Auf einen Blick
- Aufgaben: Berate unsere Versicherten zu Pflegeleistungen und unterstütze sie bei ihren Anliegen.
- Arbeitgeber: BARMER ist ein dynamisches Unternehmen, das sich für die Gesundheit von Millionen Menschen einsetzt.
- Mitarbeitervorteile: Genieße bis zu 39 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten und zahlreiche Corporate Benefits.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines starken Teams, das Gesundheit neu denkt und innovative Lösungen bietet.
- Gewünschte Qualifikationen: Idealerweise hast du eine Ausbildung im Gesundheitswesen oder vergleichbare Erfahrungen.
- Andere Informationen: Wir bieten auch Teilzeitmöglichkeiten und individuelle Weiterbildungschancen.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Wir sind rund 16.000 Kolleginnen und Kollegen. Jeder von uns hat seinen individuellen Grund, bei der BARMER zu arbeiten – und jeder Grund ist uns wichtig. Aber eines haben wir alle gemeinsam: Wer hier arbeitet, setzt sich täglich für die Gesundheit von Millionen von Menschen ein: Weil wir helfen, gesünder zu leben, bei Krankheit die bestmögliche Versorgung sicherzustellen und bei Vorsorge zu unterstützen.
Mit diesem Anspruch entwickeln wir uns weiter. Hin zu einem dynamischen Unternehmen in einem digitalen Markt, mit Freiraum für neue Impulse und gesellschaftlicher Verantwortung. Unsere besondere Kultur macht es möglich: Wir stehen füreinander ein, über Standorte, Fachrichtungen und Karrierelevel hinweg. Wir arbeiten miteinander, denn nur gemeinsam können wir das höchste Gut des Menschen erhalten und Gesundheit weiterdenken. Deshalb: Finden Sie Ihren Grund, bei uns zu arbeiten.
Die ausgeschriebene Position kann wahlweise an einem unserer zentralen BARMER-Standorte ausgeübt werden: Düsseldorf, Bonn, Osnabrück, Karlsruhe, Brandenburg an der Havel, Dortmund, Hamburg, Berlin, München, Rosenheim und Wuppertal. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Bewerbung Ihren Wunschstandort mit.
Mit Fachkompetenz beraten Sie telefonisch fallabschließend unsere Versicherten und Leistungserbringer zu Themen aus dem Bereich der Pflegeversicherung (unter anderem zu ambulanten/stationären Pflegeleistungen oder Hospizversorgung) und leisten in diesem Themenkreis auch Support für unsere Geschäftsstellen. Dabei greifen Sie Kundenprobleme aktiv auf, suchen nach kundenorientierten Alternativen und treffen individuelle Entscheidungen. In den telefonischen Beratungsgesprächen bringen Sie bewusst unser Produkt- und Angebotsportfolio (Online-/Digital-Angebote) aktiv mit ein. Auch mit Widerspruchsfällen aus der sozialen Pflegeversicherung befassen Sie sich gerne. Insbesondere beauftragen Sie Medizinische Gutachten und werten diese aus. Allgemein arbeiten Sie motiviert an übergeordneten prozess- und/oder kundenorientierten Projekten mit.
Sie verfügen idealerweise über eine Ausbildung in der Gesetzlichen Krankenversicherung oder eine vergleichbare Ausbildung im Gesundheitswesen / Verwaltungsbereich. Sollten Sie eine medizinische beziehungsweise pflegerische Ausbildung absolviert und um eine verwaltungstechnische Zusatzqualifikation ergänzt haben, dann freuen wir uns ebenfalls über Ihre Bewerbung. Bestenfalls konnten Sie bereits umfangreiche und tiefgehende Kenntnisse sowie Erfahrungen im Bereich Pflege sammeln. Im Umgang mit Menschen beweisen Sie Geschick sowie Einfühlungsvermögen und bewahren auch in schwierigen Situationen Ruhe. Dabei sind Sie dank Ihrer ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit in der Lage, kundenorientierte Gespräche zu führen und hier die Interessen der BARMER geschickt zu vertreten. Zusätzlich sind Sie flexibel und belastbar sowie innovationsfreudig und finden so sehr guten Zugang zu digitalen Lösungen der Versichertenbetreuung. Sie arbeiten gerne im digitalen Umfeld, da wir fast ausschließlich am Computer arbeiten. Mit Deutschkenntnissen auf mindestens C1-Niveau kommunizieren Sie sicher und professionell in einem deutschsprachigen Arbeitsumfeld. Die Zusammenarbeit in einem großen Team macht Ihnen Spaß und Sie verkörpern jederzeit die Wertevorstellung der BARMER als starke Gemeinschaft.
- Bis zu 39 Tage Urlaub: Wir bieten mindestens 30 Urlaubstage im Jahr, ab dem 40. Lebensjahr sogar 32. Zudem kann Urlaubsgeld in freie Tage umgewandelt werden. So sind bis zu 37 bzw. 39 Tage Urlaub im Jahr möglich.
- 38-Stunden-Woche: Wir ermöglichen unseren Mitarbeitenden eine gute Work-Life-Balance.
- Gleitzeitmodell mit Homeoffice-Möglichkeit: Wir ermöglichen eine hohe Flexibilität in der Arbeitsgestaltung.
- Urlaubs- & Weihnachtsgeld: Als kleine Finanzspritze jedes Jahr zusätzlich zum regulären Monatsgehalt.
- Corporate Benefits: Zahlreiche Vergünstigungen, zum Beispiel bei Handytarifen, Reisen, Versicherungen, Veranstaltungen und vielem mehr.
- Tarifverträge & regelmäßige Gehaltserhöhung: Wir garantieren Lohngleichheit und eine faire Bezahlung mit festen Gehaltssprüngen nach Tarifvertrag. Damit schaffen wir Rückhalt und Orientierung.
- Gesundheitsangebote: Gympass, JobRad, 7Mind, CyberHealth, HelloBetter. Neben gesunder Führung und einer modernen Arbeitsumgebung bieten wir innovative Angebote zu Bewegung, psychischer Gesundheit und Ernährung.
- Teilzeitmöglichkeit: Wir leben Vereinbarkeit, deshalb ist bei uns jeder Job auch in Teilzeit möglich – auch Führungspositionen.
- Lebensarbeitszeitkonto: Unsere Mitarbeitenden können ihre geleistete Arbeitszeit ansparen und zu einem späteren Zeitpunkt, zum Beispiel für eine längere Auszeit nutzen.
- Sabbatical: Um den Kopf frei zu bekommen, Träume zu verwirklichen oder sich persönlich weiterzuentwickeln.
- Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge: Wir zahlen den Höchstsatz an vermögenswirksamen Leistungen von 480 Euro im Jahr.
- Individuelle Förderung & Weiterbildung: Wir ermöglichen eine individuelle Weiterentwicklung und fördern unsere Mitarbeitenden aktiv – je nach Bedürfnis und Kompetenz.
- Offene Kultur & Engagement: LGBTQIA*-Community, Frauennetzwerk, Väternetzwerk. Mit Hospitationen, Communitys, Netzwerkveranstaltungen und Vorstandsdialogen fördern wir Transparenz, Offenheit und Respekt für alle.
Mitarbeiterin oder Mitarbeiter Pflege (m/w/d) Arbeitgeber: BARMER

Kontaktperson:
BARMER HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Mitarbeiterin oder Mitarbeiter Pflege (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die spezifischen Anforderungen der Pflegeversicherung und die verschiedenen Leistungen, die angeboten werden. Dies wird dir helfen, in den Gesprächen mit den Versicherten kompetent und sicher aufzutreten.
✨Tip Nummer 2
Nutze Networking-Möglichkeiten, um Kontakte zu aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitern der BARMER zu knüpfen. Diese können dir wertvolle Einblicke in die Unternehmenskultur und die Erwartungen an die Mitarbeiter geben.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf typische Fragen vor, die in telefonischen Beratungsgesprächen gestellt werden könnten. Übe, wie du deine Kommunikationsfähigkeiten unter Beweis stellen kannst, um die Interessen der BARMER effektiv zu vertreten.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Flexibilität und Innovationsfreude, indem du dich über digitale Lösungen im Gesundheitswesen informierst. Das Verständnis für digitale Tools wird dir helfen, dich von anderen Bewerbern abzuheben.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Mitarbeiterin oder Mitarbeiter Pflege (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Unternehmenswerte: Informiere dich über die Werte und die Kultur der BARMER. Zeige in deiner Bewerbung, dass du diese Werte teilst und wie du zur Gemeinschaft beitragen kannst.
Betone relevante Erfahrungen: Hebe deine Erfahrungen im Gesundheitswesen oder in der Pflege hervor. Beschreibe spezifische Situationen, in denen du deine Fachkompetenz und dein Einfühlungsvermögen unter Beweis gestellt hast.
Individualisiere dein Anschreiben: Gestalte dein Anschreiben so, dass es auf die spezifischen Anforderungen der Stelle eingeht. Nenne deinen Wunschstandort und erkläre, warum du gerade dort arbeiten möchtest.
Prüfe deine Sprachkenntnisse: Stelle sicher, dass du deine Deutschkenntnisse auf C1-Niveau klar kommunizierst. Füge Beispiele hinzu, wie du in einem deutschsprachigen Umfeld erfolgreich kommuniziert hast.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei BARMER vorbereitest
✨Bereite dich auf typische Fragen vor
Überlege dir im Voraus, welche Fragen häufig in Vorstellungsgesprächen für Pflegepositionen gestellt werden. Dazu gehören Fragen zu deiner Erfahrung im Umgang mit Patienten, deiner Kommunikationsfähigkeit und deinem Umgang mit Stresssituationen.
✨Zeige deine Empathie und Kommunikationsfähigkeiten
In der Pflege ist es wichtig, empathisch und kommunikativ zu sein. Bereite Beispiele vor, die zeigen, wie du in der Vergangenheit erfolgreich mit Patienten und deren Angehörigen kommuniziert hast.
✨Informiere dich über die BARMER
Recherchiere die Werte und die Unternehmenskultur der BARMER. Zeige im Gespräch, dass du dich mit dem Unternehmen identifizieren kannst und verstehst, wie du zur Mission beitragen kannst, die Gesundheit der Versicherten zu fördern.
✨Frage nach den digitalen Lösungen
Da die BARMER einen starken Fokus auf digitale Lösungen legt, solltest du dich darauf vorbereiten, Fragen zu stellen oder deine Erfahrungen mit digitalen Tools in der Pflege zu teilen. Das zeigt dein Interesse an Innovation und Anpassungsfähigkeit.