Auf einen Blick
- Aufgaben: Optimiere Prozesse und Strukturen für Unternehmen in Österreich und Ost-Europa.
- Arbeitgeber: Dynamische Unternehmensberatung mit Fokus auf Transformation im Mittelstand.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, moderne Arbeitsmittel und überdurchschnittliche Vergütung.
- Warum dieser Job: Gestalte aktiv den Aufbau eines neuen Standorts und entwickle deine Karriere in der Beratung.
- Gewünschte Qualifikationen: Abschluss in Wirtschafts- oder Ingenieurwissenschaften, erste Erfahrungen in der Industrie oder Beratung.
- Andere Informationen: Regelmäßige Schulungen und ein Mentor unterstützen deine persönliche und fachliche Entwicklung.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Ihre Aufgaben
Wir möchten weiter wachsen. Aktuell befinden wir uns im Aufbau unseres neuen Standorts in Wien, der Mitte 2023 eröffnet wurde, um unsere Klienten in Österreich und Ost-Europa durch lokale Nähe noch besser betreuen zu können. Wir unterstützen unsere Klienten mit einem ganzheitlichen Beratungsansatz, im Fokus stehen dabei Transformation, Effizienzsteigerung, Strategieentwicklung, Corporate Finance und M&A.
Als Consultant (m/w/d) reorganisierst und optimierst du die kaufmännischen Prozesse und Strukturen unserer Klienten und arbeitest an Themenstellungen, die für den Erfolg von mittelständischen Unternehmen entscheidend sind - auch im Umfeld internationaler Bilanzierungsrichtlinien. Dabei sorgt ein erfahrener Mentor dafür, dass Du in Projekten in Österreich und Deutschland mit unserer Beratungs-DNA vertraut gemacht wirst.
Entlang der Wertschöpfungskette löst du unter anderem folgende Aufgaben:
- Unterstützung bei Projekten im Schwerpunktbereich produzierendes Gewerbe, Automobilzuliefererindustrie, Bauindustrie, Maschinen- und Anlagenbau sowie dem zugehörigem Großhandel
- Erarbeitung von Gutachten sowie Erstellung von operativen und strategischen Handlungsempfehlungen
- Markt- und Wettbewerbsanalysen
- Finanz- und leistungswirtschaftliche Analysen
- Erstellung integrierter Planrechnungen
- Sicherstellung der kurzfristigen Liquidität
- Umsetzung der Strategien und Maßnahmen
- Interne Projekte, wie Erstellung von Studien und Publikationen, sowie Weiterentwicklung von Prozessen und Strukturen
Du lernst das ganze b&p Team, sämtliche Tools und Abläufe kennen. Du bist von Anfang an dabei und kannst den weiteren Aufbau in Wien aktiv mitgestalten.
Ihr Profil
- Abschluss in Wirtschafts-, Ingenieur- oder Naturwissenschaften
- Idealerweise hast du erste Erfahrungen im Bereich der verarbeitenden Industrie oder einer Unternehmensberatung gesammelt
- Du hast bei der Ausbildung oder bei bisherigen Tätigkeiten bereits Engagement, Belastbarkeit und Teamfähigkeit unter Beweis gestellt
- Du bist kreativ und verfügst über ausgezeichnete analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
- Du überzeugst durch sicheres Auftreten, Kommunikationsstärke und einen geübten Umgang mit Menschen
- Dein Potenzial unterstreichst du durch gesunden Ehrgeiz und Eigeninitiative
- Weiterhin bist du Microsoft Excel und PowerPoint bestens vertraut
- Reisebereitschaft
Warum wir?
Zusammen legen wir die Basis für unseren gemeinsamen Erfolg. Ziel ist es, dir eine langfristige Perspektive im spannenden Beratungsumfeld zu eröffnen. Dich erwartet ein kollegiales und werteorientiertes Arbeitsumfeld und viele junge Kollegen in Österreich und Deutschland.
Regelmäßige Schulungen, Feedbackgespräche und ein Mentor helfen dir dabei, dich fachlich wie persönlich weiterzuentwickeln. Als dynamisches Unternehmen bieten wir dir ein hohes Maß an Flexibilität in puncto Arbeitszeit und -ort. Moderne Arbeitsmittel, eine überdurchschnittliche Vergütung sowie ein Gesundheitsprogramm sind bei uns Grundlage für den gemeinsamen Erfolg.
Auf Basis einer Beschäftigung in Höhe von 40 Wochenstunden bieten wir ein Jahresgehalt von mindestens EUR gemäß Kollektivvertrag für Angestellte in Information und Consulting. Die Vergütung orientiert sich selbstverständlich an deiner individuellen Qualifikation und positionsrelevanten Berufserfahrung.
Über uns
bachert&partner ist die Unternehmensberatung für Transformation im Mittelstand. In über 300 Fällen haben unsere Unternehmensberater den Blick für Alltägliches und Ungewöhnliches geschärft – für Dinge, die irgendwann zu einem echten Risiko für Familienunternehmen und Traditionsbetriebe werden können. Wir identifizieren die Ursachen potenzieller Krisen frühzeitig und helfen bei deren Behebung. Nicht umsonst sind die Unternehmensberater von bachert&partner ausgewiesene Präventionsexperten. Vorausschauen, weiterdenken, machen – dies ist unser Verständnis, wenn es um Ihre Zukunft geht. Dieser Zukunft sind wir verpflichtet.
Consultant Restructuring and Turnaround-Management Arbeitgeber: Bachert Unternehmensberatung GmbH & Co. KG
Kontaktperson:
Bachert Unternehmensberatung GmbH & Co. KG HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Consultant Restructuring and Turnaround-Management
✨Netzwerken, Netzwerken, Netzwerken!
Nutze jede Gelegenheit, um mit Leuten aus der Branche ins Gespräch zu kommen. Besuche Events, Messen oder Webinare und knüpfe Kontakte. Oft sind es persönliche Empfehlungen, die den entscheidenden Unterschied machen!
✨Sei proaktiv!
Warte nicht darauf, dass die Stellenanzeigen aufploppen. Gehe aktiv auf Unternehmen zu, die dich interessieren, und zeige dein Interesse. Ein gut formuliertes Anschreiben kann Türen öffnen, auch wenn gerade keine Stelle ausgeschrieben ist.
✨Bereite dich auf Interviews vor!
Informiere dich über das Unternehmen und die Branche, in der du arbeiten möchtest. Übe häufige Interviewfragen und bereite eigene Fragen vor. So zeigst du, dass du wirklich interessiert bist und dich engagierst.
✨Bewirb dich direkt über unsere Website!
Wir bei StudySmarter lieben es, wenn du dich direkt über unsere Plattform bewirbst. Das zeigt uns dein Engagement und erleichtert den Prozess für alle Beteiligten. Also, zögere nicht und nutze die Chance!
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Consultant Restructuring and Turnaround-Management
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Sei authentisch!: Zeig uns, wer du wirklich bist! Deine Persönlichkeit und deine Erfahrungen sind wichtig. Lass uns wissen, was dich motiviert und warum du Teil unseres Teams werden möchtest.
Mach es konkret!: Vermeide allgemeine Floskeln und sei spezifisch. Erzähl uns von deinen bisherigen Erfahrungen und wie sie dich auf die Herausforderungen bei uns vorbereiten. Konkrete Beispiele machen einen großen Unterschied!
Achte auf die Details!: Korrekte Rechtschreibung und Grammatik sind ein Muss. Nimm dir die Zeit, deine Bewerbung sorgfältig zu überprüfen. Ein gut strukturierter Text zeigt, dass du Wert auf Qualität legst.
Bewirb dich über unsere Website!: Der einfachste Weg, um Teil unseres Teams zu werden, ist die Bewerbung über unsere Website. So stellst du sicher, dass deine Unterlagen direkt bei uns landen und wir schnell auf dich reagieren können.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Bachert Unternehmensberatung GmbH & Co. KG vorbereitest
✨Verstehe die Branche
Mach dich mit den aktuellen Trends und Herausforderungen in der Beratungsbranche vertraut, insbesondere im Bereich Restrukturierung und Turnaround-Management. Zeige, dass du die spezifischen Bedürfnisse der Klienten in Österreich und Ost-Europa verstehst.
✨Bereite konkrete Beispiele vor
Denke an konkrete Situationen aus deiner Ausbildung oder bisherigen Tätigkeiten, in denen du deine analytischen Fähigkeiten und Teamarbeit unter Beweis gestellt hast. Diese Beispiele helfen dir, deine Eignung für die Position zu untermauern.
✨Zeige deine Kreativität
Da Kreativität eine gefragte Fähigkeit ist, überlege dir innovative Ansätze zur Optimierung von Prozessen. Bereite dich darauf vor, diese Ideen während des Interviews zu präsentieren und zu erläutern, wie sie den Klienten helfen könnten.
✨Frage nach dem Team und der Unternehmenskultur
Stelle Fragen zur Teamdynamik und zur Unternehmenskultur. Das zeigt dein Interesse an einer langfristigen Zusammenarbeit und hilft dir, herauszufinden, ob die Werte des Unternehmens mit deinen eigenen übereinstimmen.