Work Environment
Die heutige Fahrzeugentwicklung weist die Tendenz zu immer höherer Individualisierung und Variantenvielfalt bei gleichzeitiger Verkürzung der Entwicklungszyklen auf. Zugleich nimmt die Produktkomplexität durch eine stetig steigende Anzahl von vernetzten Antriebs- und Fahrwerksfunktionen sowie durch alternative Antriebssysteme zu. Diese Gegebenheiten führen unter anderem dazu, dass die Komplexität der Fahrzeugbewertung mit einem auf physischen Prototypen und subjektiven Bewertungen basierenden Prozess nur mit hohem Aufwand zu beherrschen ist. Um den genannten Herausforderungen Rechnung zu tragen, wird die numerische Simulation genutzt, um die Fahreigenschaften zukünftiger Fahrzeuge bereits am virtuellen Prototypen gezielt einstellen und auslegen zu können. Dies erfordert eine objektive Bewertbarkeit der Fahrsituationen. Eine Herausforderung stellen dabei Fahrsituationen mit kombinierter Längs- und Querdynamik dar, bei denen starke Wechselwirkungen zwischen Fahrwerk und Antrieb sowie Bremse auftreten. Im Rahmen der Abschlussarbeit sollen hierfür geeignete Objektivierungsmethoden auf Basis vorangegangener Untersuchungen für die objektive Bewertung von kombinierter Längs- und Querdynamik entwickelt werden.
Key Requirements/Skills/Experience
- Du befindest dich in einem fortgeschrittenen Studium der Fachrichtungen Maschinenbau, Mechatronik, Fahrzeugtechnik, Elektrotechnik oder Artverwandtem
- Du verfügst über ein tiefergehendes Verständnis in den Bereichen Fahrzeugtechnik, insbesondere Fahrdynamik, Simulation und Regelungstechnik
- Du hast Erfahrung im Umgang mit der Softwareumgebung MATLAB/Simulink
- Du zeigst eine analytische Denkweise und strukturierte Vorgehensweise
- Du überzeugst durch offenes Auftreten, Engagement, Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein
Job Purpose/Role
- Du recherchierst den Stand der Technik zu objektiven Bewertung von Fahrdynamik mit Fokus kombinierte Längs- und Querdynamik
- Du erforschst die Übertragbarkeit einer vorhandenen Objektivierung von kombinierter Längs- und Querdynamik beim Antreiben auf die Situation Bremsen
- Auf Basis deiner Untersuchungen definierst du ein Konzept, um die entsprechenden Fahrsituationen beim Bremsen objektiv bewertbar zu machen, und setzt dieses um
- Du validierst die von dir entwickelten Methoden mit Fahrversuchen
- Du dokumentierst die Ergebnisse in einer wissenschaftlichen Arbeit

Kontaktperson:
AUDI AG Studierende HR Team