Auf einen Blick
- Aufgaben: Vielseitige Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung mit Schwerpunkten in Kommunalaufsicht, Schulaufsicht und mehr.
- Arbeitgeber: Die ADD ist eine zentrale Verwaltungsbehörde in Rheinland-Pfalz, die vielfältige Aufgaben erfüllt.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub, betriebliches Gesundheitsmanagement, familienfreundliche Bedingungen.
- Warum dieser Job: Sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit Entwicklungsmöglichkeiten und Raum für persönliche Weiterbildung.
- Gewünschte Qualifikationen: Mittlere Reife, gute Noten in Deutsch, Mathematik, Sozialkunde, gesundheitliche Eignung, Teamfähigkeit.
- Andere Informationen: Einstellung als Beamter auf Widerruf, mit besten Übernahmechancen und Beförderungsmöglichkeiten.
Du beendest 2025 die Schule und bist auf der Suche nach einem vielseitigen Ausbildungsplatz? Du möchtest das Wissen aus der Theorie direkt in der Praxis anwenden und schnell Verantwortung übernehmen? Dann bist du bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) genau richtig!
Aufgabenbereiche
Die ADD ist eine öffentliche Verwaltung und erfüllt somit Aufgaben im Sinne der Allgemeinheit, hierunter fallen die klassischen Verwaltungsaufgaben und auch Haushalt und Finanzen. Außerdem hat die ADD spezielle, einzigartige Aufgaben, wie die gesamte Schulaufsicht, die zentrale Verwaltung der Lehrkräfte, Aufsicht über die Landkreise und kreisfreien Städte sowie die Abwicklung verschiedener europäischer Förderprogramme. Auch die Glücksspielaufsicht, das Wirtschaftsrecht, der Brand- und Katastrophenschutz und die Agraraufsicht fallen in unsere Zuständigkeit. So wird die Einhaltung der gesetzlichen Richtlinien von der ADD kontrolliert und gegebenenfalls durchgesetzt.
Gewünschte Qualifikationen
DAS SOLLTEST DU MITBRINGEN
- Qualifizierter Sekundarabschluss I (mittlere Reife) oder den schulischen Teil der fachgebundenen Hochschulreife (Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung)
- Notendurchschnitt von 2,7 im aktuellen Zwischen-/Abschlusszeugnis
- Gute Noten in den Fächern Deutsch (mindestens Niveau C1), Mathematik und Sozialkunde
- Erfolgreicher schriftlicher Einstellungstest (Dauer: ca. 2 Stunden)
- Erfolgreiches Auswahlgespräch (Dauer: ca. 30 Minuten)
- Gesundheitliche Eignung
- Teamfähigkeit, Kontakt- und Kommunikationsfreude
- Die gesetzlichen Voraussetzungen für das Beamtenverhältnis müssen erfüllt sein
Warum dieser Job
DAS BIETEN WIR DIR
Als zentrale Verwaltungsbehörde des Landes Rheinland-Pfalz erfüllt die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion vielseitige und abwechslungsreiche Aufgaben – von der Kommunalaufsicht über soziale Bereiche, die Schulaufsicht bis hin zu Landwirtschaft, Weinbau und Wirtschaftsrecht.
- Sicher, auch in Zukunft | Einstellung im Beamtenverhältnis auf Widerruf auf einem krisensicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit besten Übernahmechancen
- Transparente Verdienstmöglichkeiten | Gute Bezahlung bereits in der Ausbildung mit 321,65 € (brutto) im Monat
- Vielfältige Tätigkeiten in der Landesverwaltung | Anspruchsvolle, abwechslungsreiche Ausbildung mit viel Raum für Veränderungen und deine persönliche Weiterentwicklung
- Gesund bleiben | Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Flexibel Arbeiten | Flexible Arbeitszeiten, keine Kernzeit, 30 Tage Urlaub
- Familie und Beruf vereinbaren | Familienfreundliche Arbeitsbedingungen
- Kurze Wege zur Arbeit | Zentral gelegene Standorte mit guter Verkehrsanbindung
- Miteinander fördern | Großes, motiviertes Nachwuchsteam; Veranstaltungen und Freizeitgruppen für Mitarbeitende
Deine Karrierechancen bei uns
- Beamtenverhältnis auf Probe als Regierungssekretär:in (Besoldungsgruppe A6 LBesG)
(die Probezeit als Regierungssekretär:in dauert im Regelfall drei Jahre) - Danach Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit
- Beförderungsmöglichkeiten mit entsprechenden Besoldungssteigerungen:
– Regierungsobersekretär:in (Besoldungsgruppe A7 LBesG)
– Regierungshauptsekretär:in (Besoldungsgruppe A8 LBesG)
– Regierungsinspektor:in (Besoldungsgruppe A9 LBesG)
Bei herausragenden Leistungen ist ggf. eine Qualifizierung für die dritte Qualifikationsebene möglich.
Die Gehälter bewegen sich in der 2. Qualifikationsebene derzeit von ca. 2.650,- € Einstiegsgehalt nach der Ausbildung bis zu ca. 3.790,- € Endgehalt im Endamt jeweils in Abhängigkeit der individuellen Erfahrungsstufe
Ausbildung zum/zur Verwaltungswirt:in (m/w/d) Arbeitgeber: Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD)
Kontaktperson:
Theresa Greber
Personalsachbearbeiterin
06519494772
theresa.greber@add.rlp.de