Als Testmanager*in bist du für die Planung und Steuerung der teamübergreifenden Software-Tests für die regelmäßigen Wartungsreleases sowie für die übergreifenden User Acceptance Tests verantwortlich. Du stellst sicher, dass die Planung, Durchführung und Dokumentation der Testaktivitäten den Anforderungen der Quality Gates entsprechen.
Du stimmst die notwendigen Testaktivitäten mit mehreren Stakeholdern aus den agilen Teams, den Fach- und Serviceeinheiten der Baloise sowie mit den Teams der beteiligten Umsysteme ab und besprichst den Testforschritt mit dem Programmmanagement, den Stakeholdern und den Product Ownern.
Weiterhin unterstützt du methodisch zu Themen der Testvorbereitung, Testdurchführung und dem Defectmanagement. Du planst den Einsatz von Testautomatisierung und stimmst dich mit den Testautomatisierer*innen ab.
Aufgaben:
- du konzipierst, planst und steuerst Software-Tests über alle Testphasen mittels Quality Gates
- du erstellst Testkonzepte und Testspezifikationen
- du wählst geeignete Testmethoden und –verfahren aus und passt diese an
- du planst die jeweils erforderlichen Teststufen und Testarten sowie die notwendigen Aktivitäten in den verfügbaren Testumgebungen
- du bist Ansprechpartner*in und methodische*r Berater*in für alle am Test beteiligten Einheiten
- du arbeitest mit den agilen Teams, Fachtester*innen, Entwickler*innen, Business Analysten und Fachtester*innen, sowie mit dem Release- und Umgebungs-Management zusammen
- du arbeitest mit dem zentralen Testmanagement zur Verbesserung der übergreifenden Testprozesse, -Methoden und -Richtlinien zusammen
- du unterstützt bei der Erstellung der passenden Teststrategie im jeweiligen Umfeld
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Baloise DE HR Team