Was du bei uns bewegst:
- Du erstellst maßgeschneiderte Reports, Dashboards und Analysen mit unseren Reporting- und Analytics-Tools (Palantir Foundry, Adobe Analytics, Imply) sowie selbstentwickelten Lösungen und Front-Ends für Teams wie Produktentwicklung, Redaktionen, Digital Subscriptions (Plus-Angebote), Business Development, Marketing, Finance etc.
- Du bist Schnittstelle zwischen den Nutzern unserer Reports, Analysen und Dashboards und den Bereichen Data Engineering, Data Infrastructure und Web/App Tracking.
- Du verstehst Tracking, kannst Tracking-Implementierungen aus Auswertungssicht konzeptionell definieren und die Datenverarbeitungskette maßgeblich mitgestalten.
- Du erkennst Themenfelder mit Analyse-Bedarf und lieferst proaktiv Insights, die den jeweiligen Bereich voranbringen.
- Du unterstützt bei der Entwicklung neuer Auswertungsmodelle und definierst Metriken sowie Hochrechnungen zur Steuerung des digitalen Geschäfts und für datengesteuerte Arbeit in den Redaktionen.
- Du identifizierst und analysierst relevante Markttrends und entwickelst Best Practices für Reporting, Business Intelligence und Business Analytics im digitalen Journalismus und Verlagsgeschäft weiter.
- Du übernimmst die Kommunikation von Erkenntnissen aus Monitoring und Analyse in Form von Reportings, Präsentationen und Dokumentationen.
Was du mitbringst:
- Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Medien-/Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft, Statistik oder eine vergleichbare Qualifikation mit technischem und analytischem Verständnis.
- Erfahrungen in KI-gestützter Arbeit in Analytics, Reporting und Data Engineering.
- Erste Erfahrung im Bereich Tracking in Web und Apps, Interesse an KPIs und der Weiterentwicklung journalistischer Produkte.
- Fähigkeit, Daten, Metriken und Pivot-Tabellen verständlich zu visualisieren, sodass auch Laien sie erfassen können.
- Idealerweise Kenntnisse in Programmiersprachen für Datenabfragen, Datenplattformen sowie Business-Intelligence-Tools und -Prozesse.
- Vertrautheit mit Data Warehouse und Data Lake; Bereitschaft, Prozesse zu hinterfragen und Optimierungspotenziale umzusetzen.
- Fließende Deutschkenntnisse (C1); gute Englischkenntnisse (B1) sind von Vorteil.
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Axel Springer National Media & Tech GmbH & Co. KG HR Team