Auf einen Blick
- Aufgaben: Du akquirierst Neukunden und pflegst bestehende Beziehungen im Softwarevertrieb.
- Arbeitgeber: Die BAYOONET Group ist ein führendes IT-Unternehmen in Deutschland mit über 20 Jahren Erfahrung.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, wachsendes Urlaubskontingent und moderne Büros warten auf dich!
- Warum dieser Job: Gestalte innovative Softwarelösungen und arbeite in einem kreativen Team von Mitdenker:innen.
- Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung im B2B-Vertrieb, idealerweise im Softwarebereich, sowie starke Kommunikationsfähigkeiten sind erforderlich.
- Andere Informationen: Flache Hierarchien und zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten fördern deine persönliche Entwicklung.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Die BAYOONET Group mit Standorten in Darmstadt, München, Berlin, Ludwigsburg und Köln gestaltet seit über 20 Jahren maßgeschneiderte Software und Hardware in vielfältigsten Varianten. Wir gehören zu den Top-IT-Unternehmen in Deutschland.
Alle rund 360 Mitarbeitenden der BAYOONET Group haben dabei etwas gemeinsam: Wir sind Mitdenker:innen. Für unsere Unternehmen BAYOOTEC und BAYOOSOFT suchen wir ab sofort Sales Manager (m/w/d).
Bei BAYOOSOFT repräsentierst du als Sales Manager (m/w/d) eines unserer eigenen Softwareprodukte. Bei BAYOOTEC bewegst du dich als Sales Manager (m/w/d) im Projektgeschäft und gewinnst Kund:innen für unsere maßgeschneiderten Softwarelösungen.
- Proaktive Identifizierung und Akquise von Neukund:innen sowie Pflege bestehender Kundenbeziehungen
- Präsentation und Erklärung unserer Softwaredienstleistungen auf ansprechende und überzeugende Weise
- Verhandlung von Verträgen, Konditionen und Preisen im Einklang mit den Unternehmenszielen
- Enge Zusammenarbeit mit den Entwicklungsteams, um Kundenfeedback zu kommunizieren und kontinuierliche Verbesserungen voranzutreiben
- Enge Zusammenarbeit mit dem Marketingteam bezüglich Leadgenerierung
- Aufbau eines umfassenden Verständnisses für den Markt, Durchführung von Wettbewerbsanalysen und Identifizierung neuer Geschäfts- und Akquisemöglichkeiten
- Repräsentation des jeweiligen Unternehmens auf Messen und Konferenzen
Nachweisliche Erfahrung im B2B-Vertrieb, idealerweise im Software- oder IT-Bereich. Kaufmännische Ausbildung oder gleichwertige Erfahrung in der Informatik oder ein Studium im Bereich des Ingenieurwesens. IT-Verständnis und die Fähigkeit, die erhaltenen Informationen im kaufmännischen Kontext zu analysieren, bewerten und Empfehlungen auszusprechen. Starke Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten mit der Kompetenz, technische Konzepte einfach zu vermitteln. Verhandlungsgeschick und die Fähigkeit, langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen. Sicherer Umgang mit CRM-Tools. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Neben Deinem technischen und fachlichen Know-how zeichnet Dich soziale Kompetenz in Form von Zuverlässigkeit, Engagement und Flexibilität aus. Du bist fähig, aktiv zuzuhören und Kund:innenanforderungen fundiert zu analysieren, und verfügst sowohl über ein hohes Maß an Eigenständigkeit als auch eine hohe Teamfähigkeit. Vor allem bist du ein:e Mitdenker:in.
Vielfältige Teams aus Mitdenker:innen und Kund:innen, die kollaborativ und auf Augenhöhe zusammenarbeiten. Aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten in spannenden und herausfordernden Aufgaben und Projekten. Positive Fehlerkultur, in der wir Erfolge feiern und unsere Zusammenarbeit kontinuierlich verbessern. Wachsendes Urlaubskontingent nach Firmenzugehörigkeit. Flexible Arbeitszeiten und -modelle, bei denen keine Arbeitsstunde verfällt. Freiraum für Deine eigene berufliche Entwicklung. Objektives Karrieremodell für Fach- oder Führungslaufbahnen. Unsere BAYOONIVERSITY für Erfahrungsaustausch und Weiterbildung, spannende Schulungen, Tech Talks sowie Firmenausflüge und -events. Flache Hierarchien in cross-funktionalen Teams. Leistungsorientierte Bezahlung mit Option zur betrieblichen Altersvorsorge. Höhenverstellbare Multiscreen-Arbeitsplätze sowie leistungsstarke Laptops. Bestens erreichbare Standorte mit dem ÖPNV und mit dem Auto. Und natürlich moderne, helle Büros, Themen-Meetingräume, frisches Obst, Kaffee und Getränke.
Sales Manager (m/w/d) für Softwareprodukte und maßgeschneiderte Softwarelösungen Arbeitgeber: BAYOONET AG
Kontaktperson:
BAYOONET AG HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Sales Manager (m/w/d) für Softwareprodukte und maßgeschneiderte Softwarelösungen
✨Netzwerken ist der Schlüssel
Nutze Plattformen wie LinkedIn, um dich mit aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern der BAYOONET Group zu vernetzen. Stelle Fragen zu ihrer Erfahrung im Unternehmen und zeige dein Interesse an der Position des Sales Managers.
✨Marktforschung betreiben
Informiere dich gründlich über die Softwareprodukte und maßgeschneiderten Lösungen von BAYOOTEC und BAYOOSOFT. Ein tiefes Verständnis der Produkte wird dir helfen, in Gesprächen mit dem Team und potenziellen Kunden überzeugend aufzutreten.
✨Präsentationsfähigkeiten schärfen
Übe deine Präsentationsfähigkeiten, indem du technische Konzepte einfach und verständlich erklärst. Dies wird dir nicht nur bei der Bewerbung helfen, sondern auch in der täglichen Arbeit als Sales Manager.
✨Verhandlungsgeschick entwickeln
Trainiere deine Verhandlungsfähigkeiten, indem du Rollenspiele mit Freunden oder Kollegen machst. Dies wird dir helfen, selbstbewusst Verträge und Konditionen im Einklang mit den Unternehmenszielen zu verhandeln.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Sales Manager (m/w/d) für Softwareprodukte und maßgeschneiderte Softwarelösungen
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Unternehmenswerte: Informiere dich über die BAYOONET Group und ihre verschiedenen Tochtergesellschaften. Verstehe, was sie als Unternehmen ausmacht und wie du zu ihren Werten und Zielen beitragen kannst.
Individualisiere dein Anschreiben: Gestalte dein Anschreiben so, dass es auf die spezifischen Anforderungen der Stelle als Sales Manager (m/w/d) zugeschnitten ist. Hebe deine Erfahrungen im B2B-Vertrieb und deine Fähigkeiten in der Softwarebranche hervor.
Betone relevante Fähigkeiten: Stelle sicher, dass du deine Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten sowie dein Verhandlungsgeschick klar darstellst. Diese Fähigkeiten sind entscheidend für die Rolle und sollten in deinem Lebenslauf und Anschreiben deutlich hervorgehoben werden.
Prüfe deine Unterlagen: Bevor du deine Bewerbung einreichst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Fehler. Achte darauf, dass dein Lebenslauf aktuell ist und alle relevanten Informationen enthält, die deine Eignung für die Position unterstreichen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei BAYOONET AG vorbereitest
✨Verstehe die Produkte und Dienstleistungen
Informiere dich gründlich über die Softwareprodukte und maßgeschneiderten Lösungen, die das Unternehmen anbietet. Zeige im Interview, dass du die Vorteile und Einsatzmöglichkeiten dieser Produkte verstehst und wie sie den Kunden helfen können.
✨Bereite dich auf Verkaufsfragen vor
Erwarte Fragen zu deiner Erfahrung im B2B-Vertrieb und sei bereit, konkrete Beispiele für erfolgreiche Verkaufsstrategien zu geben. Überlege dir, wie du deine Fähigkeiten im Verhandeln und in der Kundenakquise unter Beweis stellen kannst.
✨Zeige Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
Da enge Zusammenarbeit mit Entwicklungsteams und Marketing gefordert ist, solltest du Beispiele für deine Teamarbeit und Kommunikationsfähigkeiten parat haben. Betone, wie du Kundenfeedback effektiv kommuniziert hast, um Verbesserungen voranzutreiben.
✨Stelle Fragen zur Unternehmenskultur
Nutze die Gelegenheit, um mehr über die positive Fehlerkultur und die Mitgestaltungsmöglichkeiten im Unternehmen zu erfahren. Dies zeigt dein Interesse an der Unternehmenskultur und dass du ein Mitdenker bist, der aktiv zur Verbesserung beitragen möchte.