Auf einen Blick
- Aufgaben: Du planst Workshops und optimierst Prozesse in einem dynamischen Team.
- Arbeitgeber: Der BLB NRW verwaltet die Immobilien des Landes Nordrhein-Westfalen mit einem Fokus auf Digitalisierung.
- Mitarbeitervorteile: Flexibles Arbeiten, Home-Office bis zu 60%, unbefristeter Arbeitsplatz und individuelle Weiterbildung.
- Warum dieser Job: Gestalte spannende Projekte und entwickle deine Karriere in einer offenen und wertschätzenden Unternehmenskultur.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik oder verwandten Bereichen, Kenntnisse in BPMN 2.0 und Projektmanagement.
- Andere Informationen: Teilzeit möglich, wir fördern Vielfalt und Gleichstellung in unserem Team.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Die Zentrale in Düsseldorf des Bau- und Liegenschaftsbetriebes des Landes Nordrhein-Westfalen (BLB NRW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Prozessmanagerin / Prozessmanager (w/m/d) - Digitalisierung.
Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW ist Eigentümer, Vermieter und Betreiber fast aller Immobilien des Landes Nordrhein-Westfalen.
- Work-Life-Balance/Flexibilität: Bei uns können Sie flexibel zwischen 06:00 Uhr arbeiten, ohne feste Kernarbeitszeit und mit einem Gleitzeitkonto.
- Home-Office/Mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, bis zu 60 % pro Woche mobil aus ganz Deutschland zu arbeiten.
- Sicherheit: Sie profitieren von einem unbefristeten und langfristig sicheren Arbeitsplatz mit attraktiven Rahmenbedingungen.
- Onboarding: Sie starten ab dem ersten Tag mit einem individuellen Einarbeitungsplan und einem persönlichen Mentoring.
- Weiterbildung und Karriere: Wir unterstützen Sie über unsere interne Weiterbildungsakademie und gestalten mit Ihnen individuell Ihren persönlichen und fachlichen Karriereweg.
- Betriebliche Altersvorsorge: Mit unserer betrieblichen Altersvorsorge VBL sichern Sie sich eine Basisversicherung für eine lebenslange Betriebsrente.
Sie kümmern sich um die Planung und Moderation von Workshops und erfassen und definieren die Ergebnisse in enger Zusammenarbeit mit den Prozessverantwortlichen. Sie erstellen Analysen und Dokumentationen zu neuen und bestehenden Prozessen, modellieren diese und kümmern sich um Optimierungsmaßnahmen. Sie arbeiten beim Ausbau definierter Standards, der Weiterentwicklung des Prozessmanagements (Ansätze, Methoden, Trainings, IT Tools) und der Prozesskultur aktiv mit. Sie übernehmen bei bestimmten Projekten die Beratung aus Prozessperspektive. Bei aus Optimierungsmaßnahmen resultierenden Projekten übernehmen Sie selbst die Projektleitung.
Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom/Bachelor/Master) der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik, Informatik, Informationswissenschaften, Informationstechnik, Immobilienmanagement, Baumanagement, Ingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung. Sie verfügen über Kenntnisse der Notationen BPMN 2.0 und haben idealerweise bereits Erfahrungen mit gängigen Projektmanagementmethoden, z. B. PRINCE2, PMI, SCRUM. Erfahrungen in den Bereichen Immobilienmanagement und/oder Baumanagement sind von Vorteil.
Durch Ihre analytische und globale Denkweise fällt es Ihnen leicht, Geschäftsprozesse ganzheitlich zu betrachten, Zusammenhänge zu verstehen und die Perspektive verschiedener Zielgruppen einzunehmen. Sichere Deutschkenntnisse, welche mindestens dem Sprachniveau C1 (fließend in Wort und Schrift) entsprechen, runden Ihr Profil ab.
Je nach persönlichen und betrieblichen Voraussetzungen ist für Tarifbeschäftigte ein Entgelt von der Entgeltgruppe E 10 bis zur E 12 TV-L (ca. 300,00 € jährlich) mit allen vereinbarten sozialen Leistungen (z. B. Betriebliche Altersvorsorge) möglich.
Wir wünschen uns Menschen mit Leidenschaft und Persönlichkeit, die bei außergewöhnlichen Projekten mitwirken wollen. Der BLB NRW fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden und begrüßt deshalb Bewerbungen von Menschen, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung (§ 2 SGB IX) oder sexueller Identität. Wir begrüßen Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen und werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen. Wir freuen uns zudem insbesondere über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen diese nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes. Die Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit besetzbar. Wir leben eine Unternehmenskultur der Offenheit, Diversität und Wertschätzung und schaffen so ein Umfeld, in dem sich das persönliche Potenzial bestmöglich entfalten kann.
Prozessmanager (m/w/d) in Teilzeit Arbeitgeber: Bau und Liegenschaftsbetrieb NRW
Kontaktperson:
Bau und Liegenschaftsbetrieb NRW HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Prozessmanager (m/w/d) in Teilzeit
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Kommilitonen, die im Bereich Prozessmanagement tätig sind. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar eine Empfehlung aussprechen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends im Prozessmanagement und der Digitalisierung. Zeige in Gesprächen, dass du auf dem neuesten Stand bist und bringe eigene Ideen zur Optimierung von Prozessen ein.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen zu spezifischen Methoden wie BPMN 2.0 oder Projektmanagementansätzen vor. Zeige, dass du nicht nur theoretisches Wissen hast, sondern auch praktische Erfahrungen einbringen kannst.
✨Tip Nummer 4
Sei bereit, deine analytischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, wo du Prozesse erfolgreich analysiert und optimiert hast, um diese im Gespräch zu teilen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Prozessmanager (m/w/d) in Teilzeit
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Punkte in deiner Bewerbung ansprichst.
Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die für die Position als Prozessmanager relevante Erfahrung und Qualifikationen hervorhebt. Betone insbesondere deine Kenntnisse in BPMN 2.0 und Projektmanagementmethoden wie PRINCE2 oder SCRUM.
Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für die Stelle interessierst und welche spezifischen Fähigkeiten du mitbringst. Gehe darauf ein, wie du zur Digitalisierung und Optimierung von Prozessen beitragen kannst.
Sprachkenntnisse betonen: Da sichere Deutschkenntnisse auf C1-Niveau gefordert sind, solltest du in deiner Bewerbung klarstellen, dass du diese Anforderungen erfüllst. Erwähne gegebenenfalls auch Erfahrungen, die deine Sprachfähigkeiten unter Beweis stellen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Bau und Liegenschaftsbetrieb NRW vorbereitest
✨Verstehe die Rolle des Prozessmanagers
Informiere dich gründlich über die Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines Prozessmanagers. Sei bereit, konkrete Beispiele zu nennen, wie du in der Vergangenheit Prozesse optimiert oder Workshops moderiert hast.
✨Kenntnisse in BPMN 2.0 hervorheben
Da Kenntnisse in BPMN 2.0 gefordert sind, solltest du deine Erfahrungen mit dieser Notation betonen. Bereite dich darauf vor, spezifische Projekte zu diskutieren, bei denen du BPMN verwendet hast.
✨Analytisches Denken demonstrieren
Zeige während des Interviews deine analytischen Fähigkeiten. Stelle sicher, dass du in der Lage bist, komplexe Geschäftsprozesse zu erklären und wie du Zusammenhänge zwischen verschiedenen Zielgruppen verstehst.
✨Fragen zur Unternehmenskultur stellen
Nutze die Gelegenheit, um Fragen zur Unternehmenskultur und den Werten des BLB NRW zu stellen. Dies zeigt dein Interesse an der Organisation und hilft dir, herauszufinden, ob die Werte mit deinen eigenen übereinstimmen.