IT PMO/ Project Manager Office (m/w)
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IT PMO/ Project Manager Office (m/w)

IT PMO/ Project Manager Office (m/w)

Stuttgart Vollzeit 43200 - 72000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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AVEVA Denmark

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Unterstütze Projektleiter bei der Planung und Durchführung von IT-Projekten.
  • Arbeitgeber: Die RIB-Gruppe ist ein führender Anbieter von Softwarelösungen in der Bau- und Immobilienbranche.
  • Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten, Mitarbeitervergünstigungen und Karriereentwicklungsmöglichkeiten.
  • Warum dieser Job: Gestalte die digitale Zukunft aktiv mit und arbeite an sinnvollen Projekten.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium und mindestens 3 Jahre Erfahrung im IT-Projektmanagement erforderlich.
  • Andere Informationen: Wir fördern Chancengleichheit und eine diverse Unternehmenskultur.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 43200 - 72000 € pro Jahr.

Die RIB-Gruppe ist der weltweit führende Anbieter von Softwarelösungen für die Steuerung von Projekt- und Unternehmensprozessen in der Bau- & Immobilienbranche. Mehr als 60 Jahre Branchenerfahrung befähigen uns, unser Ziel, die Bauindustrie zur nachhaltigsten und digitalisiertesten Branche des 21. Jahrhunderts voranzutreiben, mit unseren Kunden erfolgreich zu erreichen: „Building Better Together“.

Als IT PMO (m/w) bist du das Herzstück unserer Global IT und gestaltest die digitale Zukunft aktiv mit. In dieser sinnstiftenden Rolle sorgst du dafür, dass unsere IT-Projekte nicht nur effizient geplant, gesteuert und erfolgreich abgeschlossen werden, sondern auch einen echten Mehrwert für unser Unternehmen schaffen.

Dein neuer Verantwortungsbereich:

  • Projektmanagement-Support: Unterstützung der Projektleiter*innen bei der Planung, Überwachung und Durchführung von IT-Projekten. Pflege und Überwachung von Projektplänen, Timelines und Meilensteinen. Erstellung von Berichten über Projektfortschritt, Ressourcenverbrauch und Risiken.
  • Governance und Standards: Entwicklung, Einführung und Pflege von Methoden, Tools und Templates für das IT-Projektmanagement. Sicherstellung der Einhaltung von internen Prozessen und Best Practices im Projektmanagement. Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen innerhalb von Projekten.
  • Ressourcen- und Budgetmanagement: Unterstützung bei der Kapazitätsplanung und Allokation von Ressourcen für IT-Projekte. Nachverfolgung von Projektbudgets und Koordination der finanziellen Berichterstattung.
  • Kommunikation und Reporting: Regelmäßige Berichterstattung an den Global Head of IT und andere Stakeholder. Organisation und Moderation von Projektreviews und Steering Committees. Unterstützung bei der Projektkommunikation innerhalb der Organisation.
  • Risikomanagement: Identifikation, Analyse und Überwachung von Projektrisiken. Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Risikominimierung.

Dein Profil:

  • Abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-)Informatik, Betriebswirtschaft, Projektmanagement oder einer vergleichbaren Fachrichtung.
  • Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich IT-Projektmanagement oder PMO.
  • Fundierte Kenntnisse von Projektmanagement-Methoden (z. B. PRINCE2, PMI, Agile/Scrum, SAFe).
  • Erfahrung im Einsatz von Projektmanagement-Tools wie Jira, MS Project, Confluence oder vergleichbaren Systemen.
  • Ausgeprägte analytische und organisatorische Fähigkeiten.
  • Kommunikations- und Moderationsstärke auf verschiedenen Hierarchieebenen.
  • Strukturierte, eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise.
  • Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen.
  • Fähigkeit, mehrere Projekte parallel zu steuern und Prioritäten zu setzen.
  • Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und mind. gute Englischkenntnisse (Level B2).

Von Vorteil:

  • Grundkenntnisse in IT-Architekturen, IT-Infrastruktur und Entwicklungsprozessen.

Was Du bei uns erwarten kannst:

  • einen strukturierten Start: individuelles Onboarding, organisiertes Networking
  • Goodies wie: Mitarbeitervergünstigungen, Prämien, Aktienbeteiligung, Mitarbeiterevents, Gesundheitsmanagement
  • ein modernes Arbeitszeitmodell: Vertrauensarbeitszeit, flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit hybrid zu arbeiten
  • Karriereentwicklung/ -perspektiven: Team- bzw. rollenbasierte Weiterentwicklung, nationale und internationale Karriereperspektiven
  • deinen Raum für Gestaltungsmöglichkeiten: proaktives Teilen deiner Ideen, betriebliches Ideenmanagement
  • Wege, wie du nachhaltig sein kannst: digitale Infrastruktur, Company-Bikes, Fahrtkostenzuschuss

UNTERNEHMENSKULTUR UND WERTEMotiviert durch unsere Werte kreieren wir eine Unternehmenskultur, in der wir ein klares Bild davon haben, wie wir miteinander interagieren, kommunizieren, arbeiten, führen/ coachen, supporten und unseren Nachwuchs fördern.

CHANCENGLEICHHEIT UND DIVERSITYRIB fördert die Chancengleichheit von Frauen und Männern in allen Funktionen und Tätigkeitsfeldern.

RIB VISIONUm die Branche effizienter, robuster und nachhaltiger zu machen, entwickeln wir Softwarelösungen, mit denen man im gesamten Lebenszyklus eines Bauwerks Ressourcen, Rohstoffe und Energie einsparen kann. Digitalisierung sehen wir als einen Treiber für eine nachhaltige Bauindustrie.

IT PMO/ Project Manager Office (m/w) Arbeitgeber: AVEVA Denmark

Die RIB-Gruppe ist ein hervorragender Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitern in Stuttgart und im Home Office eine inspirierende Arbeitsumgebung bietet. Mit einem starken Fokus auf persönliche Entwicklung, flexiblen Arbeitszeiten und einer offenen Unternehmenskultur fördert das Unternehmen die Kreativität und das Engagement seiner Mitarbeiter. Zudem profitieren Sie von attraktiven Zusatzleistungen wie Mitarbeitervergünstigungen und Gesundheitsmanagement, während Sie aktiv an der digitalen Transformation der Bauindustrie mitwirken.
AVEVA Denmark

Kontaktperson:

AVEVA Denmark HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: IT PMO/ Project Manager Office (m/w)

Netzwerken ist der Schlüssel

Nutze Plattformen wie LinkedIn, um mit aktuellen Mitarbeitern von RIB in Kontakt zu treten. Stelle Fragen zu ihrer Arbeit im IT PMO und zeige dein Interesse an der Unternehmenskultur.

Verstehe die Branche

Informiere dich über aktuelle Trends und Herausforderungen in der Bau- und Immobilienbranche. Dies wird dir helfen, während des Vorstellungsgesprächs relevante Gesprächsthemen anzusprechen und deine Kenntnisse zu demonstrieren.

Bereite dich auf spezifische Fragen vor

Erwarte Fragen zu Projektmanagement-Methoden wie PRINCE2 oder Agile. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die deine Fähigkeiten in diesen Bereichen unter Beweis stellen.

Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten

Da die Rolle viel Kommunikation erfordert, übe, wie du komplexe Informationen klar und prägnant präsentieren kannst. Dies kann dir helfen, im Vorstellungsgespräch einen positiven Eindruck zu hinterlassen.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: IT PMO/ Project Manager Office (m/w)

Projektmanagement-Methoden (z. B. PRINCE2, PMI, Agile/Scrum, SAFe)
Erfahrung mit Projektmanagement-Tools (z. B. Jira, MS Project, Confluence)
Analytische Fähigkeiten
Organisatorische Fähigkeiten
Kommunikationsstärke
Moderationsfähigkeiten
Risikomanagement
Budgetmanagement
Teamfähigkeit
Durchsetzungsvermögen
Strukturierte Arbeitsweise
Eigenverantwortliches Arbeiten
Fähigkeit, mehrere Projekte parallel zu steuern
Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Gute Englischkenntnisse (Level B2)

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Stelle deine Motivation klar: Beginne dein Anschreiben mit einer klaren und überzeugenden Erklärung, warum du dich für die Position als IT PMO interessierst. Verknüpfe deine Leidenschaft für Projektmanagement mit der Vision des Unternehmens, die Bauindustrie zu digitalisieren.

Hebe relevante Erfahrungen hervor: Betone in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine mindestens 3-jährige Berufserfahrung im IT-Projektmanagement oder PMO. Nenne spezifische Projekte, an denen du gearbeitet hast, und beschreibe deine Rolle und Erfolge.

Kenntnisse in Projektmanagement-Methoden: Stelle sicher, dass du deine Kenntnisse in Projektmanagement-Methoden wie PRINCE2, PMI oder Agile/Scrum deutlich machst. Füge Beispiele hinzu, wie du diese Methoden in der Vergangenheit angewendet hast.

Sprache und Kommunikation: Achte darauf, dass dein Anschreiben und Lebenslauf fehlerfrei sind und eine klare, professionelle Sprache verwenden. Da fließende Deutschkenntnisse gefordert sind, solltest du dies auch in deiner Bewerbung unter Beweis stellen.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei AVEVA Denmark vorbereitest

Verstehe die Unternehmenswerte

Informiere dich über die Werte und die Unternehmenskultur der RIB-Gruppe. Zeige im Interview, dass du diese Werte teilst und wie du sie in deiner bisherigen Arbeit umgesetzt hast.

Bereite konkrete Beispiele vor

Denke an spezifische Projekte, an denen du gearbeitet hast, und bereite Beispiele vor, die deine Fähigkeiten im Projektmanagement und deine Erfahrungen mit den geforderten Methoden (z.B. PRINCE2, Agile) verdeutlichen.

Kenntnisse über Tools demonstrieren

Sei bereit, über deine Erfahrungen mit Projektmanagement-Tools wie Jira oder MS Project zu sprechen. Zeige, wie du diese Tools effektiv genutzt hast, um Projekte zu steuern und zu überwachen.

Fragen zur Rolle stellen

Bereite Fragen vor, die dein Interesse an der Position und dem Unternehmen zeigen. Frage nach den Herausforderungen, die das Team aktuell hat, oder nach den Zielen für die nächsten Monate.

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