen. Dies kann durch spezifische Situationen oder Projekte geschehen.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für die Position des Fachlichen Product Owners interessierst und wie du zur digitalen Transformation im HR-Bereich beitragen kannst.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Atruvia AG vorbereitest
✨Verstehe die Unternehmenswerte
Mach dich mit den Werten von MyAtruvia vertraut, wie Respekt, Offenheit und Teamgeist. Zeige in deinem Interview, dass du diese Werte teilst und bereit bist, sie in deiner täglichen Arbeit zu leben.
✨Bereite dich auf HR-spezifische Fragen vor
Da die Position einen starken Fokus auf HR-Prozesse hat, solltest du dich auf Fragen zu deinen Erfahrungen mit HR-IT-Systemen wie Oracle HCM und SAP HCM vorbereiten. Sei bereit, konkrete Beispiele für deine Kenntnisse und Erfahrungen zu geben.
✨Demonstriere deine Projektmanagementfähigkeiten
Erzähle von deinen bisherigen Erfahrungen in der Leitung von (Teil-)Projekten. Betone deine Fähigkeiten im Stakeholder Management und wie du erfolgreich Anforderungen koordiniert hast, um Prozessoptimierungen zu erreichen.
✨Zeige deine Innovationskraft
MyAtruvia sucht nach jemandem, der innovative Lösungen entwickeln kann. Bereite einige Ideen oder Ansätze vor, wie du bestehende HR-Prozesse digitalisieren oder verbessern würdest, und präsentiere diese im Interview.