Auf einen Blick
- Aufgaben: Leite ein dynamisches Team und sorge für reibungslose Abläufe in der Kundenbetreuung.
- Arbeitgeber: Ayvens, ein führender Anbieter für nachhaltige Mobilität mit globaler Reichweite.
- Mitarbeitervorteile: 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten, Gesundheitsmanagement und Mobile-Working-Optionen.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft der Mobilität und arbeite in einem innovativen Umfeld.
- Gewünschte Qualifikationen: Kaufmännische Ausbildung, Erfahrung in der Kundenbetreuung und gute Kommunikationsfähigkeiten.
- Andere Informationen: Offene Unternehmenskultur mit regelmäßigen Teamevents und sozialem Engagement.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 43200 - 72000 € pro Jahr.
Ayvens ist ein führender globaler Akteur für nachhaltige Mobilität mit dem Ziel: Making life flow better. Seit Jahrzehnten verbessert das Unternehmen die Mobilität und bietet Full‑Service‑Leasing, flexible Auto‑Abo‑Services, Flottenmanagement und Multi‑Mobility‑Lösungen für internationale Großunternehmen, KMU, Freiberufler und Privatpersonen an. Mit mehr als 14.000 Mitarbeitern in 42 Ländern, 3,2 Millionen Fahrzeugen und der weltgrößten Multibrand‑Elektroflotte nutzt Ayvens seine einzigartige Position, um den Weg zur Net‑Zero‑Emission zu ebnen und die digitale Transformation des Mobilitätssektors voranzutreiben.
In Deutschland ist Ayvens eine der führenden Marken, wenn es um herstellerunabhängige und nachhaltige Mobilitätsdienstleistungen für gewerbliche und private Kunden geht. Neben dem Hauptsitz in Hamburg ist Ayvens mit einem Verwaltungssitz in Düsseldorf und an regionalen Vertriebs- und Gebrauchtwagenstandorten vertreten. Das Unternehmen verwaltet in Deutschland über 320.000 gewerblich genutzte Fahrzeuge und beschäftigt knapp 1.200 Mitarbeiter.
Aufgaben
- Support der Abteilungsleitung bei der Sicherstellung reibungsloser Abläufe sowie Einarbeitung neuer Kollegen
- Schnittstelle zwischen Fachabteilungen
- Organisation und DurchfĂĽhrung von Teammeetings
- Verwaltung und Pflege von Vertragsdokumenten
- Unterstützung der Kunden im Tagesgeschäft, inklusive Vertragsanpassungen und Problemlösungen
- Betreuung und Schulung von Kunden und Fahrern bei der Nutzung digitaler Tools
- Umsetzung der Kundenbetreuungsstrategie und Mitwirkung bei strategischen Projekten
- Aktives Beschwerdemanagement zur Sicherstellung der Kundenzufriedenheit
Profil
- Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung – vorzugsweise aus der Automobilbranche
- Erfahrung im Dienstleistungsbereich, idealerweise Kenntnisse aus der Kundenbetreuung und/oder einer Operations‑Fachabteilung
- Hervorragendes Kommunikationsvermögen in Wort und Schrift
- Affinität zu Fahrzeugherstellern und Fahrzeugmodellen
- Gute MS Office‑Kenntnisse und gutes Englisch
Wir bieten
- Onboarding: Damit du voll durchstarten kannst, lernst du nicht nur dein neues Team und deinen Aufgabenbereich kennen, sondern bekommst im „Rundlauf“ einen Einblick in das gesamte Unternehmen und in alle einzelnen Fachbereiche, um so wertvolle persönliche Kontakte zu knüpfen.
- Work & Life: Mit unserem Mobile‑Working‑Modell hast du die Möglichkeit, im Rahmen flexibler Arbeitszeiten teilweise mobil von zu Hause oder unterwegs zu arbeiten – muss aber nicht. Wir freuen uns genauso, dich im Office zu sehen. Die 30 Tage Urlaub sind bei uns ebenso selbstverständlich wie die zusätzlichen arbeitsfreien Tage an Heiligabend und Silvester.
- Gesundheit: Wir bieten dir zahlreiche Angebote zum Gesundheitsmanagement, wie z. B. ergonomische Arbeitsplätze, Bezuschussung von Gesundheitskursen, zusätzliche Versicherungsleistungen, Inhouse‑Massagen und ein Employee Assistance Program zur Unterstützung bei persönlichen Herausforderungen.
- Mobilität: Deine Mobilität fördern wir durch die Fahrtkostenerstattung im ÖPNV, einen kostenlosen Parkplatz oder die Möglichkeit zum Fahrrad‑Leasing sowie weitere attraktive Sonderkonditionen.
- Unternehmenskultur: Wir leben eine offene Feedbackkultur – auch, aber nicht nur durch unser Talent- und Performancemanagement. Wir kommunizieren transparent u. a. in monatlichen All‑Member‑Meetings und lockeren Austauschgesprächen in unserer „One Hour“ mit dem Management‑Team. Wir feiern zusammen bei Sommerfesten, Weihnachtsfeiern und sind gemeinsam aktiv bei sportlichen Veranstaltungen. Wir engagieren uns sozial und fördern ehrenamtliche Teamaktivitäten (sowohl regelmäßig in der direkten Nachbarschaft, aber auch spontan in akuten, nationalen und internationalen Krisensituationen).
Wichtiger Hinweis: Bitte beachten, dass ein gültiges Arbeitserlaubnis für Deutschland für Nicht‑EU‑Bürger erforderlich ist. Leider werden Bewerbungen ohne gültige Arbeitserlaubnis und ausreichende Deutschkenntnisse nicht berücksichtigt.
Teamleitung Kundenbetreuung (w/m/d) Arbeitgeber: Ayvens
Kontaktperson:
Ayvens HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Teamleitung Kundenbetreuung (w/m/d)
✨Tipp Nummer 1
Sei proaktiv! Wenn du dich für die Teamleitung Kundenbetreuung interessierst, zögere nicht, direkt mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten. Frag nach einem informellen Gespräch oder einem Kaffee, um mehr über die Unternehmenskultur und die Erwartungen an die Rolle zu erfahren.
✨Tipp Nummer 2
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Freunden, die bereits bei Ayvens arbeiten oder gearbeitet haben. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und vielleicht sogar eine Empfehlung aussprechen, was deine Chancen erhöht.
✨Tipp Nummer 3
Bereite dich auf das Vorstellungsgespräch vor! Informiere dich über die neuesten Trends in der Mobilitätsbranche und über Ayvens' spezifische Dienstleistungen. Zeige, dass du nicht nur die Anforderungen der Stelle verstehst, sondern auch, wie du zur Unternehmensvision beitragen kannst.
✨Tipp Nummer 4
Bewirb dich direkt über unsere Website! Das zeigt dein Interesse und Engagement. Außerdem hast du so die besten Chancen, dass deine Bewerbung direkt bei den richtigen Personen landet. Lass uns gemeinsam den nächsten Schritt in deiner Karriere gehen!
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Teamleitung Kundenbetreuung (w/m/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Mach es persönlich!: Zeig uns, wer du bist! Verwende in deinem Anschreiben eine persönliche Ansprache und erzähle uns, warum du genau zu Ayvens passt. Das macht deine Bewerbung einzigartig und unvergesslich.
Betone deine Erfahrungen: Hebe deine relevanten Erfahrungen im Kundenservice oder in der Automobilbranche hervor. Wir suchen nach jemandem, der die Herausforderungen in der Kundenbetreuung kennt und Lösungen proaktiv angeht.
Sei klar und präzise: Achte darauf, dass dein Lebenslauf und dein Anschreiben klar strukturiert sind. Verwende einfache Sprache und vermeide lange Schachtelsätze. So können wir schnell erkennen, was du drauf hast!
Bewirb dich ĂĽber unsere Website: Wir empfehlen dir, deine Bewerbung direkt ĂĽber unsere Website einzureichen. So stellst du sicher, dass sie schnell bei uns ankommt und du alle wichtigen Informationen auf einen Blick hast.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Ayvens vorbereitest
✨Verstehe die Unternehmenswerte
Mach dich mit den Werten und Zielen von Ayvens vertraut. Zeige im Interview, dass du die Vision des Unternehmens teilst und wie du zur nachhaltigen Mobilität beitragen kannst.
✨Bereite konkrete Beispiele vor
Denke an spezifische Situationen aus deiner bisherigen Berufserfahrung, in denen du deine Kommunikationsfähigkeiten oder dein Beschwerdemanagement unter Beweis gestellt hast. Diese Beispiele helfen dir, deine Eignung für die Teamleitung zu verdeutlichen.
✨Fragen stellen
Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Das zeigt dein Interesse an der Position und hilft dir, mehr ĂĽber die Unternehmenskultur und die Erwartungen an die Rolle zu erfahren.
✨Präsentiere deine digitale Affinität
Da die Nutzung digitaler Tools ein wichtiger Teil der Kundenbetreuung ist, solltest du Beispiele nennen, wie du in der Vergangenheit digitale Lösungen eingesetzt hast, um Prozesse zu optimieren oder Kunden zu unterstützen.