Inventory Manager 80-100% (m/w/d)
Inventory Manager 80-100% (m/w/d)

Inventory Manager 80-100% (m/w/d)

Bubendorf Vollzeit 43200 - 72000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
Bachem AG

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Verwalte Ersatzteile und optimiere Lagerbestände für technische Anlagen.
  • Arbeitgeber: Bachem ist ein dynamisches Unternehmen, das Innovationen im Technologiebereich vorantreibt.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, HomeOffice, Weiterbildungsmöglichkeiten und Sportaktivitäten.
  • Warum dieser Job: Gestalte Prozesse mit und arbeite in einem inspirierenden Team.
  • Gewünschte Qualifikationen: Technische Ausbildung und Erfahrung im GMP-Umfeld erforderlich.
  • Andere Informationen: Wir suchen motivierte Talente, die Verantwortung übernehmen wollen.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 43200 - 72000 € pro Jahr.

Zur Verstärkung unserer Abteilung Maintenance & Asset Mgt. innerhalb des Bereichs Technics & Maintenance suchen wir einen engagierten Inventory Manager 80-100% (m/w/d).

Ihre Aufgaben:

  • Definition der benötigten Ersatz- und Verschleissteile aus den Herstellerangaben und der Instandhaltungsplanung für die jeweilige Anlage
  • Durchführen von Abklärungen und Lagerabgleich mit der Abteilung Technik und Anlagenbetreibern
  • Beschaffung von Ersatzteilen aufgrund des Asset Criticality Ratings gemäss Beschaffungsprozess
  • Mitarbeit bei Ausschreibungen für Dienstleistungsverträge mit den Lieferanten, Bewertung und Vergabe der Verträge
  • Übergabe der Beschaffung gemäss internem Prozess an das Material Management
  • Erstellen der Ersatzteilliste (BOM) im SAP PM und Zuteilung der Ersatzteillisten zu den jeweiligen Wartungsplänen bei den Anlagenbauteilen
  • Überwachung und Optimieren der Ersatzteilhaltung unter Berücksichtigung der Anlagenverfügbarkeit mittels Kennzahlen
  • Optimierung der Bestell- und Bestandsmengen nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen
  • Mitarbeit bei der Entwicklung und Etablierung von Prozessen und Tools zum Thema Ersatzteilplanung und -beschaffung

Ihr Profil:

  • Berufslehre in einem technischen Bereich und eine Weiterbildung zum Techniker, Instandhaltungsfachmann oder eine gleichwertige Ausbildung
  • Erfahrung im GMP-Umfeld
  • Flair für die Instandhaltung von prozesstechnischen Anlagen
  • Ausgezeichnete Organisations- und Planungsfähigkeiten
  • Hohes Verantwortungsbewusstsein, Freude an exakter Arbeitsweise
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Englischkenntnisse sind von Vorteil
  • Sicherer Umgang mit MS-Office (mind. Word, Excel, MS Project, MS Power Point)
  • Sicherer Umgang mit SAP PM und SAP MM Kenntnisse von Vorteil

Unser Angebot:

  • Ein dynamisches und stark wachsendes Arbeitsumfeld mit internen Weiterentwicklungsmöglichkeiten
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung mit HomeOffice Möglichkeit und Option zum Bezug zusätzlicher Ferientage mit reduziertem Arbeitspensum
  • Mitarbeiterförderung durch zahlreiche interne und externe Weiterbildungsangebote
  • Zugang zur Vorteilsplattform Swibeco mit Rabatten bei externen Partnern
  • Vielfältige kostenlose Sportaktivitäten auf dem Bachem Campus

Möchten Sie gemeinsam mit uns Innovationen vorantreiben? Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen über unser Bewerbungsportal.

Bitte beachten Sie, dass wir keine Bewerbungen von Personalagenturen entgegennehmen.

Inventory Manager 80-100% (m/w/d) Arbeitgeber: Bachem AG

Die Bachem Gruppe ist ein hervorragender Arbeitgeber, der Ihnen als Inventory Manager in Bubendorf ein dynamisches und wachsendes Arbeitsumfeld bietet. Mit flexibler Arbeitszeitgestaltung, HomeOffice-Möglichkeiten und zahlreichen internen sowie externen Weiterbildungsangeboten fördern wir Ihre persönliche und berufliche Entwicklung. Genießen Sie zudem vielfältige kostenlose Sportaktivitäten auf unserem Campus und profitieren Sie von attraktiven Rabatten über unsere Vorteilsplattform Swibeco.
Bachem AG

Kontaktperson:

Bachem AG HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Inventory Manager 80-100% (m/w/d)

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Bekannten, die bereits in der Branche arbeiten. Oftmals erfährt man durch persönliche Kontakte von offenen Stellen, bevor sie offiziell ausgeschrieben werden.

Tip Nummer 2

Informiere dich über die neuesten Trends und Technologien im Bereich Instandhaltung und Ersatzteilmanagement. Zeige in Gesprächen, dass du auf dem neuesten Stand bist und bringe eigene Ideen zur Optimierung mit ein.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf mögliche Fragen zu spezifischen Softwarekenntnissen vor, insbesondere zu SAP PM und MM. Wenn du praktische Beispiele oder Erfahrungen hast, teile diese, um deine Fähigkeiten zu untermauern.

Tip Nummer 4

Zeige deine Begeisterung für die Rolle und das Unternehmen. Informiere dich über die Bachem Gruppe und deren Projekte, um in Gesprächen gezielt darauf eingehen zu können und dein Interesse zu verdeutlichen.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Inventory Manager 80-100% (m/w/d)

Technisches Verständnis
Kenntnisse in Instandhaltungsplanung
Erfahrung im GMP-Umfeld
Organisationsfähigkeiten
Planungsfähigkeiten
Verantwortungsbewusstsein
Exakte Arbeitsweise
Sehr gute Deutschkenntnisse
Englischkenntnisse
Sicherer Umgang mit MS-Office (Word, Excel, Project, PowerPoint)
Sicherer Umgang mit SAP PM und SAP MM
Kenntnisse in der Ersatzteilbeschaffung
Analytische Fähigkeiten
Optimierungskompetenz

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die spezifischen Anforderungen und Aufgaben des Inventory Managers, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Informationen in deiner Bewerbung berücksichtigst.

Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die für die Position relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt. Betone deine technische Ausbildung, Erfahrungen im GMP-Umfeld und Kenntnisse in SAP PM und MM.

Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für die Stelle interessierst und wie deine Fähigkeiten und Erfahrungen zur Optimierung der Ersatzteilplanung und -beschaffung beitragen können.

Dokumente überprüfen: Bevor du deine Bewerbung einreichst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass dein Lebenslauf und das Motivationsschreiben fehlerfrei sind und alle geforderten Informationen enthalten.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Bachem AG vorbereitest

Verstehe die Anforderungen der Stelle

Mach dich mit den spezifischen Aufgaben und Anforderungen des Inventory Managers vertraut. Überlege dir, wie deine bisherigen Erfahrungen und Fähigkeiten zu den genannten Punkten passen.

Bereite Beispiele vor

Denke an konkrete Beispiele aus deiner beruflichen Vergangenheit, die deine Organisations- und Planungsfähigkeiten unter Beweis stellen. Zeige, wie du in der Vergangenheit erfolgreich mit Ersatzteilen und Instandhaltungsprozessen umgegangen bist.

Kenntnisse in SAP betonen

Da Kenntnisse in SAP PM und MM von Vorteil sind, solltest du deine Erfahrungen mit diesen Systemen hervorheben. Bereite dich darauf vor, spezifische Situationen zu beschreiben, in denen du diese Software effektiv genutzt hast.

Fragen zur Unternehmenskultur stellen

Zeige Interesse an der Unternehmenskultur und den Werten des Unternehmens. Stelle Fragen zu den internen Weiterentwicklungsmöglichkeiten und der Teamdynamik, um zu zeigen, dass du langfristig an einer Zusammenarbeit interessiert bist.

Inventory Manager 80-100% (m/w/d)
Bachem AG
Bachem AG
  • Inventory Manager 80-100% (m/w/d)

    Bubendorf
    Vollzeit
    43200 - 72000 € / Jahr (geschätzt)

    Bewerbungsfrist: 2027-04-16

  • Bachem AG

    Bachem AG

    500 - 1000
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>