Ingenieur:in als Sachverständige:r technische Anlagenüberwachung (m/w/d)
LOCATION: Ludwigshafen am Rhein
COMPANY: BASF SE
JOB FIELD: Ingenieurwesen
JOB CONDITIONS: Unbefristet
JOB ID: 87307-de_DE
WILLKOMMEN IM TEAM
Das European Site & Verbund Management entwickelt die großen, europäischen Standorte der BASF stetig weiter und sichert damit deren Wettbewerbsfähigkeit. Wir managen an den Standorten die perfekte Verzahnung von Infrastruktur, Betriebsservices, Personalservices und Logistik mit der Produktion.
Damit sichern wir die Grundversorgung der Unternehmensbereiche, die dadurch erfolgreich am Markt agieren können. Zusätzlich beraten wir die Betriebe in allen Belangen rund um Umweltschutz, Arbeits- sowie Anlagensicherheit, Gesundheitsschutz und Genehmigungsrecht.
AUFGABEN
Unsere Einheit die Technische Anlagenüberwachung ist als Prüforganisation zuständig für Prüfungen an überwachungsbedürftigen Anlagen der BASF SE am Standort Ludwigshafen sowie für die Konformitätsbewertung von Druckgeräten als benannte Stelle nach Druckgeräterichtlinie. Sie führen die gesetzlich erforderlichen Prüfungen sowie gutachterlichen Stellungnahmen zu Aspekten der Anlagensicherheit und des Wasserrechts durch und beraten zu technischen Sachverhalten und der rechtssicheren Umsetzung. Ihre Aufgaben werden Sie in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit den Anlagenbetreibern und Fachstellen für zerstörungsfreie Prüfverfahren, Werkstofftechnik, Schweißwesen und Prozessleittechnik ausführen. Sie begleiten kontinuierlich Änderungen und Weiterentwicklungen der Anlagen und pflegen einen fachlichen Erfahrungsaustausch mit Kollegen sowie Fachstellen.
QUALIFIKATIONEN
- Abgeschlossenes Studium im Ingenieurwesen mit der Spezialisierung Mechatronik, Elektrotechnik (PLT), Automatisierungstechnik, Verfahrens- oder Sicherheitstechnik bzw. eine vergleichbare naturwissenschaftliche Fachrichtung.
- Abgeschlossene Weiterbildung zum/zur „Prüfer:in einer Prüforganisation“.
- Mehrjährige Berufserfahrung als Prüfer:in im Bereich von Druckanlagen, Anlagen in explosionsgefährdeten Bereichen oder Anlagen nach AwSV ist von Vorteil.
- Sehr gute Kommunikation auf Deutsch und Englisch.
- Teamfähigkeit, selbstständiges Handeln, Zuverlässigkeit sowie ein hohes Maß an Engagement.
BENEFITS
- Inspirierende Netzwerke für die Entwicklung und Umsetzung eigener Ideen (z.B. Women in Business).
- Mentoringprogramme und Lernangebote für Ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung.
- Unterstützung bei der Kinderbetreuung (z.B. betriebliche Kinderkrippe, Ferienprogramme).
- Fitness – und Gesundheitsstudio, Medical Care Center mit zahlreichen Angeboten für Ihre Gesundheit.
- Deutschlandticket als vergünstigtes Jobticket, Jobrad, Verfügbarkeit von E-Ladesäulen für Privatfahrzeuge.
Diese Funktion kann sowohl in Teilzeit als auch in Vollzeit ausgeübt werden.
ÜBER UNS
Sie haben Fragen zum Ablauf oder zu der Stelle? Wenden Sie sich an: Silke Pudicke, Tel.:+49 30 2005-58449. Erste Infos zu unserem Bewerbungsprozess finden Sie hier: Bewerbungsprozess .
Die BASF SE mit Sitz in Ludwigshafen am Rhein ist die Konzernzentrale der BASF-Gruppe und Teil des Wirtschaftsballungsraums Metropolregion Rhein Neckar. Das Unternehmen BASF steht für Kompetenz in Chemie seit 1865 und ist heute mit einer breiten Produktpalette in den großen Consumer-Märkten der Welt vertreten. Als größter Arbeitgeber der Region bietet die BASF SE vielfältige Karrierechancen für Studenten, Hochschulabsolventen und Professionals und bildet in über 30 Berufen aus.
Freizeit, Sport, Kultur und eine gute Infrastruktur prägen die Metropolregion Rhein Neckar, in der sich auch BASF mit zahlreichen Aktivitäten engagiert. Mehr über die BASF SE erfahren Sie unter: BASF SE . Bei BASF stimmt die Chemie.
Denn wir setzen auf Innovation in unseren Lösungen, auf Nachhaltigkeit in unserem Handeln und auf Verbundenheit in unserem Denken. Und auf Sie. Werden Sie Teil unserer Erfolgsformel und entwickeln Sie mit uns die Zukunft – in einem globalen Team, das Vielfalt lebt und sich für Chancengerechtigkeit unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung, Religion oder Weltanschauung einsetzt.
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
BASF HR Team