Auf einen Blick
- Aufgaben: Verwalte Versicherungsangelegenheiten im Solar-Großhandel und optimiere Prozesse.
- Arbeitgeber: BayWa r.e. – ein innovatives Unternehmen für erneuerbare Energien.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Warum dieser Job: Gestalte die Energiewende aktiv mit und arbeite in einem unterstützenden Team.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Versicherungsbereich und mindestens drei Jahre Berufserfahrung.
- Andere Informationen: Werde Teil eines dynamischen Teams und bringe Ideen zur digitalen Transformation ein.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
BayWa r.e. ist ein Zuhause für all diejenigen, die mit uns die Welt verändern möchten. Bei uns gilt: r.e.think energy – wir denken Energie neu – wie sie produziert, gespeichert und am besten genutzt werden kann, um die globale und für die Zukunft unseres Planeten unerlässliche Energiewende umzusetzen. Mit einer Karriere bei BayWa r.e. kannst du weltweit Veränderungen bewirken. Mit Standorten in 30 Ländern haben wir schon jetzt über 4.500 Mitarbeiter, die global agieren und in Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen die Zukunft des Energiesektors proaktiv gestalten.
Wir bei BayWa r.e. Solar Trade sind stolz darauf, einen Beitrag zur Solarenergie-Revolution zu leisten. Dank unserer weltweiten Lieferantenbeziehungen beliefern wir Installateure mit hochwertigen Solarkomponenten und bieten einen Kundenservice, der in der Solar-Großhandelsbranche seinesgleichen sucht. Dank unserer globalen und lokalen Expertise verstehen wir die vielfältigen Herausforderungen, denen Solarinstallateure gegenüberstehen.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Dich als Versicherungsmanager (m/w/d) für den Photovoltaik-Großhandel in Tübingen, zum nächstmöglichen Zeitpunkt:
- Du bist Ansprechpartner für alle Versicherungsangelegenheiten innerhalb des Geschäftsbereichs „Solar Trade“ der BayWa r.e. – mit Schwerpunkt auf der EMEA-Region.
- Du arbeitest mit unseren Tochtergesellschaften, Versicherungsmaklern und Versicherungsgesellschaften in einem globalen Kontext zusammen.
- Du überwachst den Versicherungsschutz und die Versicherungsbedingungen sowie deren Verlängerungen und unterstützt bei Schadenfällen.
- Du optimierst die Prozesse und verbesserst die Informationsflüsse im Zusammenhang mit Versicherungen.
- Du unterstützt bei der Gestaltung der internen Verteilung der Versicherungsprämien.
- Du stellst sicher, dass alle Versicherungsunterlagen vollständig und auf dem neuesten Stand sind.
Auf wen wir uns freuen:
- Du hast eine abgeschlossene Ausbildung zum Versicherungsmakler/Versicherungsspezialisten (Versicherungskaufmann/-frau) oder abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder Versicherungswissenschaften oder erstes Staatsexamen in Rechtswissenschaften bzw. Master of Laws.
- Du bringst mindestens drei Jahre Berufserfahrung in der Bearbeitung von Versicherungsangelegenheiten für Unternehmen (erworben bei einer Versicherungsgesellschaft, einem Versicherungsmakler oder in der Versicherungsabteilung eines Unternehmens).
- Du hast fundierte Kenntnisse der Versicherungsmärkte, Versicherungsdeckungen und Branchenpraktiken.
- Fähigkeit, länderübergreifend und mit einer Vielzahl von Stakeholdern zusammenzuarbeiten; gelegentliche Reisen zu Tochtergesellschaften in EMEA sind möglich.
- Abschluss als Versicherungsfachwirt:in / Versicherungsbetriebswirt:in, oder Zertifizierung als Firmenkundenberater:in ist von Vorteil, ebenso Kenntnisse im (internationalen) Großhandel und/oder der Photovoltaik-Branche.
- Du unterstützet aktiv die digitale Transformation in der Versicherungsabteilung und bringst Ideen für die digitale Optimierung unserer Prozesse ein.
- Du bist daran interessiert langfristig mehr Verantwortung im Versicherungsbereich zu übernehmen.
- Du verfügst über verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift).
Auf das darfst Du Dich freuen:
- Wir kümmern uns um Dich: Bei Problemen tun wir alles, um Dich zu unterstützen – bei uns wird niemand im Stich gelassen.
- Unsere kununu-Bewertung von 4,2 spiegelt unsere wertschätzende und freundliche Unternehmenskultur wider.
- Weiterbildungsmöglichkeiten durch interne und externe Schulungen.
- Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und moderne Arbeitsplatzausstattung.
- Vergünstigungen beim Online-Shopping.
- Und nicht zuletzt: Du treibst als Teil eines großartigen Teams die Energiewende voran und sorgst dafür, dass unsere Zukunft ein bisschen grüner wird.
Du möchtest mit uns die Zukunft verändern? Prima! Dann bewirb Dich jetzt.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung! Bei Fragen zur Stellenausschreibung wende Dich bitte an uns.
Versicherungsmanager (m/w/d) Arbeitgeber: BayWa
Kontaktperson:
BayWa HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Versicherungsmanager (m/w/d)
✨Netzwerken, was das Zeug hält!
Nutze LinkedIn und andere Plattformen, um mit Leuten aus der Branche in Kontakt zu treten. Frag nach ihren Erfahrungen und Tipps – oft ergeben sich so die besten Jobchancen!
✨Sei proaktiv!
Warte nicht darauf, dass die Stellenanzeigen auf dich zukommen. Recherchiere Unternehmen wie BayWa r.e. und kontaktiere sie direkt. Zeig dein Interesse und frage nach möglichen offenen Positionen.
✨Bereite dich auf Gespräche vor!
Informiere dich über die neuesten Trends im Versicherungsbereich und speziell in der Solarbranche. So kannst du im Vorstellungsgespräch glänzen und zeigst, dass du wirklich interessiert bist.
✨Bewirb dich über unsere Website!
Wenn du denkst, dass du gut zu uns passt, dann bewirb dich direkt über unsere Website. Das zeigt, dass du motiviert bist und erleichtert uns den Prozess, dich kennenzulernen!
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Versicherungsmanager (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Sei du selbst!: Wir möchten dich kennenlernen, also zeig uns, wer du wirklich bist! Lass deine Persönlichkeit in deiner Bewerbung durchscheinen und erzähl uns, warum du die perfekte Ergänzung für unser Team bist.
Pass auf die Details auf!: Achte darauf, dass deine Unterlagen vollständig und fehlerfrei sind. Ein gut strukturiertes Anschreiben und ein übersichtlicher Lebenslauf machen einen guten Eindruck und zeigen, dass du dir Mühe gibst.
Zeig dein Interesse!: Erkläre in deinem Anschreiben, warum du gerade bei BayWa r.e. arbeiten möchtest. Zeig uns, dass du dich mit unserer Mission identifizierst und wie du zur Energiewende beitragen kannst.
Bewirb dich über unsere Website!: Der einfachste Weg, um Teil unseres Teams zu werden, ist die Bewerbung über unsere Website. So stellst du sicher, dass deine Bewerbung direkt bei uns landet und wir sie schnellstmöglich bearbeiten können.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei BayWa vorbereitest
✨Verstehe die Branche
Mach dich mit den aktuellen Trends und Herausforderungen im Bereich der Solarenergie und Versicherungen vertraut. Zeige, dass du die spezifischen Bedürfnisse von BayWa r.e. verstehst und wie deine Rolle als Versicherungsmanager dazu beitragen kann, diese zu erfüllen.
✨Bereite konkrete Beispiele vor
Denke an Situationen aus deiner bisherigen Berufserfahrung, in denen du erfolgreich mit Stakeholdern zusammengearbeitet oder Prozesse optimiert hast. Diese Beispiele helfen dir, deine Fähigkeiten und Erfahrungen während des Interviews anschaulich darzustellen.
✨Fragen stellen
Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Das zeigt dein Interesse an der Position und am Unternehmen. Frage zum Beispiel nach den Herausforderungen, die das Team aktuell bewältigt, oder nach den Zielen für die nächsten Jahre.
✨Sprich über digitale Transformation
Da die digitale Transformation ein wichtiger Aspekt der Stelle ist, solltest du Ideen oder Erfahrungen teilen, wie du in der Vergangenheit digitale Prozesse in der Versicherungsabteilung optimiert hast. Das zeigt, dass du proaktiv bist und bereit, Veränderungen voranzutreiben.