Auf einen Blick
- Aufgaben: Bearbeite Anfragen, Korrespondenz und Dokumentenablage in einem dynamischen Team.
- Arbeitgeber: Eine der grössten Ausgleichskassen in der Schweiz mit über 150'000 Beitragspflichtigen.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Beitrag zur Krankenkassenprämie und eine Du-Kultur.
- Warum dieser Job: Gestalte eine sinnstiftende Tätigkeit in einem unterstützenden Umfeld mit flachen Hierarchien.
- Gewünschte Qualifikationen: Kaufmännische Ausbildung und gute Deutsch- sowie Französischkenntnisse erforderlich.
- Andere Informationen: Büros sind gut mit ÖV erreichbar und bieten spannende Entwicklungsmöglichkeiten.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Bist Du auf der Suche nach einer spannenden und sinnstiftenden Herausforderung im Bereich Sozialversicherungen? Bewirb Dich bei uns!
Wir sind eine der grössten Ausgleichskassen in der Schweiz und kümmern uns um 150'000 Beitragspflichtige, 320'000 Arbeitnehmende, 175'000 AHV-/IV-Rentner und -Rentnerinnen sowie 50'000 Bezüger und Bezügerinnen von Ergänzungsleistungen.
In der Abteilung "Ergänzungsleistungen" suchen wir befristet für 1 Jahr eine bzw. einen Administrative Mitarbeiterin oder Administrativen Mitarbeiter Rechtsdienst (60%).
Deine Aufgaben:
- Entgegennahme, Beantwortung und Triage von telefonischen Anfragen (intern und extern).
- Bearbeitung, Beantwortung und Triage von schriftlichen Anfragen (Post und E-Mail).
- Finalisierung und Versand ausgehender Korrespondenz (inkl. Formatierung und Versandfreigabe).
- Betreuung der Dokumentenablage (Scannen, elektronische und physische Ablage, Archivierung).
- Korrespondenz mit Amtsstellen, insbesondere im Rahmen von Amtshilfe- und Akteneinsichtsgesuchen.
- Je nach Eignung übernimmst Du die Bearbeitung eingehender Akteneinsichtsgesuche sowie Aktenzusammenstellungen.
Dein Profil:
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (EFZ oder gleichwertig).
- Erfahrung in einer vergleichbaren Funktion von Vorteil, idealerweise in einem juristischen Umfeld (z.B. Anwaltskanzlei, Notariat, Verwaltung).
- Sehr gute administrative Fähigkeiten.
- Stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift.
- Gute passive Französischkenntnisse.
- Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen.
- Selbstständige, exakte und strukturierte Arbeitsweise.
- Teamfähige und belastbare Persönlichkeit.
Wir bieten Dir:
- Sinnstiftende, spannende Tätigkeit mit Gestaltungsmöglichkeiten.
- Flache Strukturen und eine Du-Kultur.
- Mit ÖV gut erreichbare Büros.
- Beitrag an die Krankenkassenprämie.
- Flexible Arbeitszeiten.
Dieser Job passt perfekt zu Dir? Dann bewirb Dich jetzt. Für eine erste Kontaktaufnahme oder Rückfragen melde Dich bei Fabienne Bagheri, Fachspezialistin Personal, Ausgleichskasse des Kantons Bern, Chutzenstrasse 10, Bern.
Administrative Mitarbeiterin Oder Administrativen Mitarbeiter Rechtsdienst (6 Arbeitgeber: Ausgleichskasse des Kantons Bern
Kontaktperson:
Ausgleichskasse des Kantons Bern HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Administrative Mitarbeiterin Oder Administrativen Mitarbeiter Rechtsdienst (6
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die Ausgleichskasse des Kantons Bern und deren spezifische Dienstleistungen im Bereich Sozialversicherungen. Ein gutes Verständnis der Organisation und ihrer Aufgaben wird dir helfen, in Gesprächen zu glänzen.
✨Tip Nummer 2
Bereite dich darauf vor, deine administrativen Fähigkeiten und Erfahrungen in einem juristischen Umfeld zu betonen. Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Eignung für die Stelle unterstreichen.
✨Tip Nummer 3
Nutze dein Netzwerk, um Informationen über die Unternehmenskultur und das Team zu sammeln. Vielleicht kennst du jemanden, der bereits dort arbeitet oder gearbeitet hat, und kann dir wertvolle Einblicke geben.
✨Tip Nummer 4
Sei bereit, Fragen zur Teamarbeit und zur Stressbewältigung zu beantworten. Da die Stelle eine teamfähige und belastbare Persönlichkeit erfordert, ist es wichtig, dass du deine Soft Skills überzeugend darstellst.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Administrative Mitarbeiterin Oder Administrativen Mitarbeiter Rechtsdienst (6
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stelle deine Motivation klar: Beginne dein Bewerbungsschreiben mit einer klaren und überzeugenden Darstellung deiner Motivation für die Stelle. Erkläre, warum du dich für die Position als Administrative Mitarbeiterin oder Mitarbeiter im Rechtsdienst interessierst und was dich an der Arbeit im Bereich Sozialversicherungen reizt.
Hebe relevante Erfahrungen hervor: Betone in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine bisherigen Erfahrungen, die für die ausgeschriebene Stelle relevant sind. Wenn du bereits in einem juristischen Umfeld gearbeitet hast, führe spezifische Aufgaben und Erfolge auf, die deine Eignung unterstreichen.
Achte auf die Sprache: Da sehr gute Deutschkenntnisse gefordert sind, achte darauf, dass dein Bewerbungsschreiben und Lebenslauf fehlerfrei und stilistisch ansprechend sind. Verwende klare und präzise Formulierungen, um deine administrative Kompetenz zu zeigen.
Schließe mit einem starken Abschluss: Beende dein Bewerbungsschreiben mit einem starken Schluss, in dem du dein Interesse an einem persönlichen Gespräch bekundest. Bedanke dich für die Berücksichtigung deiner Bewerbung und zeige dich offen für Rückfragen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Ausgleichskasse des Kantons Bern vorbereitest
✨Bereite Dich auf häufige Fragen vor
Überlege Dir im Voraus, welche Fragen Dir während des Interviews gestellt werden könnten. Dazu gehören Fragen zu Deiner Erfahrung in der Verwaltung, Deinem Umgang mit Anfragen und Deiner Fähigkeit, in einem juristischen Umfeld zu arbeiten.
✨Zeige Deine Kommunikationsfähigkeiten
Da die Position viel telefonische und schriftliche Korrespondenz umfasst, ist es wichtig, dass Du Deine Kommunikationsfähigkeiten unter Beweis stellst. Übe, klar und präzise zu sprechen und Deine Gedanken strukturiert zu formulieren.
✨Hebe Deine Teamfähigkeit hervor
In der Stellenbeschreibung wird eine teamfähige Persönlichkeit gefordert. Bereite Beispiele vor, die zeigen, wie Du erfolgreich im Team gearbeitet hast und wie Du Konflikte gelöst hast.
✨Informiere Dich über das Unternehmen
Mache Dich mit der Ausgleichskasse des Kantons Bern und deren Aufgaben vertraut. Zeige im Interview, dass Du die Mission und die Werte des Unternehmens verstehst und dass Du motiviert bist, einen Beitrag zu leisten.