Praktikum - Produktmarketing Marktanforderungen int. / Produktlaunch / Messefahrzeuge (w/m/d) Jetzt bewerben
Praktikum - Produktmarketing Marktanforderungen int. / Produktlaunch / Messefahrzeuge (w/m/d)

Praktikum - Produktmarketing Marktanforderungen int. / Produktlaunch / Messefahrzeuge (w/m/d)

Ingolstadt Praktikum
Jetzt bewerben
AUDI AG Studierende

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Du unterstützt das Produktmarketing bei Markteinführungen und Messefahrzeugen.
  • Arbeitgeber: Audi AG ist ein führendes Unternehmen in der Automobilbranche mit innovativen Produkten.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, internationale Projekte und ein dynamisches Team.
  • Warum dieser Job: Spannende Aufgaben im Automobilbereich und die Möglichkeit, eigene Projekte zu leiten.
  • Gewünschte Qualifikationen: Fortgeschrittenes Studium in Wirtschaft oder Ingenieurwesen, gute Englisch- und Deutschkenntnisse.
  • Andere Informationen: Praktikumszeitraum wird im Vorstellungsgespräch vereinbart.

Vorsprung durch Technik – ist Teil unserer DNA im Produktmarketing der Audi AG.

Die Abteilung Produktmarketing Marktanforderungen International umfasst neben dem Produktmanagement der Regionen Nordamerika und China, als wichtigste Absatz- und Zukunftsmärkte, auch den Bereich der Messefahrzeuge für die internationalen Automobilmessen (Shanghai, Peking etc.) & großen Händlerevents der Audi AG.

Die Abteilung repräsentiert somit nicht nur die Schnittstelle zwischen allen relevanten Zentralbereichen des Konzerns (u.a. Technische Entwicklung, Finanz, Beschaffung, etc.) und der

Vertriebsgesellschaft des jeweiligen Landes bzw. den lokalen Partnern vor Ort, sondern koordiniert und begleitet auch die Steuerung aller Messelaunch-Meilensteine für die neuen Audi Modelle der Zukunft.

Unser Aufgabengebiet ist daher vielfältig und umfasst u.a. Produktdefinition und -planung gemäß spezifischer Marktanforderungen für das gesamte

Produktportfolio, Preisfestlegung, Launchplanung sowie strategische Marktbearbeitung. Darüber hinaus wird bei der Fahrzeugdefinition, -spezifikation, & -bestellung für die großen Events nichts dem Zufall überlassen.

# Du begleitest die Verantwortlichen des Produktmanagements für Produkt-/Preis- sowie Launchplanung in der Region Nordamerika bei der Markteinführung neuer Modelle sowie bei der Erarbeitung und Umsetzung von Produktmaßnahmen im Rahmen der Lifecycleplanung

# Du unterstützt die Abteilung bei der Preisfestlegung und Produktdefinition mit Hilfe von Wettbewerbsanalysen, Bewertung von Marktsituationen und Kundenanforderungen sowie Informationen zu technischen Änderungen aus den Fahrzeugprojekten

# Du leitest auf Basis Ihrer Analysen Handlungsempfehlungen ab und trägst somit zur Lösung marktrelevanter Fragestellungen bei

# Du erstellst Informations- und Dokumentationsunterlagen zur internen Nutzung

# Du unterstützt die Kollegen aus dem Bereich der Messefahrzeuge bei der Abstimmung der Fahrzeugspezifikation mit den jeweiligen Baureihen, dem Audi Design und den Veranstaltern

# Du begleitest den Fahrzeugaufbau in enger Abstimmung mit Produktion, Qualitätssicherung und Logistik Planung und unterstützt bei der Transportorganisation

# Parallel dazu hilfst du bei der Dokumentation und der Aufbereitung sowie Planung für weitere Einsätze auf kleineren Messen und Events mit und Unterstützen bei der Planung und dem Abgleich des Finanzbudgets

# Du arbeitest im internationalen und fahrzeugnahen Umfeld und hast die Möglichkeit eigenständig Projekte zu übernehmen und gemeinsam mit den Vertriebspartnern zu bearbeiten

# Fortgeschrittenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder einem ähnlichen Studiengang, idealerweise mit Schwerpunkt in Marketing/Vertrieb

# Begeisterung für das Automobil und Premium-Affinität

# Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift)

# Eigenständiges Arbeiten, Engagement, Team- und Organisationsfähigkeit

# Führerschein Klasse B

# Sehr gute MS-Office Kenntnisse (Excel, Word, Outlook, PowerPoint) & Analysefähigkeiten

# Idealerweise erste Fachkenntnisse durch bereits absolvierte Praktika

# Auslandserfahrung ist ebenfalls von Vorteil

Den genauen Praktikumszeitraum vereinbarst du im Vorstellungsgespräch.

Praktikum - Produktmarketing Marktanforderungen int. / Produktlaunch / Messefahrzeuge (w/m/d) Arbeitgeber: AUDI AG Studierende

Die Audi AG bietet ein inspirierendes Arbeitsumfeld mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten und einem starken Fokus auf Innovation und Teamarbeit.
AUDI AG Studierende

Kontaktperson:

Herr Karrierechat Karrierechat

karriere@audi.de

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Praktikum - Produktmarketing Marktanforderungen int. / Produktlaunch / Messefahrzeuge (w/m/d)

Projektmanagement
Geschäftsanalyse
Daten-Mining
Statistische Analyse
Microsoft Excel (Fortgeschritten)
Praktikum - Produktmarketing Marktanforderungen int. / Produktlaunch / Messefahrzeuge (w/m/d)

AUDI AG Studierende

Jetzt bewerben

Bewerbungsfrist: 2026-10-18

AUDI AG Studierende
  • Praktikum - Produktmarketing Marktanforderungen int. / Produktlaunch / Messefahrzeuge (w/m/d)

    Ingolstadt
    Praktikum
    Jetzt bewerben

    Bewerbungsfrist: 2026-10-18

  • AUDI AG Studierende

    AUDI AG Studierende

    Ingolstadt +1
    1909
  • Weitere offene Stellen bei AUDI AG Studierende

    AUDI AG Studierende
    Praktikum - Produktmanagement/Produktmarketing Elektro- & Verbrennerfahrzeuge (w/m/d)

    AUDI AG Studierende

    Ingolstadt Praktikum
    AUDI AG Studierende
    Praktikum - Marketing Kommunikation Deutschland (w/m/d)

    AUDI AG Studierende

    Ingolstadt Praktikum
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
EDAG Group
Praktikum Projektmanagement Automotive

EDAG Group

München Praktikum 500 - 1500 € / Monat (geschätzt)
EY Deutschland
Praktikant Automotive Strategy Marketing/Event Planung - Strategy and Transactions (w/m/d)

EY Deutschland

München Praktikum
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>