Auf einen Blick
- Aufgaben: Betreue wichtige Lieferantenbeziehungen und entwickle individuelle Einkaufsstrategien.
- Arbeitgeber: FĂĽhrendes Unternehmen fĂĽr die Wiederverwendung gebrauchter IT mit flachen Hierarchien.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Home-Office, 30 Urlaubstage und Gesundheitsprogramme.
- Warum dieser Job: Gestalte eine nachhaltige Zukunft und arbeite in einem modernen, digitalen Umfeld.
- Gewünschte Qualifikationen: Mindestens 5-7 Jahre Erfahrung im Einkauf und ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten.
- Andere Informationen: Mitarbeiterlounge, Firmenevents und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 43200 - 72000 € pro Jahr.
bb-net media GmbH
Willkommen bei einem der führenden Unternehmen für die Wiederverwendung gebrauchter IT – jetzt Teil der Econocom-Gruppe.
Sicher, intelligent, hochprofessionell und klimafreundlich: bb-net hilft Unternehmen dabei, gebrauchte IT sicher, effizient und nachhaltig zu verwerten. Unsere drei Kernprozesse – Beschaffung , Aufbereitung und Vermarktung – bilden das Herzstück unseres Erfolgs:
- In der Beschaffung übernehmen wir gebrauchte IT von Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen und Partnern.
- In unserem hochmodernen Technologiecenter in Schweinfurt bereiten wir die Geräte mit größter Sorgfalt technisch und optisch auf – unter höchsten Standards in Qualität, Datenschutz und Nachhaltigkeit.
- Die Vermarktung erfolgt sowohl international als auch gezielt im deutschen Channel – unter unserem eigenen Gütesiegel tecXL – Technik wie neu .
Seit über 25 Jahren schenken wir gebrauchter IT täglich ein neues Leben – mehr als 100.000 Geräte pro Jahr. Als Teil der Econocom-Gruppe , einem europäischen Vorreiter für digitale Transformation, bieten wir dir nicht nur einen Job mit Sinn, sondern auch eine Karriere mit Zukunft und Perspektive.
Deine Aufgaben
- Sie betreuen und pflegen die wichtigsten Lieferantenbeziehungen und entwickeln individuelle Strategien und Pläne, um eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit sicherzustellen.
- Sie verantworten die Beschaffung von Produkten und Dienstleistungen von Schlüssellieferanten und stellen dabei eine hohe Qualität sowie optimale Kostenkontrolle sicher. Zudem identifizieren Sie Einsparungspotenziale und setzen gezielte Maßnahmen zur Kostenoptimierung um.
- Sie führen Verhandlungen mit Schlüssellieferanten, gestalten Verträge und stellen sicher, dass die vereinbarten Konditionen den unternehmerischen Interessen entsprechen.
- Sie stehen in regelmäßigem Austausch mit Lieferanten , klären Anforderungen und Liefertermine und sind erster Ansprechpartner für Anfragen und Anliegen, um eine reibungslose Zusammenarbeit zu gewährleisten.
- Sie analysieren den Markt und die Wettbewerbssituation , identifizieren Trends und Chancen und nutzen diese Erkenntnisse, um die Einkaufsstrategie kontinuierlich weiterzuentwickeln.
- Sie stellen die Einhaltung von Einkaufsrichtlinien und gesetzlichen Vorschriften sicher und pflegen alle relevanten Lieferantendokumente und -daten, um eine lückenlose Dokumentation zu gewährleisten.
- Sie erstellen Einkaufsanalysen und Berichte, um die Einkaufsleistung zu überwachen und Opimierungsmöglichkeiten abzuleiten.
- Sie bringen die Bereitschaft mit, gelegentlich zu Lieferantenbesuchen , Messen und relevanten Veranstaltungen zu reisen, um persönliche Beziehungen zu pflegen und neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen.
Dein Profil
- Ausbildung : Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Vertrieb oder einem verwandten Bereich oder kaufmännische Ausbildung.
- Berufserfahrung : Mindestens 5-7 Jahre Berufserfahrung im Einkauf, einschlieĂźlich nachweislicher Erfolge im Key Account Management.
- Kommunikationsfähigkeit : Ausgezeichnete mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch.
- Verhandlungsgeschick : Fähigkeit zur erfolgreichen Verhandlung von Verträgen und Konditionen mit Schlüssellieferanten.
- Einkaufsfähigkeiten : Nachweisliche Erfahrung in der Beschaffung und der Optimierung von Beschaffungsprozessen.
- Analytische Fähigkeiten : Fähigkeit zur Interpretation von Einkaufsdaten und Ableitung von Handlungsempfehlungen.
- Organisationsfähigkeit : Fähigkeit zur Selbstorganisation und Prioritätensetzung.
Deine Vorteile
Arbeitszeit ist Lebenszeit – um dir diese so angenehm wie möglich zu gestalten, bieten wir dir:
- Work-Life-Integrat Wir bieten dir nicht nur flexible Arbeitszeiten (Gleitzeitmodell), sondern auch die vielfältigen Möglichkeiten von Home-Office. So kannst du, neben deinen Arbeitstagen im Büro, auch flexibel von anderen Orten aus arbeiten. Zusätzlich bekommst du bei uns 30 Urlaubstage im Jahr zu deiner vollen Erholung.
- Kollegiale und moderne Atmosph äre Bei uns wird DU gesprochen und so halten wir es auch mit der Hierarchie – sehr flach, mit kurzen Entscheidungswegen. In unserem modernen Gebäude sind die Voraussetzungen ideal für einen modernen digitalen Arbeitsplatz. Papierlos, klimatisiert und immer mit neuesten Arbeitsgeräten wie UltraWide Bildschirmen, Lenovo Notebooks und iPhones.
- Mit Sicherheit gesund Nach dem Job den Kopf frei bekommen und das mit deinem E-Bike Traumrad – bei uns mit dem Dienstrad Leasing möglich. Aber auch bei der Arbeit achten wir gemeinsam darauf, dass dein Arbeitsplatz an deine ergonomischen Bedürfnisse angepasst ist. Zusätzlich geben wir dir Unterstützung mit Gesundheitsprogrammen und denken auch an die Zukunft mit einer betrieblichen Altersvorsorge.
- Viele weitere EXTRAS Das war noch nicht alles! Damit du nicht zu viel lesen musst, hier weitere Benefits stichpunktartig für dich: Mitarbeiterlounge mit Dartscheibe, Kaffee, Tee, Wasser und frisches Obst, Mitarbeiterterrasse – ideal im Sommer, Firmenevents zu jeder Jahreszeit oder auch ein Feierabendgetränk, ideale Lage im Maintal Schweinfurt durch die A70 und öffentliche Verkehrsmittel, Mitarbeiterrabatte für Produkte zur Eigenverwendung und last but not least – deine individuellen Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung und angepasster Weiterbildung.
Stellenbeschreibung
Wir freuen uns schon darauf, von dir zu hören! Um sicherzustellen, dass deine Bewerbung berücksichtigt wird, sende sie bitte ausschließlich über unser Onlineformular.
Und wenn du noch Fragen hast, dann kannst du dich gerne an Katja und Sonja wenden, per Mail oder per Telefon unter .
Key Account Manager im Einkauf (m/w/d) Arbeitgeber: bb-net media GmbH
Kontaktperson:
bb-net media GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Key Account Manager im Einkauf (m/w/d)
✨Netzwerken, was das Zeug hält!
Nutze jede Gelegenheit, um mit Leuten aus der Branche ins Gespräch zu kommen. Besuche Messen, Events oder lokale Meetups und sprich mit anderen Key Account Managern. So kannst du wertvolle Kontakte knüpfen und vielleicht sogar Insider-Infos über offene Stellen bekommen.
✨Sei proaktiv!
Warte nicht darauf, dass die Jobs zu dir kommen. Recherchiere Unternehmen, die dich interessieren, und kontaktiere sie direkt. Zeig dein Interesse und frage nach möglichen offenen Positionen. Das kann dir einen Vorteil verschaffen!
✨Bereite dich auf Gespräche vor!
Mach dir Gedanken über mögliche Fragen, die dir in einem Vorstellungsgespräch gestellt werden könnten. Übe deine Antworten und sei bereit, deine Erfolge im Einkauf und Key Account Management zu präsentieren. Je besser du vorbereitet bist, desto selbstbewusster wirst du auftreten.
✨Bewirb dich über unsere Website!
Wenn du bei bb-net media GmbH arbeiten möchtest, dann bewirb dich direkt über unser Onlineformular. So stellst du sicher, dass deine Bewerbung schnell und unkompliziert bearbeitet wird. Und vergiss nicht, uns bei Fragen zu kontaktieren – wir helfen dir gerne weiter!
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Key Account Manager im Einkauf (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Mach es persönlich!: Zeig uns, wer du bist! Verwende in deinem Anschreiben eine persönliche Ansprache und erzähle uns, warum du genau zu bb-net media passt. Das macht deine Bewerbung einzigartig und unvergesslich.
Sei präzise und strukturiert: Halte deine Unterlagen klar und übersichtlich. Gliedere deinen Lebenslauf und dein Anschreiben so, dass wir schnell die wichtigsten Informationen finden können. Das zeigt uns, dass du organisiert bist!
Betone deine Erfolge: Wir lieben Zahlen und Fakten! Wenn du Erfolge im Einkauf oder Key Account Management vorweisen kannst, dann hau sie raus! Zeig uns, wie du in der Vergangenheit Mehrwert geschaffen hast.
Nutze unser Onlineformular: Um sicherzustellen, dass deine Bewerbung bei uns ankommt, nutze bitte ausschließlich unser Onlineformular. So können wir deine Unterlagen am besten verarbeiten und du bist auf der sicheren Seite!
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei bb-net media GmbH vorbereitest
✨Informiere dich über das Unternehmen
Bevor du zum Interview gehst, solltest du dir einen Ăśberblick ĂĽber bb-net media GmbH verschaffen. Schau dir ihre Kernprozesse an und verstehe, wie sie gebrauchte IT verwerten. Das zeigt dein Interesse und hilft dir, gezielte Fragen zu stellen.
✨Bereite konkrete Beispiele vor
Da die Rolle des Key Account Managers im Einkauf viel Verhandlungsgeschick erfordert, solltest du konkrete Beispiele aus deiner Berufserfahrung parat haben. Ăśberlege dir, wie du erfolgreich mit SchlĂĽssellieferanten verhandelt hast und welche Einsparungspotenziale du identifizieren konntest.
✨Stelle Fragen zur Unternehmenskultur
Nutze die Gelegenheit, um mehr über die flachen Hierarchien und die moderne Arbeitsatmosphäre bei bb-net zu erfahren. Fragen wie 'Wie wird die Zusammenarbeit im Team gefördert?' zeigen, dass du an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert bist.
✨Zeige deine analytischen Fähigkeiten
Da die Position auch die Analyse von Einkaufsdaten umfasst, sei bereit, über deine Erfahrungen in der Dateninterpretation zu sprechen. Du könntest beispielsweise erläutern, wie du Einkaufsanalysen erstellt hast, um Optimierungsmöglichkeiten abzuleiten.