Auf einen Blick
- Aufgaben: UnterstĂĽtze Bauprofis bei der Anwendung unserer RIB 4.0 Software.
- Arbeitgeber: RIB ist der führende Anbieter von Softwarelösungen für die Bau- und Immobilienbranche.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Mitarbeitervergünstigungen und Karriereentwicklungsmöglichkeiten warten auf dich!
- Warum dieser Job: Werde Teil einer digitalen Transformation in der Bauindustrie und arbeite in einem unterstĂĽtzenden Team.
- Gewünschte Qualifikationen: Studium im Bauingenieurwesen oder vergleichbare Ausbildung sowie gute Kommunikationsfähigkeiten erforderlich.
- Andere Informationen: Wir fördern Chancengleichheit und eine positive Unternehmenskultur.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Die RIB-Gruppe ist der weltweit führende Anbieter von Softwarelösungen für die Steuerung von Projekt- und Unternehmensprozessen in der Bau- & Immobilienbranche. Mehr als 60 Jahre Branchenerfahrung befähigen uns, unser Ziel, die Bauindustrie zur nachhaltigsten und digitalisiertesten Branche des 21. Jahrhunderts voranzutreiben, mit unseren Kunden erfolgreich zu erreichen: „Building Better Together“. Die Vision, Bauprojekte durch digitale Arbeitsmethoden effizienter und transparenter zu machen, haben wir in den letzten Jahren bei unseren Kunden Realität werden lassen.
Als Customer Care Consultant (m/w) unterstützt Du unsere Kunden – vor allem Bauprofis wie Dich – dabei, die RIB 4.0 Software optimal im Projektalltag einzusetzen. Du stehst ihnen per Telefon, E-Mail oder Ticketsystem mit Rat und Tat zur Seite und findest gemeinsam mit ihnen Lösungen bei technischen oder anwendungsbezogenen Fragen. Dein Bau-Know-how ist dabei Gold wert – du verstehst, wie der Alltag auf Bauprojekten abläuft, kennst die typischen Herausforderungen in der Planung, Ausschreibung oder Ausführung – und kannst genau deshalb unsere Kunden gezielt unterstützen, wenn es um die Anwendung der RIB 4.0 Software in ihren Bauprozessen geht.
Dein Verantwortungsbereich:
- Du unterstützt unsere Kunden schnell und zuverlässig per Telefon, E-Mail oder Ticketsystem.
- Du analysierst und löst technische Probleme rund um die RIB 4.0 Software.
- Du leitest komplexere Anliegen an unser Second-Level-Support- oder Entwicklerteam weiter.
- Du behältst die Kundenkonten im Blick und greifst ein, bevor Probleme kritisch werden.
- Du nimmst regelmäßig an Schulungen teil, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.
- Du arbeitest eng mit dem Support-Team zusammen und teilst Dein Wissen und Deine Erfahrungen.
Dein Profil:
- Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung oder Ausbildung.
- Erste Erfahrung im Kundensupport, idealerweise in der Softwarebranche von Vorteil.
- Sehr gute Kommunikations- und zwischenmenschliche Fähigkeiten.
- Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und Problemlösungskompetenz.
- Selbstständige Arbeitsweise, aber auch Teamplayer-Qualitäten.
- Erfahrung mit Ticketsystemen ist ein Plus.
- Sehr gute Deutsch- und gute Englisch-Kenntnisse.
Was Du bei uns erwarten kannst:
- Motiviert durch unsere Werte & Vision, treiben wir die digitale Transformation bei unseren Kunden voran – für ein digitales, effizienteres und nachhaltigeres Ingenieur- und Bauwesen.
- Ein strukturierter Start: individuelles Onboarding, organisiertes Networking.
- Goodies wie: Mitarbeitervergünstigungen, Prämien, Aktienbeteiligung Schneider Electric, Mitarbeiterevents.
- Ein modernes Arbeitszeitmodell: Vertrauensarbeitszeit, flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit hybrid zu arbeiten.
- Karriereentwicklung/-perspektiven: Team- bzw. rollenbasierte Weiterentwicklung/Trainings, nationale und internationale Karriereperspektiven.
- Gestaltungsmöglichkeiten: proaktives Teilen deiner Ideen/Ansätze/Prozessoptimierungen innerhalb des Teams.
- Wege, wie du nachhaltig sein kannst: digitale Infrastruktur, Company-Bikes, Fahrtkostenzuschuss, eAuto als Firmenwagen.
UNTERNEHMENSKULTUR UND WERTE: Motiviert durch unsere Werte kreieren wir eine Unternehmenskultur, in der wir ein klares Bild davon haben, wie wir miteinander interagieren, kommunizieren, arbeiten, führen/coachen, supporten und unseren Nachwuchs fördern. Dabei steht immer der Mensch im Vordergrund!
CHANCENGLEICHHEIT UND DIVERSITY: RIB fördert die Chancengleichheit von Frauen und Männern in allen Funktionen und Tätigkeitsfeldern. Ganz gleich ob weibliche Führungskräfte, Mitarbeitende mit Behinderung, Berufseinsteigenden oder ältere Berufserfahrene – für uns zählt Engagement und die richtige Qualifikation.
RIB VISION: Gebäude und Bauten sind für 36% des weltweiten Energieverbrauchs und fast 40% der energiebedingten CO2-Emissionen verantwortlich. Um die Branche effizienter, robuster und nachhaltiger zu machen, entwickeln wir Softwarelösungen, mit denen man im gesamten Lebenszyklus eines Bauwerks Ressourcen, Rohstoffe und Energie einsparen kann. Digitalisierung sehen wir als einen Treiber für eine nachhaltige Bauindustrie.
Customer Care Consultant (m/w) Bausoftware / RIB 4.0 Arbeitgeber: AVEVA Denmark

Kontaktperson:
AVEVA Denmark HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Customer Care Consultant (m/w) Bausoftware / RIB 4.0
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kommilitonen oder Kollegen aus der Bauindustrie, die bereits in ähnlichen Positionen arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar eine Empfehlung aussprechen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über die RIB 4.0 Software und deren Anwendung im Bauwesen. Je mehr du über die Software und ihre Funktionen weißt, desto besser kannst du im Vorstellungsgespräch zeigen, dass du die Bedürfnisse der Kunden verstehst.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf typische Kundenanfragen vor, die im Support auftreten könnten. Überlege dir, wie du technische Probleme lösen würdest und welche Fragen du stellen müsstest, um die Anliegen der Kunden schnell zu klären.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten! Übe, komplexe technische Informationen einfach und verständlich zu erklären. Dies ist besonders wichtig, da du oft mit Bauprofis kommunizieren wirst, die möglicherweise nicht mit der Software vertraut sind.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Customer Care Consultant (m/w) Bausoftware / RIB 4.0
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Rolle: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und mache dir Notizen zu den wichtigsten Anforderungen und Verantwortlichkeiten. Überlege, wie deine Erfahrungen und Fähigkeiten mit diesen Punkten übereinstimmen.
Betone dein Bau-Know-how: Da die Position einen starken Bezug zur Bauindustrie hat, solltest du in deinem Lebenslauf und Anschreiben besonders auf deine Erfahrungen im Bauwesen eingehen. Zeige, dass du die Herausforderungen und Abläufe in Bauprojekten verstehst.
Hebe deine Kommunikationsfähigkeiten hervor: Die Stelle erfordert sehr gute Kommunikationsfähigkeiten. Stelle sicher, dass du in deinem Anschreiben Beispiele für deine zwischenmenschlichen Fähigkeiten und deine Erfahrung im Kundensupport anführst.
Individualisiere dein Anschreiben: Vermeide Standardanschreiben. Gehe spezifisch auf die RIB-Gruppe und deren Vision ein. Erkläre, warum du Teil des Teams werden möchtest und wie du zur digitalen Transformation in der Bauindustrie beitragen kannst.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei AVEVA Denmark vorbereitest
✨Verstehe die Branche
Informiere dich ĂĽber die Bau- und Immobilienbranche sowie ĂĽber aktuelle Trends und Herausforderungen. Zeige im Interview, dass du die spezifischen BedĂĽrfnisse der Kunden verstehst und wie die RIB 4.0 Software ihnen helfen kann.
✨Bereite Beispiele vor
Denke an konkrete Situationen aus deiner bisherigen Erfahrung im Kundensupport oder Bauwesen, in denen du Probleme erfolgreich gelöst hast. Diese Beispiele helfen dir, deine Problemlösungskompetenz und dein analytisches Denkvermögen zu demonstrieren.
✨Kommunikationsfähigkeiten betonen
Da die Rolle viel Kundenkontakt erfordert, ist es wichtig, deine Kommunikationsfähigkeiten zu betonen. Übe, klar und präzise zu sprechen, und sei bereit, Fragen zu beantworten, die deine zwischenmenschlichen Fähigkeiten testen.
✨Fragen stellen
Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Das zeigt dein Interesse an der Position und dem Unternehmen. Frage beispielsweise nach den Herausforderungen, die das Team aktuell bewältigt, oder nach den Möglichkeiten zur Weiterbildung innerhalb der RIB-Gruppe.