Reporting Specialist / Data Analyst Media Business und Editorial (m/w/d)
Jetzt bewerben
Reporting Specialist / Data Analyst Media Business und Editorial (m/w/d)

Reporting Specialist / Data Analyst Media Business und Editorial (m/w/d)

Berlin Vollzeit Kein Home Office möglich
Jetzt bewerben
A

Was du bei uns bewegst:

  • Du erstellst maßgeschneiderte Reports, Dashboards und Analysen mit unseren Reporting- und Analytics-Tools (Palantir Foundry, Adobe Analytics, Imply) sowie selbstentwickelten Lösungen und Front-Ends für Teams wie Produktentwicklung, Redaktionen, Digital Subscriptions (Plus-Angebote), Business Development, Marketing, Finance etc.
  • Du bist Schnittstelle zwischen den Nutzern unserer Reports, Analysen und Dashboards und den Bereichen Data Engineering, Data Infrastructure und Web/App Tracking.
  • Du verstehst Tracking, kannst Tracking-Implementierungen aus Auswertungssicht konzeptionell definieren und die Datenverarbeitungskette maßgeblich mitgestalten.
  • Du erkennst Themenfelder mit Analyse-Bedarf und lieferst proaktiv Insights, die den jeweiligen Bereich voranbringen.
  • Du unterstützt bei der Entwicklung neuer Auswertungsmodelle und definierst Metriken sowie Hochrechnungen zur Steuerung des digitalen Geschäfts und für datengesteuerte Arbeit in den Redaktionen.
  • Du identifizierst und analysierst relevante Markttrends und entwickelst Best Practices für Reporting, Business Intelligence und Business Analytics im digitalen Journalismus und Verlagsgeschäft weiter.
  • Du übernimmst die Kommunikation von Erkenntnissen aus Monitoring und Analyse in Form von Reportings, Präsentationen und Dokumentationen.

Was du mitbringst:

  • Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Medien-/Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft, Statistik oder eine vergleichbare Qualifikation mit technischem und analytischem Verständnis.
  • Erfahrungen in KI-gestützter Arbeit in Analytics, Reporting und Data Engineering.
  • Erste Erfahrung im Bereich Tracking in Web und Apps, Interesse an KPIs und der Weiterentwicklung journalistischer Produkte.
  • Fähigkeit, Daten, Metriken und Pivot-Tabellen verständlich zu visualisieren, sodass auch Laien sie erfassen können.
  • Idealerweise Kenntnisse in Programmiersprachen für Datenabfragen, Datenplattformen sowie Business-Intelligence-Tools und -Prozesse.
  • Vertrautheit mit Data Warehouse und Data Lake; Bereitschaft, Prozesse zu hinterfragen und Optimierungspotenziale umzusetzen.
  • Fließende Deutschkenntnisse (C1); gute Englischkenntnisse (B1) sind von Vorteil.

#J-18808-Ljbffr

A

Kontaktperson:

Axel Springer National Media & Tech GmbH & Co. KG HR Team

Reporting Specialist / Data Analyst Media Business und Editorial (m/w/d)
Axel Springer National Media & Tech GmbH & Co. KG
Jetzt bewerben
A
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>