Account Manager im Einkauf (m/w/d)
Account Manager im Einkauf (m/w/d)

Account Manager im Einkauf (m/w/d)

Schweinfurt Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Home Office möglich (teilweise)
bb-net media GmbH

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Betreue Lieferantenbeziehungen und optimiere Einkaufsprozesse für nachhaltige IT-Wiederverwendung.
  • Arbeitgeber: bb-net media GmbH ist ein führendes Unternehmen in der Wiederverwertung gebrauchter IT.
  • Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten, Home-Office, 30 Urlaubstage und ein hohes Festgehalt.
  • Warum dieser Job: Arbeite in einem modernen, kollegialen Umfeld mit flachen Hierarchien und echten Entwicklungsmöglichkeiten.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium oder kaufmännische Ausbildung sowie 2-5 Jahre Erfahrung im Einkauf.
  • Andere Informationen: Erlebe eine Vielzahl von Extras wie Mitarbeiterrabatte, Gesundheitsprogramme und Firmenevents.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Willkommen bei dem TOP Unternehmen in der Wiederverwendung von gebrauchter IT. bb-net hilft Unternehmen gebrauchte IT sicher, effizient und nachhaltig zu verwerten. Damit können Unternehmen nicht nur hohe Rückkaufwerte erzielen, sondern auch zu einer Abfallvermeidung im Sinne der Kreislaufwirtschaft beitragen.

Wir sind keine Eintagsfliege. Seit mehr als 25 Jahren geben wir täglich unser Bestes, jedem gebrauchten IT-Gerät ein neues Leben zu schenken - und das mehr als 100.000-mal im Jahr. Dein neuer Weg und deine Karriere mit Sinn und Zukunft bei bb-net.

Deine Aufgaben und Zuständigkeiten

  • Lieferantenbeziehungsmanagement: Du betreust und pflegst aktiv die Beziehungen zu unseren Lieferanten. Dabei entwickelst du ein tiefgehendes Verständnis für deren Bedürfnisse und Anforderungen, um eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit sicherzustellen.
  • Einkauf und Kostenkontrolle: Du identifizierst kontinuierlich Kosteneinsparungspotenziale und optimierst die Einkaufsprozesse. Zudem führst du Verhandlungen mit Lieferanten, um die besten Vertragskonditionen für unser Unternehmen zu erzielen.
  • Angebotsentwicklung: Du erstellst Anfragen für Produkte und Dienstleistungen und prüfst eingehende Angebote. Deine Aufgabe ist es, die besten Lieferanten auszuwählen und langfristige Geschäftsbeziehungen aufzubauen.
  • Compliance und Dokumentation: Du stellst sicher, dass alle Einkaufsrichtlinien und gesetzlichen Vorschriften eingehalten werden. Zudem pflegst und verwaltest du Einkaufsdokumente und -daten, um eine vollständige und transparente Dokumentation zu gewährleisten.
  • Lieferantenkommunikation: Du stehst in regelmäßigem Austausch mit unseren Lieferanten, um Anforderungen und Liefertermine abzustimmen. Zudem beantwortest du Anfragen und gehst auf Anliegen der Lieferanten ein.
  • Berichterstattung: Du erstellst Einkaufsanalysen und Berichte zur Überwachung der Einkaufsleistung. Damit unterstützt du fundierte Entscheidungen und die kontinuierliche Optimierung der Prozesse.
  • Reisebereitschaft: Gelegentliche Besuche bei Lieferanten sowie die Teilnahme an Messen und relevanten Veranstaltungen gehören zu deinen Aufgaben, um Geschäftsbeziehungen weiter zu vertiefen und neue Kontakte zu knüpfen.

Das bringst du mit

  • Ausbildung: Du hast ein abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, einem verwandten Bereich oder eine kaufmännische Ausbildung.
  • Berufserfahrung: Idealerweise bringst du 2-5 Jahre Berufserfahrung im Einkauf oder in einer verwandten Position mit.
  • Kommunikationsfähigkeit: Deine ausgezeichneten mündlichen und schriftlichen Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch helfen dir, erfolgreich mit Lieferanten und internen Teams zu verhandeln und zu kommunizieren.
  • Verhandlungsgeschick: Du besitzt die Fähigkeit zur erfolgreichen Verhandlung von Verträgen und Konditionen mit Lieferanten.
  • Analytische Fähigkeiten: Du kannst Einkaufsdaten interpretieren und daraus klare Handlungsempfehlungen ableiten.
  • Organisationstalent: Deine strukturierte und selbstorganisierte Arbeitsweise ermöglicht es dir, Prioritäten gezielt zu setzen und effiziente Einkaufsprozesse zu gewährleisten.

Darauf kannst du dich freuen

  • Hohes Festgehalt: Damit du, in guten wie in schlechten Zeiten, eine saubere Leistung bringen kannst, versprechen wir dir, ein wirklich ordentliches Grundgehalt. Natürlich haben wir noch monatliche Tank- oder Einkaufsgutscheine für dich parat.
  • Work-Life-Integration: Wir bieten dir nicht nur flexible Arbeitszeiten (Gleitzeitmodell), sondern auch die vielfältigen Möglichkeiten von Home-Office. So kannst du, neben deinen Arbeitstagen im Büro, auch flexibel von anderen Orten aus arbeiten. Zusätzlich bekommst du bei uns 30 Urlaubstage im Jahr zu deiner vollen Erholung.
  • Kollegiale und moderne Atmosphäre: Bei uns wird DU gesprochen und so halten wir es auch mit der Hierarchie – sehr flach, mit kurzen Entscheidungswegen. In unserem modernen Gebäude sind die Voraussetzungen ideal für einen modernen digitalen Arbeitsplatz.
  • Mit Sicherheit gesund: Nach dem Job den Kopf frei bekommen und das mit deinem E-Bike Traumrad – bei uns mit dem Dienstrad Leasing möglich. Aber auch bei der Arbeit achten wir gemeinsam darauf, dass dein Arbeitsplatz an deine ergonomischen Bedürfnisse angepasst ist.
  • Viele weitere EXTRAS: Mitarbeiterlounge mit Dartscheibe, Kaffee, Tee, Wasser und frisches Obst, Mitarbeiterterrasse – ideal im Sommer, Firmenevents zu jeder Jahreszeit oder auch ein Feierabendgetränk, ideale Lage im Maintal Schweinfurt durch die A70 und öffentliche Verkehrsmittel, Mitarbeiterrabatte für Produkte zur Eigenverwendung und last but not least – deine individuellen Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung und angepasster Weiterbildung.

Wir sind schon ganz gespannt, von dir zu lesen! Sende uns deine Bewerbung am besten über unser Onlineformular. Und wenn du noch Fragen hast, dann kannst du dich gerne an Katja und Sonja wenden, per Mail bewerbung@bb-net.de oder per Telefon unter 09721-6469 460.

bb-net media GmbH

Kontaktperson:

bb-net media GmbH HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Account Manager im Einkauf (m/w/d)

Tip Nummer 1

Informiere dich gründlich über die Branche der Wiederverwendung von IT-Geräten. Verstehe die aktuellen Trends und Herausforderungen, um in Gesprächen mit dem Unternehmen kompetent auftreten zu können.

Tip Nummer 2

Netzwerke aktiv mit Fachleuten aus dem Einkauf und der IT-Branche. Besuche relevante Messen oder Veranstaltungen, um Kontakte zu knüpfen und mehr über die Bedürfnisse von Lieferanten zu erfahren.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf mögliche Verhandlungsszenarien vor. Übe, wie du deine Argumente klar und überzeugend präsentieren kannst, um bei Vertragsverhandlungen erfolgreich zu sein.

Tip Nummer 4

Zeige deine analytischen Fähigkeiten, indem du Beispiele für Einkaufsanalysen oder Berichte bereitstellst, die du in der Vergangenheit erstellt hast. Dies kann dir helfen, deine Eignung für die Position zu unterstreichen.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Account Manager im Einkauf (m/w/d)

Lieferantenbeziehungsmanagement
Einkaufsprozessoptimierung
Verhandlungsgeschick
Analytische Fähigkeiten
Kostenkontrolle
Kommunikationsfähigkeit
Organisationstalent
Kenntnisse in Einkaufsrichtlinien
Dokumentationsfähigkeiten
Berichterstattung und Datenanalyse
Teamarbeit
Flexibilität und Reisebereitschaft
Englischkenntnisse

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Verstehe die Unternehmenswerte: Informiere dich über die Werte und die Mission von bb-net media GmbH. Zeige in deiner Bewerbung, dass du die Bedeutung der Wiederverwendung von IT verstehst und wie du dazu beitragen kannst.

Betone relevante Erfahrungen: Hebe deine 2-5 Jahre Berufserfahrung im Einkauf oder in verwandten Positionen hervor. Beschreibe konkrete Beispiele, wie du erfolgreich mit Lieferanten verhandelt und Einkaufsprozesse optimiert hast.

Kommunikationsfähigkeiten hervorheben: Da die Kommunikation mit Lieferanten und internen Teams entscheidend ist, solltest du deine ausgezeichneten mündlichen und schriftlichen Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch betonen.

Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für die Position des Account Managers im Einkauf interessierst und wie deine Fähigkeiten und Erfahrungen zu den Anforderungen der Stelle passen.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei bb-net media GmbH vorbereitest

Verstehe die Unternehmenswerte

Informiere dich über die Werte und die Mission von bb-net media GmbH. Zeige im Interview, dass du die Bedeutung der Wiederverwendung von IT verstehst und wie du dazu beitragen kannst.

Bereite Beispiele für Verhandlungserfolge vor

Da Verhandlungsgeschick eine wichtige Anforderung ist, solltest du konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung parat haben, in denen du erfolgreich Verträge verhandelt hast.

Analytische Fähigkeiten demonstrieren

Bereite dich darauf vor, deine analytischen Fähigkeiten zu zeigen. Du könntest gebeten werden, Einkaufsdaten zu interpretieren oder Vorschläge zur Optimierung von Prozessen zu machen.

Fragen zur Lieferantenkommunikation stellen

Zeige dein Interesse an der Rolle, indem du Fragen zur Kommunikation mit Lieferanten stellst. Dies zeigt, dass du die Wichtigkeit dieser Beziehungen erkennst und bereit bist, aktiv daran zu arbeiten.

Account Manager im Einkauf (m/w/d)
bb-net media GmbH
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  • Account Manager im Einkauf (m/w/d)

    Schweinfurt
    Vollzeit
    36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)

    Bewerbungsfrist: 2027-06-25

  • bb-net media GmbH

    bb-net media GmbH

    50 - 100
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