Auf einen Blick
- Aufgaben: Berate Kunden und sorge für exzellenten Service in einer modernen Bank.
- Arbeitgeber: Die größte genossenschaftliche Privatkundenbank Deutschlands mit über 100 Standorten.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten und zahlreiche Corporate Benefits.
- Warum dieser Job: Gestalte das Banking von morgen in einem sympathischen und innovativen Umfeld.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene Bankausbildung und erste Erfahrung im Kundenservice erforderlich.
- Andere Informationen: Vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten und eine positive Unternehmenskultur.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Wir sind die größte genossenschaftliche Privatkundenbank in Deutschland. Als Digitalbank mit bundesweitem Filialnetz an über 100 Standorten vereinen wir Erfahrung und Innovation mit der über 100-jährigen Kompetenz eines erfolgreichen Bankhauses – kundenorientiert, wirtschaftlich, nachhaltig und sympathisch. Wir leben, lieben und liefern Better Banking und setzen Maßstäbe, die nachhaltig sind. Für Wachstum mit Substanz. Für beständige Weiterentwicklung, die Kundenerlebnisse schafft. Gemeinsam gestalten wir das Banking von morgen.
Für unsere Filialen suchen wir Sie in Voll- oder Teilzeit, Jobsharing möglich:
- Sicherstellung eines exzellenten Services für unsere Kundinnen und Kunden
- Selbstinitiierte Kundenansprache sowie -akquise
- Aktiver Vertrieb unseres funktionsbezogenen Produkt- und Dienstleistungsportfolios sowie unserer Kooperationspartnerschaften
- Abwicklung des gesamten Bargeldgeschäftes und des unbaren Zahlungsverkehrs
- Aufbau und Pflege einer erfolgreichen Kunde-Bank-Beziehung
Erfolgreich abgeschlossene Bankausbildung (z. B. als Bankkauffrau / Bankkaufmann)
Erste Erfahrung in dieser Position (z. B. als Servicekundenberater (m/w/d), Kundenberater (m/w/d), Kundenbetreuer (m/w/d), Finanzberater (m/w/d) oder vergleichbar)
Idealerweise Fortbildungen in den Bereichen Servicekundenberatung und Kreditqualifikation (idealerweise mit Kompetenznachweisen)
Stark ausgeprägte Vertriebsorientierung mit dem Ziel, positive Kundenerlebnisse zu schaffen
Zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise
Vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit sowie aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten
Umfassendes Angebot zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
Positive Unternehmenskultur: modern, offen, sympathisch
Gestaltungsspielräume für eine optimale Work-Life-Balance
Das abwechslungsreiche Arbeitsumfeld eines modernen Finanzdienstleisters mit Wachstumszielen
Attraktives Vergütungspaket
Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie viele weitere Vorteile wie z. B. betriebliche Altersvorsorge, Jobrad, ÖPNV-Zuschuss, betriebliches Gesundheitsmanagement und vieles mehr!
Servicekunden-Berater (m/w/d) Arbeitgeber: BBBank eG

Kontaktperson:
BBBank eG HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Servicekunden-Berater (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die neuesten Trends im Bankwesen und die spezifischen Dienstleistungen, die wir anbieten. Zeige in deinem Gespräch, dass du ein tiefes Verständnis für unsere Produkte und die Bedürfnisse unserer Kunden hast.
✨Tip Nummer 2
Netzwerke mit aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitern von uns. Sie können dir wertvolle Einblicke in die Unternehmenskultur und die Erwartungen an die Rolle des Servicekunden-Beraters geben.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele für deine Vertriebsorientierung und deine Fähigkeit zur Kundenakquise zu nennen. Überlege dir, wie du positive Kundenerlebnisse geschaffen hast und wie du diese Erfahrungen in die neue Rolle einbringen kannst.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Begeisterung für die digitale Transformation im Bankwesen. Diskutiere, wie du innovative Ansätze nutzen würdest, um die Kundenbindung zu stärken und den Service zu verbessern.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Servicekunden-Berater (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Unternehmensrecherche: Informiere dich über die genossenschaftliche Privatkundenbank und ihre Werte. Verstehe, was 'Better Banking' für sie bedeutet und wie du zu ihrer Vision beitragen kannst.
Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er deine Erfahrungen in der Kundenberatung und im Vertrieb hervorhebt. Betone relevante Qualifikationen, wie deine Bankausbildung und eventuelle Fortbildungen.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du die ideale Person für die Position des Servicekunden-Beraters bist. Gehe auf deine Vertriebsorientierung und deine Fähigkeit ein, positive Kundenerlebnisse zu schaffen.
Überprüfung der Unterlagen: Bevor du deine Bewerbung einreichst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass dein Anschreiben und Lebenslauf fehlerfrei sind und gut strukturiert wirken.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei BBBank eG vorbereitest
✨Bereite dich auf typische Fragen vor
Überlege dir Antworten auf häufige Interviewfragen, wie z.B. deine Motivation für die Position als Servicekunden-Berater und wie du positive Kundenerlebnisse schaffen kannst. Das zeigt dein Interesse und deine Vorbereitung.
✨Kenntnis über das Unternehmen
Informiere dich über die genossenschaftliche Privatkundenbank und ihre Werte. Zeige im Gespräch, dass du die Philosophie des Unternehmens verstehst und wie du dazu beitragen kannst, das Banking von morgen zu gestalten.
✨Vertriebskompetenz hervorheben
Da die Position stark vertriebsorientiert ist, solltest du konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung nennen, die deine Vertriebsfähigkeiten und Erfolge belegen. Das kann helfen, deine Eignung für die Rolle zu unterstreichen.
✨Fragen stellen
Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Das zeigt dein Interesse an der Position und am Unternehmen. Frage beispielsweise nach den Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung oder zur Unternehmenskultur.