Sachbearbeiter Export Und Administration 100%
Jetzt bewerben
Sachbearbeiter Export Und Administration 100%

Sachbearbeiter Export Und Administration 100%

Teufenthal Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
Jetzt bewerben
B

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Verhandle Preise, organisiere Transporte und pflege Kundendaten.
  • Arbeitgeber: Ein dynamisches Unternehmen im Export- und Importbereich mit flachen Hierarchien.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, gute Work-Life-Balance und Entwicklungsmöglichkeiten.
  • Warum dieser Job: Gestalte aktiv Prozesse und arbeite in einem kollegialen Umfeld.
  • Gewünschte Qualifikationen: Kaufmännische Ausbildung, gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Erfahrung mit ERP-Systemen.
  • Andere Informationen: Mitarbeit in Marketing und Qualitätsmanagement ist ein Plus.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Ihre Hauptaufgaben:

  • Preisverhandlungen mit Spediteuren
  • Organisation der nationalen und internationalen Transporte
  • Kontrolle und Pflege der Artikelstammdaten (Ursprungsland und Zolltarifnummer)
  • Unterstützung und Mitarbeit in den Bereichen Marketing & Qualitätsmanagement
  • Bearbeiten von Anfragen und Erstellen von Offerten, Auftragsbestätigungen, Lieferscheinen, Fakturen und Gutschriften
  • Pflege und Unterhalt der Kundendaten im ERP-System
  • Allgemeine Korrespondenz in Deutsch und Englisch
  • Bestellen und Verwalten von Büromaterial
  • Mithilfe im Terminwesen und allgemeine Büroarbeiten
  • Bedienen der Telefonzentrale mit dazugehöriger Triage

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Weiterbildung Aussenhandelsfachmann oder Kenntnisse im Import / Export und Zollwesen erwünscht
  • Stilsicheres Deutsch sowie gute Englischkenntnisse, Französischkenntnisse von Vorteil
  • Versierter Umgang mit ERP-Systemen und mit den gängigen MS-Office Programmen
  • Strukturierte, selbständige und speditive Arbeitsweise

Wir bieten:

  • Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit mit einem grossen Gestaltungsspielraum
  • Flexible Arbeitszeiten für eine gute Work-Life-Balance
  • Möglichkeit zur Weiterentwicklung und Mitgestaltung
  • Flache Hierarchien und ein kollegiales Betriebsklima
  • Arbeitsplatz mit guter Erreichbarkeit
B

Kontaktperson:

BACKER ELC AG HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Sachbearbeiter Export Und Administration 100%

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Freunden, ehemaligen Kollegen oder Bekannten, die in der Branche tätig sind. Oftmals erfährt man über persönliche Kontakte von offenen Stellen, bevor sie offiziell ausgeschrieben werden.

Tip Nummer 2

Informiere dich über die neuesten Trends im Export und Zollwesen. Zeige in Gesprächen, dass du auf dem Laufenden bist und ein echtes Interesse an der Branche hast. Das kann dir helfen, dich von anderen Bewerbern abzuheben.

Tip Nummer 3

Bereite dich gut auf das Vorstellungsgespräch vor, indem du typische Fragen zu Preisverhandlungen und Transportorganisation durchgehst. Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die deine Fähigkeiten in diesen Bereichen unter Beweis stellen.

Tip Nummer 4

Zeige deine Sprachkenntnisse aktiv! Wenn du die Möglichkeit hast, während des Gesprächs auf Englisch oder sogar Französisch zu kommunizieren, nutze diese Chance. Das zeigt, dass du die Anforderungen der Stelle ernst nimmst und bereit bist, dich in einem internationalen Umfeld zu bewegen.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Sachbearbeiter Export Und Administration 100%

Kaufmännische Ausbildung
Kenntnisse im Import / Export
Zollwesen
Preisverhandlungen
Organisation nationaler und internationaler Transporte
Pflege von Artikelstammdaten
Erstellung von Offerten und Auftragsbestätigungen
Erstellung von Lieferscheinen, Fakturen und Gutschriften
Erfahrung mit ERP-Systemen
MS-Office Kenntnisse
Stilsicheres Deutsch
Gute Englischkenntnisse
Französischkenntnisse von Vorteil
Strukturierte Arbeitsweise
Selbständige Arbeitsweise
Speditive Arbeitsweise
Allgemeine Korrespondenz
Telefonzentrale bedienen
Büromaterial verwalten

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Informationen in deiner Bewerbung berücksichtigst.

Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die für die Position relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt. Betone deine kaufmännische Ausbildung und Kenntnisse im Import/Export sowie deine Sprachkenntnisse.

Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für diese Position interessierst und wie deine Fähigkeiten zur Unternehmenskultur passen. Gehe auf spezifische Aufgaben ein, die dir besonders liegen.

Korrekturlesen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, lies alles sorgfältig durch. Achte auf Rechtschreibung, Grammatik und die Klarheit deiner Aussagen. Eine fehlerfreie Bewerbung hinterlässt einen professionellen Eindruck.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei BACKER ELC AG vorbereitest

Bereite dich auf Preisverhandlungen vor

Da Preisverhandlungen mit Spediteuren eine deiner Hauptaufgaben sein werden, solltest du dich im Vorfeld über gängige Preise und Verhandlungstechniken informieren. Überlege dir auch, welche Argumente du nutzen kannst, um bessere Konditionen zu erzielen.

Kenntnisse im Zollwesen auffrischen

Da Kenntnisse im Import/Export und Zollwesen erwünscht sind, ist es wichtig, dass du dich mit den aktuellen Zollbestimmungen und -verfahren vertraut machst. Zeige im Interview, dass du die relevanten Informationen kennst und anwenden kannst.

Präsentiere deine ERP-Systemkenntnisse

Da der versierte Umgang mit ERP-Systemen gefordert wird, solltest du konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung nennen, in denen du erfolgreich mit solchen Systemen gearbeitet hast. Bereite dich darauf vor, deine Fähigkeiten anschaulich darzustellen.

Sprich über deine Sprachkenntnisse

Stilsicheres Deutsch und gute Englischkenntnisse sind wichtig für die Position. Bereite dich darauf vor, deine Sprachkenntnisse im Gespräch zu demonstrieren, indem du beispielsweise Fragen auf Englisch beantwortest oder deine Erfahrungen im internationalen Kontext teilst.

Sachbearbeiter Export Und Administration 100%
BACKER ELC AG
Jetzt bewerben
B
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>