Ausbildung Technische/r Produktdesigner/in (m/w/d)

Automatic-Systeme Dreher GmbH

1 offene Position(en)

Details

  • Sulz am Neckar
  • Geplantes Einstiegsdatum: 02/09/2024

Auf einen Blick

  • Tätigkeit: Als Auszubildender zum Technischen Produktdesigner entwickelst du Maschinen und Anlagen und erstellst Konstruktionszeichnungen.
  • Arbeitgeber: DREHER Automation bietet einen attraktiven Arbeitsplatz in einem internationalen, innovativen Umfeld.
  • Benefits: Flache Hierarchien, modernes Arbeitsumfeld, Mitarbeiterrestaurant, Jobbike, Tablet für die Ausbildung.
  • Wieso dieser Job: Vielfältige Projekte im Sondermaschinenbau, ständiges Lernen und Entwicklungsmöglichkeiten bis zur Promotion.
  • Qualifikationen: Mittlere Reife bevorzugt, Begeisterung für Technik, Lernbereitschaft und Motivation sind entscheidend.
  • Was du noch wissen solltest: Die Ausbildung bietet abwechslungsreiche Tätigkeiten im Gegensatz zur Serienproduktion.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 999 - 1273 € pro Monat.




Als Auszubildende(r) zum/zur Technischen Produktdesiner(in) bei bei der Automatic-Systeme Dreher GmbH hast Du die Möglichkeit, jeden Tag etwas Neues zu erleben und Dich während Deiner Ausbildung mit verschiedenen Projekten zu beschäftigen. Denn im Gegensatz zur Fertigung von Serienprodukten, wo Du jeden Tag die gleichen langweiligen Tätigkeiten ausgeführst, ist die Konstruktion von komplexen Sondermaschinen abwechslungsreich und bietet Dir ständig neue Herausforderungen.

Dabei ist es cool, ein Teil eines Teams zu sein, das innovative und individuelle Lösungen entwickelt und dabei ständig dazulernt. Komm zu DREHER Automation und erlebe mit uns die Faszination Sondermaschinenbau!

Tagged as: Ausbildung, Berufseinsteiger*innen, Festanstellung, Quereinstieg

Aufgabenbereiche

Als Technische(r) Produktdesigner(in) in Ausbildung tauchst Du bei uns in die faszinierende Welt der Entwicklung von Maschinen und Anlagen ein. Dabei wirst du vor allem Kundenanforderungen in präzise Konstruktionszeichnungen umzusetzen.

Dazu lernst Du, mit Hilfe hochmoderner CAD-Software technische Zeichnungen und Modelle für ganze Maschinen, Baugruppen und Bauteile zu erstellen und arbeitest eng mit Ingenieuren/innen und Kollegen/innen aus anderen Abteilungen zusammen. Außerdem wirst Du Dich mit technischen Normen und Vorschriften vertraut machen und sicherstellen, dass die entworfenen Maschinen funktional und sicher sind.

In dieser Ausbildung kannst Du also nicht nur Deine kreativen Fähigkeiten und Dein räumliches Vorstellungsvermögen entwickeln, sondern auch Deine mathematischen und physikalischen Kenntnisse anwenden.

Während Deiner Ausbildung arbeitest Du auch direkt in unserem Team mit, um Projekte von der Idee in die Realität umzusetzen. Das Beste daran: Erfahrene Kollegen und Kolleginnen zeigen Dir ihre Tricks und stehen Dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Dabei wirst Du nicht nur eine praktische Ausbildung bei uns bekommen, sondern auch in der Berufschule eine Menge theoretisches Wissen erwerben.

Wenn du also an einer Karriere im technischen Bereich interessiert bist, dann ist eine Ausbildung zum/zur Technischen Produktdesigner(in) genau das Richtige für Dich!

Gewünschte Qualifikationen

Für die Ausbildung zum/zur Technischen Produktdesigner(in) sind bei uns keine besonderen Qualifikationen erforderlich, in der Regel solltest Du aber die mittlere Reife mitbringen. Was aber wirklich zählt, ist Deine Begeisterung für Technik und Dein Interesse an einer Ausbildung im konstruktiven Bereich. Wenn du gerne tüftelst und Dich für Maschinen interessierst, dann bist Du bei DREHER Automation genau richtig!

Natürlich ist aber auch eine gewisse Lernbereitschaft und Motivation wichtig, wenn Du das Beste aus Deiner Ausbildung herausholen willst. Mit der richtigen Einstellung kannst Du Deine Karriere als Technische(r) Produktdesigner(in) bei uns starten!

Warum dieser Job

Ideen brauchen Raum, Zeit und Menschen, die sie wahr werden lassen. Das alles gibt es bei DREHER Automation. Wir haben immer Platz für kluge Köpfe und finden immer einen Weg, auch das Unmögliche möglich zu machen.

Wie wir das tun? Mit vollem Einsatz, purer Leidenschaft und einem starken Team.

Das können wir Dir bieten:

  • Einen attraktiven Arbeitsplatz in einem sehr gut aufgestellten, inhabergeführten Unternehmen mit einer hervorragenden Perspektive
  • Eine spannende Aufgabe mit namhaften, internationalen Kunden, für die wir einzigartige Produkte entwickeln
  • Die Chance, in einem international ausgerichteten Unternehmen etwas zu bewegen
  • Eine großartige Atmosphäre in einem starken Team mit flachen Hierarchien
  • Ein offenes, nachhaltiges und hoch modernes Arbeitsumfeld
  • Leckeres und gesundes Essen in unserem 170 qm großen Mitarbeiterrestaurant
  • Kostenloses Trinkwasser
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Tablet für die Ausbildung
  • Jobbike

Welche Bewerbungsunterlagen werden benötigt?

  • Anschreiben

  • Lebenslauf

  • Abschlusszeugnis

Informationen zum Bewerbungsverfahren

  • Gibt es im Bewerbungsprozess ein Assessment Center? : nein

Deine Karrierechancen bei uns

Nach Deiner Ausbildung zum/zur Technischen Produktdesigner(in) stehen Dir zahlreiche Karrieremöglichkeiten offen. Du kannst bei uns als Facharbeiter(in) arbeiten, aber auch mit unserer Unterstützung eine Weiterbildung zum/zur staatlich geprüften Techniker(in) machen oder Deine Karriere mit einem dualen Studium bei uns weiter vorantreiben.

So haben viele unserer langjährigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ihre Karriere bei uns begonnen und manche haben es, nach ihrer Ausbildung bei uns, bis zur Promotion geschafft.

Darauf sind wir extrem stolz! DREHER Automation ist der Ort, an dem auch Deine Karriere beginnt.

Fähigkeiten der besten Bewerber

  • CAD (Computer-Aided Design)

Ausbildung Technische/r Produktdesigner/in (m/w/d) Arbeitgeber: Automatic-Systeme Dreher GmbH

DREHER Automation ist ein führendes Unternehmen im Bereich der Automatisierungstechnik, das sich durch Innovation und eine starke Teamkultur auszeichnet. Mit flachen Hierarchien und einem modernen Arbeitsumfeld bietet es hervorragende Karrierechancen und fördert kontinuierlich die Weiterbildung seiner Mitarbeiter.

Kontaktperson

contact-image

Kontaktperson

HR Manager:in

Monika Hipp

>