Auf einen Blick
- Aufgaben: Sei der zentrale Ansprechpartner für Kundenanliegen und bearbeite Aufträge im Innendienst.
- Arbeitgeber: Bardusch ist seit über 150 Jahren Experte im nachhaltigen Textilmanagement mit 90.000 Kunden in Europa.
- Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und 27-30 Urlaubstage pro Jahr.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines krisensicheren Unternehmens mit vielfältigen Aufgaben und einem tollen Team.
- Gewünschte Qualifikationen: Eine kaufmännische Ausbildung ist ideal; MS-Office-Kenntnisse sind erforderlich.
- Andere Informationen: Wir bieten Schulungen und ein offenes Betriebsklima in einem Familienunternehmen.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Wir bei Bardusch sind seit über 150 Jahren Experten im Textilmanagement. Mit unserem Team von rund 3.750 Mitarbeitern betreuen wir europaweit über 90.000 Kunden und bieten nachhaltige Lösungen für Textilien im Arbeitsalltag – von Berufskleidung und Schutzkleidung bis zum Spannbettlaken und Wischbezügen. Unsere Services umfassen die Miete, Pflege und Logistik der Textilien – das zirkuläre Geschäftsmodell ist auf Langlebigkeit und Nachhaltigkeit ausgerichtet.
Für unseren Kundenservice am Standort Ettlingen suchen wir zum 01.08.2025 einen engagierten und motivierten Kaufmännischer Sachbearbeiter (m/w/d) im Kundenservice Innendienst in Vollzeit.
Die Stelle ist zunächst befristet für 1 Jahr, eine Verlängerung bzw. Übernahme ist vorgesehen.
Sie sind zentraler Ansprechpartner für unsere Kunden. Dabei sind Sie für die komplette Auftragssachbearbeitung, von der Auftragsbestätigung bis hin zur Erfassung im ERP-System, verantwortlich. Wichtiger Support des Kundenaußendiensts im Back Office. Die Bearbeitung und Koordination von Kundenanliegen inkl. Beschwerdemanagement ist ebenso Teil Ihrer Aufgabe. Terminkontrolle, Lieferzeitverfolgung, Nachhalten von Maßnahmen gehören zu den täglichen To-Dos. Pflege von Kundenhistorien, Anlegen und Änderungen von Kundenstämmen runden die Aufgaben im Kundenservice ab.
Essenziell für diese Position ist die Freude am Umgang mit Kunden sowie Lernbereitschaft, Teamorientierung und Organisationsgeschick. Kommunikation, Flexibilität sowie Service- und Kundenorientiertheit bereiten Ihnen Freude.
Eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung als Industriekauffrau (m/w/d) oder einer vergleichbaren Ausbildung wären ideal. MS-Office, insbesondere Word und Outlook gehören zu unseren Alltags-Tools - diese sollten bekannt sein. SAP-Erfahrung ist von Vorteil, kann aber auch im Team während der Einarbeitung erlernt oder vertieft werden.
Wir bieten vielfältige Aufgabenstellungen in einem expandierenden, krisensicheren Unternehmen in einer attraktiven Region. Gleitzeitregelung und teilweise mobiles Arbeiten möglich. 37 Std./Woche. Urlaub: 27 Tage im 1. Jahr / 30 Tage ab dem 2. Beschäftigungsjahr. Tarifbindung: Urlaubsgeld im Juni und Weihnachtsgeld im November. Zusatzleistungen: Zuschüsse zu Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen. Mitarbeiterempfehlungsprogramm: die Einstellung Ihrer Empfehlung belohnen wir mit einer Prämie. Corporate Benefits: Nachlässe auf eine große Auswahl an Shopping- und Freizeitaktivitäten. Sehr gute ÖPNV-Anbindung, kostenlose Parkplätze in unmittelbarer Nähe, überdachte Fahrradparkplätze.
Wir fordern und fördern unsere Mitarbeiter durch eine eigene Personalentwicklung und auf Sie abgestimmte Schulungen. Als Familienunternehmen ist uns ein offenes Betriebsklima sehr wichtig und damit zusammenhängend auch die Mitarbeit in einem aufgeschlossenen und kollegialen Team.
Kaufmännischer Sachbearbeiter (m/w/d) im Kundenservice Innendienst Arbeitgeber: bardusch GmbH & Co. KG
Kontaktperson:
bardusch GmbH & Co. KG HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Kaufmännischer Sachbearbeiter (m/w/d) im Kundenservice Innendienst
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die spezifischen Dienstleistungen von Bardusch im Textilmanagement. Zeige in deinem Gespräch, dass du die verschiedenen Aspekte des Kundenservices verstehst und wie wichtig diese für die Kunden sind.
✨Tip Nummer 2
Bereite dich darauf vor, Beispiele für deine Teamarbeit und Kundenorientierung zu teilen. Da die Position viel Kontakt mit Kunden erfordert, ist es wichtig, dass du deine Kommunikationsfähigkeiten und Flexibilität unter Beweis stellst.
✨Tip Nummer 3
Nutze die Gelegenheit, um Fragen zur Einarbeitung in SAP zu stellen. Zeige dein Interesse an der Weiterbildung und wie du bereit bist, neue Fähigkeiten zu erlernen, um das Team bestmöglich zu unterstützen.
✨Tip Nummer 4
Erkundige dich nach den Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung innerhalb des Unternehmens. Dies zeigt dein langfristiges Interesse an einer Karriere bei Bardusch und deine Motivation, zum Unternehmenserfolg beizutragen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Kaufmännischer Sachbearbeiter (m/w/d) im Kundenservice Innendienst
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Unternehmensrecherche: Informiere dich über Bardusch und deren Dienstleistungen im Textilmanagement. Verstehe die Unternehmenswerte und die Bedeutung von Nachhaltigkeit in ihrem Geschäftsmodell.
Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt, die für die Position als Kaufmännischer Sachbearbeiter im Kundenservice Innendienst wichtig sind, wie z.B. Kundenorientierung und Organisationstalent.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du deine Begeisterung für die Aufgaben im Innendienst und deine Freude am Umgang mit Kunden zum Ausdruck bringst. Betone auch deine Lernbereitschaft und Teamorientierung.
Dokumente überprüfen: Stelle sicher, dass alle erforderlichen Dokumente, wie Lebenslauf und Motivationsschreiben, fehlerfrei sind. Achte darauf, dass sie klar strukturiert und professionell formatiert sind, bevor du sie über unsere Website einreichst.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei bardusch GmbH & Co. KG vorbereitest
✨Vorbereitung auf die Aufgaben
Informiere dich über die spezifischen Aufgaben eines kaufmännischen Sachbearbeiters im Kundenservice. Überlege dir, wie du deine Erfahrungen und Fähigkeiten in Bezug auf Auftragsbearbeitung, Beschwerdemanagement und Kundenkommunikation präsentieren kannst.
✨Kenntnisse in MS-Office und SAP
Da Kenntnisse in MS-Office, insbesondere Word und Outlook, sowie SAP von Vorteil sind, solltest du sicherstellen, dass du diese Programme gut beherrschst. Bereite Beispiele vor, wie du diese Tools in der Vergangenheit effektiv genutzt hast.
✨Kundenorientierung betonen
Zeige während des Interviews deine Begeisterung für den Umgang mit Kunden. Bereite konkrete Beispiele vor, in denen du erfolgreich auf Kundenanliegen eingegangen bist oder Probleme gelöst hast, um deine Service- und Kundenorientiertheit zu unterstreichen.
✨Teamarbeit und Flexibilität hervorheben
Da Teamorientierung und Flexibilität wichtige Eigenschaften für diese Position sind, solltest du Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung bereit haben, die zeigen, wie du im Team gearbeitet hast und dich an wechselnde Anforderungen angepasst hast.