Baumanager / Baumanagerin (w/m/d)
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Baumanager / Baumanagerin (w/m/d)

Berlin Vollzeit 42000 - 58000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
BauNetz

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Verantworte Bauprojekte, Budgetplanung und Koordination mit externen Partnern.
  • Arbeitgeber: Die BImA ist der Immobiliendienstleister des Bundes mit über 7.000 Mitarbeitenden.
  • Mitarbeitervorteile: 30 Tage Urlaub, betriebliche Altersversorgung und flexible Arbeitszeiten.
  • Warum dieser Job: Gestalte ein klimaneutrales Immobilienmanagement und arbeite in einem dynamischen Team.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium im Bauwesen oder vergleichbare Qualifikation erforderlich.
  • Andere Informationen: Elternzeitvertretung mit einer zusätzlichen Zulage von 250 Euro.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 42000 - 58000 € pro Jahr.

Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA), Berlin – Baumanager / Baumanagerin (w/m/d)

Stellenbeschreibung
Die Direktion Berlin sucht amArbeitsort Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen:
Baumanager / Baumanagerin (w/m/d)
(Entgeltgruppe 10 TVöD Bund / Besoldungsgruppe A 10 BBesG, Kennung:BEFN1186/OSWO1021, Stellen‑ID 1332178)
Die Einstellung erfolgt unbefristet.
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.
Die Direktion Berlin sucht am Arbeitsort Berlin eine/n
Besonderer Hinweis:
Die Stellenbesetzung erfolgt zunächst voraussichtlich für die Dauer von 2 Jahren als Elternzeitvertretung im Geschäftsbereich Facility Management Neubau (BEFN) am Arbeitsort Berlin-Mitte.
Unser Geschäftsbereich Facility Management baut, betreibt und bewirtschaftet ein komplexes Portfolio mit spannenden und vielseitigen Objekten – von den Ministerien in Berlin und Bonn, über Bundesgerichte und Forschungseinrichtungen bis zu den Gebäuden des Zolls, der Bundespolizei, der Bundeswehr oder der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Im Dialog mit unseren Kundinnen und Kunden gestalten wir den Weg zu einem klimaneutralen Immobilienmanagement.
Der konkrete Einsatz erfolgt im Bereich der Betreuung von Sicherheitsbehörden.
Für diese Zeit wird zusätzlich eine außertarifliche Zulage in Höhe von 250 Euro gewährt.
Nach voraussichtlich 2 Jahren erfolgt dann ein Wechsel in den Bereich der Wohnungsverwaltung (OSWO).
Unser Geschäftsbereich Wohnen verwaltet strategisch bedeutsamen Streubesitz ebenso wie große Wohnquartiere in gefestigten städtebaulichen Lagen. Die Sparte kümmert sich – mit der Wohnungsfürsorge – um dienstortnahen und bezahlbaren Wohnraum für die Bediensteten des Bundes, insbesondere in angespannten Wohnungsmärkten in wirtschaftsstarken Regionen und Großstädten. Neben dem aktuellen Fokus auf Modernisierung und Instandsetzung steht die Sparte Wohnen für eine nachhaltige Quartiersentwicklung und hat damit auch die Themen des demographischen Umbruchs, der Digitalisierung und des Klimawandels fest im Blick. Die Sparte gliedert sich organisatorisch in vier Regionalbereiche, acht Kundencenter und 28 Serviceteams.
Unsere Serviceteams am Standort Berlin verwalten jeweils einen Bestand von rund 1400 Wohneinheiten.
Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?
  • Feststellung der erforderlichen Investitions- und Baumaßnahmen, Budgetplanung, Beauftragung und laufende Begleitung der Baumaßnahmen in Zusammenarbeit mit der Bauverwaltung und/oder Dritten
  • Koordinierung der technischen Bedarfsplanung für Quartiersentwicklungs- und Baumaßnahmen unter Einbindung externer Projektsteuerer:innen, Architekt:innen, Fachplaner:innen, Gutachter:innen und Behörden
  • Moderation von Baubesprechungen und Durchführung regelmäßiger Termin-, Qualitäts- und Kostenkontrollen
  • Wahrnehmung der Interessen der Eigentümerin und der Bauherrenfunktion sowie operative Durchführung der Baumaßnahme
  • Durchführung von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen, Priorisierung von Maßnahmen, Beauftragung von Fremdfirmen oder der Bauverwaltung sowie Controlling der Bauunterhaltung
  • Softwaregestütztes Anlegen und Bearbeiten der Bauunterhalts-Aufträge
  • Erfassung, fachtechnische Bewertung und Fortschreibung der Bauzustände und Klassifizierung des Gebäudebestandes
  • Entgegennahme von Schadensmeldungen
  • Auftrags‑/Kostenerfassung
  • Fachtechnische Prüfung von Rechnungen, Erledigung von kaufmännischen Aufgaben
  • Prüfung und Wahrnehmung der Verkehrssicherungspflicht und fachtechnische Begleitung von Sofortmaßnahmen
  • Sicherstellung der Durchsetzung von Schadensersatz‑/Gewährleistungsangelegenheiten im Zusammenhang mit der Erledigung von Bauaufgaben
  • Koordination von Wartungsfirmen und deren Beauftragung
Was erwarten wir?
Qualifikation:
  • abgeschlossene bautechnische (Fach-)Hochschulausbildung (Diplom [FH]/Bachelor) vorzugsweise der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen oder vergleichbare Studiengänge
oder
  • Staatlich geprüfte/r Techniker/in (w/m/d) mit Schwerpunkt Hochbau, mit umfassender, langjähriger Erfahrung auf Ingenieursniveau
Fachkompetenzen:
  • Berufserfahrung im Bereich von kleinen Neu-, Um- und Erweiterungsbaumaßnahmen sowie bei Bauunterhaltungsmaßnahmen
  • Fundierte Fachkenntnisse in allen Leistungsphasen der HOAI und im Bauprojektmanagement nach AHO sowie gute Kenntnisse aller einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften sowie Normen
  • Kenntnisse in SAP (SAP ERP 6.0/RE-FX) und AiBATROS bzw. die Bereitschaft, sich fehlende Kenntnisse kurzfristig anzueignen
  • CAFM-Kenntnisse sind von Vorteil
  • Sichere IT-Anwendung (MS-Office)
  • möglichst praktische Erfahrungen als Bauleitung und häufiger Umgang mit Firmen/Handwerksunternehmen
  • gute baufachliche Fachkenntnisse und praktische Erfahrungen im Bereich des Facility Managements, möglichst auf dem Gebiet des Baumanagements
Weiteres:
  • gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
  • Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
  • Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
  • Gute Auffassungsgabe
  • Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
  • Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
  • Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, Kommunikationsfähigkeit
  • Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
  • Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz
  • Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen
  • Bereitschaft zur erweiterten Sicherheitsüberprüfung mit Sicherheitsermittlung nach § 10 SÜG
Besonderer Hinweis:
Voraussetzung für die Stellenbesetzung des Arbeitsplatzes ist die erfolgreiche erweiterte Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG), in die ggf. auch der/die Ehe‑/Lebenspartner/in einbezogen wird. Bitte informieren Sie sich diesbezüglich im Vorfeld Ihrer Bewerbung bspw. über das Bundesamt für Verfassungsschutz (www.verfassungsschutz.de).
Was bieten wir?
  • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
  • Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes
  • Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
  • 30Tage Urlaub im Kalenderjahr
  • Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
  • Verkehrsgünstige Lage mit dem ÖPNV
  • Zuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT)
  • In Abhängigkeit von der Bewerbungslage kann eine übertarifliche Vorweggewährung von Stufen
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich online bis zum 18.August2025 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen‑ID1332178.
Haben Sie noch Fragen?
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Atak unter der Telefonnummer +49303181‑1206 oder per E‑Mail (bewerbung-berlin@bundesimmobilien.de) gerne zur Verfügung.
Bei Fragen zum Aufgabenbereich Facility Management wenden Sie sich bitte an Herrn Mosel unter der Telefonnummer +4930319982‑100. Bei Fragen zum Aufgabenbereich Wohnen wenden Sie sich bitte an Frau Leyendecker unter der Telefonnummer +49303181‑2600.
Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de.
Hinweise zum Datenschutz und zur Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie unter https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz.
Hinweise:
Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.
Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz vorrangig berücksichtigt. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein.
Sofern eine Abschlussurkunde zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt, ist der schriftliche Nachweis der bisher erworbenen Modulnoten beizufügen.
Sofern Sie im Ausland einen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).
Sofern nicht die geforderte Qualifikation vorliegt, kann ggf. die Eingruppierung gemäß § 12 Abs. 2 Satz 6 TVöDi. V.m. § 12 Abs. 2 TV EntgO Bund eine Entgeltgruppe niedriger sein.
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamtenverhältnisse begründen. Die Übernahme von auf Lebenszeit verbeamteten Personen (statusgleich oder nächstniedrigere Besoldungsgruppe, aber ohne Laufbahnwechsel) ist mit Zustimmung des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) möglich.

) #J-18808-Ljbffr

Baumanager / Baumanagerin (w/m/d) Arbeitgeber: BauNetz

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) bietet als öffentlicher Arbeitgeber in Berlin eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit im Bereich Baumanagement. Mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, profitieren Mitarbeiter von umfangreichen Fortbildungsangeboten, einer betrieblichen Altersversorgung sowie 30 Tagen Urlaub im Jahr. Die verkehrsgünstige Lage und die Möglichkeit, eine Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes anzumieten, machen die BImA zu einem attraktiven Arbeitgeber für alle, die eine sinnstiftende Karriere im öffentlichen Dienst anstreben.
BauNetz

Kontaktperson:

BauNetz HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Baumanager / Baumanagerin (w/m/d)

Tip Nummer 1

Informiere dich über die spezifischen Anforderungen und Aufgaben des Baumanagers. Verstehe die verschiedenen Phasen der HOAI und das Bauprojektmanagement, um in Gesprächen mit den Verantwortlichen kompetent auftreten zu können.

Tip Nummer 2

Netzwerke mit Fachleuten aus der Baubranche, insbesondere im Bereich Facility Management. Besuche relevante Veranstaltungen oder Webinare, um Kontakte zu knüpfen und mehr über aktuelle Trends und Herausforderungen zu erfahren.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf mögliche Fragen zur Budgetplanung und Koordination von Baumaßnahmen vor. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten in diesen Bereichen unter Beweis stellen.

Tip Nummer 4

Zeige deine Bereitschaft zur Weiterbildung, insbesondere in Bezug auf Softwarekenntnisse wie SAP oder CAFM. Dies kann ein entscheidender Vorteil sein, um deine Eignung für die Stelle zu unterstreichen.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Baumanager / Baumanagerin (w/m/d)

Abgeschlossene bautechnische (Fach-)Hochschulausbildung
Berufserfahrung im Bereich von Neu-, Um- und Erweiterungsbaumaßnahmen
Fundierte Fachkenntnisse in allen Leistungsphasen der HOAI
Gute Kenntnisse im Bauprojektmanagement nach AHO
Kenntnisse in SAP (SAP ERP 6.0/RE-FX)
CAFM-Kenntnisse
Sichere IT-Anwendung (MS-Office)
Praktische Erfahrungen als Bauleitung
Gute baufachliche Fachkenntnisse im Facility Management
Gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
Gutes Organisationsgeschick
Fähigkeit zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
Kommunikationsfähigkeit
Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten
Teamorientiertes Handeln
Gutes Urteilsvermögen
Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Stellenanzeige gründlich lesen: Lies die Stellenanzeige sorgfältig durch, um alle Anforderungen und Aufgaben zu verstehen. Achte besonders auf die geforderten Qualifikationen und Kompetenzen, die für die Position als Baumanager / Baumanagerin wichtig sind.

Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die relevanten Erfahrungen und Qualifikationen hervorhebt, die in der Stellenanzeige genannt werden. Betone deine Kenntnisse im Bauprojektmanagement und deine Erfahrung mit Facility Management.

Motivationsschreiben verfassen: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für die Position interessierst und wie deine Fähigkeiten und Erfahrungen zur Erreichung der Ziele der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben beitragen können.

Dokumente überprüfen: Stelle sicher, dass alle erforderlichen Dokumente, wie dein Lebenslauf, das Motivationsschreiben und relevante Nachweise, vollständig und korrekt sind. Achte darauf, dass du auch die geforderten Nachweise über deine Qualifikationen beifügst.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei BauNetz vorbereitest

Informiere dich über die BImA

Bevor du zum Interview gehst, solltest du dich gründlich über die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben informieren. Verstehe ihre Aufgaben, Ziele und das Portfolio, um im Gespräch gezielt auf deren Bedürfnisse eingehen zu können.

Bereite konkrete Beispiele vor

Denke an spezifische Projekte oder Erfahrungen aus deiner beruflichen Laufbahn, die deine Fähigkeiten im Baumanagement unter Beweis stellen. Sei bereit, diese Beispiele zu erläutern und zu zeigen, wie du Herausforderungen gemeistert hast.

Zeige dein Verständnis für Nachhaltigkeit

Da die BImA großen Wert auf nachhaltiges Handeln legt, solltest du in der Lage sein, deine Ansichten und Erfahrungen zu Themen wie klimaneutralem Immobilienmanagement und ökologischer Nutzung darzulegen. Das zeigt, dass du die Werte des Unternehmens teilst.

Frage nach den nächsten Schritten

Am Ende des Interviews ist es wichtig, Interesse zu zeigen. Frage nach den nächsten Schritten im Auswahlprozess oder nach weiteren Informationen zu den Projekten, an denen du möglicherweise arbeiten würdest. Das zeigt dein Engagement und deine Motivation.

Baumanager / Baumanagerin (w/m/d)
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