Leitung (m/w/d) der Abteilung Städtischer Ingenieurbau

Leitung (m/w/d) der Abteilung Städtischer Ingenieurbau

Amberg Vollzeit Kein Home Office möglich
B

Job Description

Das Bayerische Staats­ministerium für Wohnen, Bau und Verkehr ist für alle Be­reiche des Bauens und des Verkehrs sowie für die Wohn­raum- und Städte­bau­förderung in Bayern zu­ständig. Zudem sind die Zu­ständig­keiten für die staat­lichen Wohnungs­bau­gesell­schaften sowie für die Immo­bilien­ver­waltung des Frei­staats am Ministerium an­ge­siedelt. Zum Ge­schäfts­be­reich ge­hören u.

a. die Landes­bau­direktion Bayern, die Be­reiche Planung und Bau an den sieben Bezirks­re­gierungen, die Immo­bilien Frei­staat Bayern, die Staat­lichen Wohnungs­bau­gesell­schaften und die 22 Staat­lichen Bau­ämter. Diese er­le­di­gen vor Ort die Auf­gaben des Hoch­baus und des Straßen­baus in Bayern.

Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr sucht zum nächst­möglichen Zeit­punkt für das Staat­liche Bauamt Amberg-Sulzbach eine Leitung (m/w/d) der Abteilung Städtischer Ingenieurbau Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach plant und reali­siert im Fach­bereich Hoch­bau Bau- und Sanierungs­maß­nahmen für den Frei­staat Bayern sowie zivile und mili­tä­rische Bau­vorhaben des Bundes und der Gast­streit­kräfte im Truppen­übungs­platz Grafenwöhr. Der ört­liche Zuständigkeits­bereich reicht vom Landkreis Tirschen­reuth im Norden bis zum Land­kreis Schwan­dorf im Süden. Die Abteilung Städtischer Ingenieur­bau betreut im gesam­ten Zuständig­keits­bereich des Bereichs Hoch­bau des Bau­amts alle Maßnahmen des Bau­unter­halts wie auch Neu­bauten von Seiten des Städ­tischen Ingenieur­baus.

Dabei be­auf­tragen und begleiten Sie meist frei­berufliche Ingenieur­büros bis zur Übergabe. Ihr Aufgabengebiet: • Leitung der Abteilung Städtischer Ingenieurbau • Steuerung und Koordination hin­sichtlich Planung, Aus­führung und Projekt­steue­rung der Bau­maßnahmen im Zuständigkeits­bereich • Übergreifende Abstimmung und Koordination der Vor­haben mit den Liegen­schafts- und Querschnitts­abteilungen im Fach­bereich Hochbau • Baufachliche Beurteilung der gesamten Bau­tätigkeiten inner­halb der Abteilung • Personalführung für gegenwärtig zwölf Mit­arbeiter, organisiert in vier Sachgebieten • Steuerung und Koordination der inter­nen und exter­nen Kommunikation (Ab­halten von Besprechungen mit Behörden­leitung, Abteilungs­leitern, Fach­behörden, Nutzern, be­auftrag­ten Bau­firmen und Ingenieur­büros etc.) • Beratung und Unterstützung der Mitarbeiter beim Projekt­management besonders großer und schwieriger Bau­maß­nahmen sowie bei komplexen Frage­stellungen aus dem Bereich des Bau- und Ver­gabe­rechts Ihr Profil: • Abgeschlossenes Studium als Diplom-Ingenieurin oder Diplom-Ingenieur (m/w/d) (Univ.) bzw. Master in Architektur, Bau­ingenieurwesen oder vergleichbar oder • Beamtin oder Beamter (m/w/d) der vierten Quali­fikations­ebene der Fach­lauf­bahn Natur­wissenschaft und Tech­nik mit dem fach­lichen Schwerpunkt bau­technischer und umwelt­fach­licher Verwaltungs­dienst bzw.

in einem ent­sprechen­den Beamten­verhältnis (BesGr ­A13) • Berufserfahrung in den Bereichen Projektleitung / Projekt­controlling / Projekt­management wünschenswert • Erfahrungen in der Personal­führung wünschenswert • Deutschkenntnisse (C2) und gute Kommuni­kations­fähigkeit • Sicherer Umgang mit den gängigen EDV-Pro­grammen (MS Office) • Einsatzbereitschaft, Be­lastbar­keit, Flexi­bili­tät und Team­fähigkeit • Selbstsicheres, auf­geschlossenes und freund­liches Auftreten • Führerschein der Klasse B Wir bieten: • Eine un­be­fristete Stelle im öffent­lichen Dienst • Eine tarif­ge­rechte Be­zahlung nach dem Tarif­ver­trag für den öffent­lichen Dienst der Länder (TV-L) in E14 TV-L; nähere In­for­ma­tio­nen finden Sie z. B. unter www.oeffentlicher-dienst.info • Bei Beamtinnen und Beamten (m/w/d) Über­nahme im Wege der Ver­setzung; derzeit ist eine Über­nahme in Be­soldungs­gruppe A13 möglich; die Stelle bietet Ent­wick­lungs­möglich­keiten bis Be­soldungs­gruppe A15 • Eine in­te­res­san­te, ab­wechs­lungs­reiche, zu­kunfts­orien­tier­te und ver­ant­wor­tungs­volle Tätigkeit • Wert­schätzenden Umgang im Kollegen- und Vor­ge­setzten­kreis • Einarbeitung in einem kooperativen Team • Vielfältige beruf­liche Fort­bildungs­möglich­keiten und Unter­stützung in der fach­lichen Weiter­ent­wicklung • Betriebliches Ge­sund­heits­mana­gement • Vereinbarkeit von Familie und Beruf • Flexible Arbeitszeit • Möglichkeit zu flexibler Arbeit („Home­office“) • 30 Tage Er­holungs­urlaub (bei einer Fünf­tage­arbeits­woche) • Attraktive Sozial­leistungen, wie z.

B. eine be­trieb­liche Alters­vor­sorge, Unter­stützungs­leistungen in den Be­reichen Kinder­be­treuung und Pflege • JobBike Bayern – Angebot von Fahr­rad­leasing Hinweise: • Die Stelle ist teil­zeit­fähig, sofern eine ganz­tägige Be­setzung durch Job­sharing ge­währ­leistet ist. • Schwer­be­hin­derte Be­werbe­rinnen und Be­werber (m/w/d) werden bei an­sonsten im Wesent­lichen gleicher Eignung be­vorzugt.

• Die Staats­bau­ver­waltung fördert aktiv die Gleich­stellung aller Mit­arbeite­rinnen und Mit­arbeiter (m/w/d). Wir be­grüßen deshalb Be­wer­bungen von allen In­te­res­sier­ten, un­ab­hängig von deren ethnischer, kultureller und so­zialer Herkunft, Ge­schlecht, Religion oder Welt­an­schauung, Be­hin­de­rung, Alter oder sexueller Identität. Ansprechpartner: • Fachlich: Frau Bücherl-Beer, StBA Amberg-Sulzbach, Tel.

09621 307-500 • Personal: Herr Hoang, StMB, Tel. 089 2192-3593 Wir freuen uns auf Ihre aus­sage­kräftige Be­werbung bis zum 07.02.2025 über unsere Bewerbungsplattform. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

www.stmb.bayern.de

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Kontaktperson:

Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr HR Team

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