Job Description
August 2025 für die Abteilung „Komponentensicherheit“ in Berlin‑Steglitz ein*e\\n\\n Beamten-/unbefristetes Arbeitsverhältnis\\n Vollzeit/teilzeitgeeignet\\n\\n\\nStrategische Entwicklung von Konzepten für Forschung und Entwicklung der Abteilung in der Komponentensicherheit mit einem Schwerpunkt auf Anwendungen im Bereich der Energiewende und der Digitalisierung der Werkstoffwissenschaften\\nAbgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Diplom) der Fachrichtung Physikalische Ingenieurwissenschaften, Material- und Werkstoffwissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung und Promotion mit sehr gutem Ergebnis sowie Habilitation oder vergleichbare wissenschaftliche Leistungen, die aus der beruflichen Tätigkeit resultieren, in einem für die BAM relevanten Forschungsfeld\\nWünschenswert sind internationale Erfahrungen und mehrjährige Berufserfahrung mit besonderer Relevanz für die Entwicklung und Anwendungen von Werkstoffen für die Energiewende\\nVerhandlungssichere deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift\\n\\nAttraktives und modernes Arbeitsumfeld mit hervorragender Infrastruktur und Ausstattung auf wissenschaftlich neuestem Stand\\nWeiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken in Verbindung mit einem sozial ausgeglichenen Arbeitsumfeld sowie einem umfangreichen Weiterbildungsangebot\\n\\nDie Erprobungszeit gem. § 34 BLV bzw. die Probezeit gem.
§ 31 TVöD sind hierbei zu beachten.\\nBewerber*innen aus dem öffentlichen Dienst werden um eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in ihre Personalakte gebeten. Die BAM fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Frauen begrüßen wir daher besonders.
Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.\\nDer Arbeitsplatz ist grundsätzlich auch für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet.\\n Die BAM ist seit 2015 als familien- und lebensphasenbewusste Arbeitgeberin durch das „audit berufundfamilie“ zertifiziert und unterstützt aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Kontaktperson:
BAM Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung HR Team