Bürokaufmann / Sekretärin (m/w/d) Jetzt bewerben

Bürokaufmann / Sekretärin (m/w/d)

Ulm Vollzeit Kein Home Office möglich
Jetzt bewerben
B

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Hilf Teilnehmern bei der Nutzung von BA-Tools und erstelle Bewerbungsunterlagen.
  • Arbeitgeber: Wir bieten eine wertschätzende Unternehmenskultur mit vielen Mitarbeiterleistungen.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und exzellente Weiterbildungsmöglichkeiten warten auf dich.
  • Warum dieser Job: Gestalte deine Karriere aktiv und unterstütze andere auf ihrem Weg zum Traumjob.
  • Gewünschte Qualifikationen: Berufs- oder Studienabschluss, ein Jahr Berufserfahrung und sehr gute Deutschkenntnisse sind erforderlich.
  • Andere Informationen: Bei Fragen kontaktiere Dorothea Eisemann unter 0179 1147916.

Benefits

  • Eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit mit hohem Gestaltungsspielraum.
  • Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten zur besseren Work-Life-Balance.
  • Exzellente Möglichkeiten der eigenen Fort- und Weiterbildung.
  • Eine wertschätzende Unternehmenskultur.
  • Umfangreiche Mitarbeiterleistungen, wie z.B. Betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen, Vergünstigte Einkaufsmöglichkeiten, Ticketkäufe bei vielen Partnern, Business Bike, Betriebliche Gesundheitsförderung u.v.m.

Aufgaben

  • Befähigung der Teilnehmenden zur Nutzung der BA-Tools mit folgenden Inhalten:
  • Erstellen bzw. aktualisieren der Bewerberprofile
  • Jobsuche der BA (Möglichkeiten der Stellensuche)
  • Erstellung adäquater Bewerbungsunterlagen
  • Verwalten der Unterlagen
  • Verwaltung des individuellen Bewerberaccounts
  • eServices (Geldleistungen)
  • Darüber hinaus müssen die Bewerberprofile der Teilnehmenden in VerBIS angelegt, vervollständigt und/oder aktualisiert werden.
  • Ergänzt werden die Inhalte um ein individuelles Bewerbungscoaching mit folgenden Inhalten:
  • Reflexion der Bewerbungsaktivitäten
  • Erörterung der individuellen Chancen auf dem Arbeitsmarkt
  • Erarbeiten realistischer Perspektiven
  • Entwicklung und Aktualisierung von Selbstvermarktungsstrategien
  • Aufzeigen von Suchstrategien
  • Training von adäquatem Bewerberverhalten

Qualifikationen

  • Fachlich geeignet ist, wer über einen Berufs- oder Studienabschluss und eine mindestens einjährige Berufserfahrung sowie Kenntnisse und Erfahrungen in den Personalauswahlsystemen/-kriterien der Unternehmen und im Personalwesen verfügt.
  • Umfassende Kenntnisse in marktüblicher Office- und Anwendersoftware werden vorausgesetzt.
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift – gutes Formulieren von Bewerbungsanschreiben.
  • Darüber hinaus müssen Internetkenntnisse, fundierte Kenntnisse im Umgang mit digitalen Medien und Kenntnisse im Umgang mit dem Portal der BA ( sowie einschlägige Erfahrungen im Bewerbungscoaching und dem Erstellen von Bewerbungsunterlagen vorhanden sein.
  • Das Personal muss die Fähigkeit besitzen, die Teilnehmenden bei der Anwendung der verschiedenen Suchwege und im Umgang mit dem Portal zu unterstützen.

Hinweise

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Dorothea Eisemann, Tel.: 0179 1147916.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über dieses Formular!

#J-18808-Ljbffr

Bürokaufmann / Sekretärin (m/w/d) Arbeitgeber: BBQ Berufliche Bildung gGmbH

Als Bürokaufmann / Sekretärin (m/w/d) in unserem Unternehmen profitieren Sie von einer interessanten und verantwortungsvollen Tätigkeit mit hohem Gestaltungsspielraum. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten, um Ihre Work-Life-Balance zu unterstützen, sowie exzellente Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten in einer wertschätzenden Unternehmenskultur. Darüber hinaus erwarten Sie umfangreiche Mitarbeiterleistungen, die Ihr Wohlbefinden fördern und Ihnen helfen, sich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln.
B

Kontaktperson:

BBQ Berufliche Bildung gGmbH HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Bürokaufmann / Sekretärin (m/w/d)

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Freunden, ehemaligen Kollegen oder Bekannten, die im Personalwesen tätig sind. Oftmals erfährt man durch persönliche Kontakte von offenen Stellen, bevor sie offiziell ausgeschrieben werden.

Tip Nummer 2

Informiere dich über die Unternehmenskultur von StudySmarter. Schau dir unsere Social-Media-Kanäle an und finde heraus, welche Werte uns wichtig sind. Das hilft dir, in einem möglichen Vorstellungsgespräch authentisch zu kommunizieren, warum du gut zu uns passt.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf mögliche Fragen zum Thema Bewerbungscoaching vor. Überlege dir, wie du Teilnehmende unterstützen würdest und welche Strategien du empfehlen kannst. Das zeigt dein Engagement und deine Fachkenntnisse.

Tip Nummer 4

Zeige deine digitalen Fähigkeiten! Da Kenntnisse im Umgang mit digitalen Medien und dem BA-Portal gefordert sind, solltest du Beispiele für deine Erfahrungen in diesen Bereichen parat haben. Das kann dir helfen, dich von anderen Bewerbern abzuheben.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Bürokaufmann / Sekretärin (m/w/d)

Kenntnisse in Personalauswahlsystemen
Erfahrung im Personalwesen
Umfassende Kenntnisse in Office- und Anwendersoftware
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Fähigkeit zur Erstellung von Bewerbungsunterlagen
Erfahrung im Bewerbungscoaching
Kenntnisse im Umgang mit digitalen Medien
Internetkenntnisse
Fähigkeit zur Unterstützung der Teilnehmenden bei der Jobsuche
Kommunikationsfähigkeiten
Organisationsfähigkeiten
Analytische Fähigkeiten
Flexibilität und Anpassungsfähigkeit

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Unternehmensrecherche: Informiere dich über das Unternehmen, bei dem du dich bewirbst. Schau dir die Webseite an, um mehr über die Unternehmenskultur, die angebotenen Leistungen und die spezifischen Anforderungen für die Stelle zu erfahren.

Bewerbungsunterlagen vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Bewerbungsunterlagen vollständig sind. Dazu gehören ein aktueller Lebenslauf, ein individuelles Bewerbungsschreiben, relevante Zeugnisse und Nachweise über deine Qualifikationen sowie eventuell Empfehlungsschreiben.

Bewerbungsschreiben verfassen: Achte darauf, dein Bewerbungsschreiben klar und präzise zu formulieren. Betone deine relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten, die dich für die Position als Bürokaufmann/Sekretärin qualifizieren. Verwende eine professionelle Sprache und achte auf Rechtschreibung und Grammatik.

Bewerbung einreichen: Reiche deine Bewerbung über das angegebene Formular ein. Überprüfe vor dem Absenden, ob alle Dokumente korrekt angehängt sind und alle Informationen stimmen. Ein sorgfältiger letzter Blick kann dir helfen, Fehler zu vermeiden.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei BBQ Berufliche Bildung gGmbH vorbereitest

Bereite dich auf die Aufgaben vor

Informiere dich über die spezifischen Aufgaben, die in der Stellenbeschreibung erwähnt werden. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die zeigen, wie du diese Aufgaben erfolgreich bewältigt hast.

Kenntnisse in Office-Software demonstrieren

Stelle sicher, dass du deine umfassenden Kenntnisse in marktüblicher Office- und Anwendersoftware während des Interviews hervorhebst. Vielleicht kannst du sogar konkrete Programme nennen, mit denen du bereits gearbeitet hast.

Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten

Da sehr gute Deutschkenntnisse gefordert sind, solltest du darauf achten, klar und präzise zu kommunizieren. Übe das Formulieren von Bewerbungsanschreiben, um deine schriftlichen Fähigkeiten zu demonstrieren.

Fragen zur Unternehmenskultur stellen

Nutze die Gelegenheit, um Fragen zur wertschätzenden Unternehmenskultur und den Fortbildungsmöglichkeiten zu stellen. Das zeigt dein Interesse an der Firma und hilft dir, herauszufinden, ob die Stelle zu dir passt.

B
  • Bürokaufmann / Sekretärin (m/w/d)

    Ulm
    Vollzeit
    Jetzt bewerben

    Bewerbungsfrist: 2027-01-31

  • B

    BBQ Berufliche Bildung gGmbH

    50 - 100
  • Weitere offene Stellen bei BBQ Berufliche Bildung gGmbH

    B
    Verwaltungskraft/Assistenz (m/w/d)

    BBQ Berufliche Bildung gGmbH

    Stuttgart Vollzeit 24000 - 36000 € / Jahr (geschätzt)
    B
    Ko-Geschäftsfeldleitung (m/w/d) für das Geschäftsfeld „Berufliche Qualifizierung und Rehabilitation"

    BBQ Berufliche Bildung gGmbH

    Vollzeit 43200 - 72000 € / Jahr (geschätzt)
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>