Auf einen Blick
- Aufgaben: Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement mit vielfältigen kaufmännisch-verwaltenden Aufgaben.
- Arbeitgeber: WS Warmsener Spezialitäten GmbH, Teil der Uelzena-Gruppe, produziert gezuckerte Kondensmilch und Milchprodukte.
- Mitarbeitervorteile: 30 Tage Urlaub, Fahrtkostenzuschuss, übertarifliche Sozialleistungen, gutes Betriebsklima.
- Warum dieser Job: Bietet praktische Erfahrung in verschiedenen Verwaltungsbereichen und Schwerpunktausbildung im 3. Jahr.
- Gewünschte Qualifikationen: Sekundarabschluss I oder ähnlich, gute Rechtschreib- und Englischkenntnisse, Zahlenaffinität.
- Andere Informationen: Bewerbung für Start im August 2024 jetzt möglich.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 1008 - 1199 € pro Monat.
Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)
Warmsen I Start August 2024 I Bewerbung ab sofort
Die WS Warmsener Spezialitäten GmbH ist seit 2006 Teil der molkereigenossenschaftlich organisierten Uelzena-Gruppe. Mit mehr als 80 Beschäftigten produzieren wir am Standort Warmsen (Landkreis Nienburg/Weser) gezuckerte Kondensmilch und Milchprodukte. Zu unseren Kunden zählen überwiegend Unternehmen der weiterverarbeitenden Lebensmittelindustrie mit dem Schwerpunkt Süßwaren und Feinkost, an die wir unsere Produkte auch weltweit exportieren.
Berufsbild
Kaufleute für Büromanagement führen organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten aus. Sie erledigen z.B. den Schriftverkehr, entwerfen Präsentationen, beschaffen Büromaterial, planen und überwachen Termine, bereiten Sitzungen vor und organisieren Dienstreisen. Auch unterstützen sie die Personaleinsatzplanung und kaufen externe Dienstleistungen ein. Zudem betreuen sie Kunden, wirken an der Auftragsabwicklung mit, schreiben Rechnungen und überwachen Zahlungseingänge.
Ausbildungsablauf
Die Ausbildung erfolgt im dualen System, d. h. im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule. Die praktische Ausbildung erfolgt in den Abteilungen der Verwaltung. Dort wird begleitend zum Arbeitsablauf ausgebildet.
BERUFSAUSBILDUNG
Berufsausbildung im Betrieb
Die Ausbildung erfolgt u. a. in folgenden Bereichen:
- Vertrieb und Marketing
- Einkauf und Logistik
- Rechnungswesen
- Personal
- Auftragsklärung
Im 3. Ausbildungsjahr erfolgt eine Schwerpunktausbildung in einem Fachgebiet Ihrer Wahl.
Schulische Ausbildung in der Berufsschule
Berufsspezifische Lernfelder und Schwerpunktfächer sind u. a.:
- Marketing
- Einkauf und Logistik
- Auftragsabwicklung
- Informations- u. Kommunikationstechnologie
- Personalwesen
- Rechnungswesen
- Kosten- und Leistungsrechnung
- allgemeine Wirtschaftslehre
Berufsschulort
BBS Nienburg/Weser
Berliner Ring 45
31582 Nienburg/Weser
Berufsschulform
Die Berufsschule findet je nach Ausbildungsjahr ein- bis zweimal pro Woche statt.
Ausbildungsdauer
3 Jahre
Prüfungen
Vor der Industrie- und Handelskammer müssen zwei Prüfungen abgelegt werden:
- Teil 1 der Abschlussprüfung in der Mitte des 2. Ausbildungsjahr
- Teil 2 der Abschlussprüfung am Ende der Ausbildung mit einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung.
Einsatz nach der Ausbildung
Einsatz in allen Fachbereichen der Verwaltung möglich
Weiterbildungsmöglichkeiten
Fortbildungsmöglichkeiten bestehen zu den entsprechenden betrieblichen Aufgabengebieten.
Zum Beispiel zu den verschiedensten funktionsbezogenen Fortbildungen mit Abschluss Fachwirt, Fachkaufmann bzw. Betriebswirt.
DEIN PROFIL
Einstellungsvoraussetzungen
Sekundarabschluss I oder ähnlicher Abschluss. Die Auswahl der geeigneten Bewerber erfolgt nach Abschluss der Vorstellungsgespräche.
Wir erwarten:
- gute Rechtschreibkenntnisse
- gute Englischkenntnisse
- gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
- Interesse an kaufmännischen Tätigkeiten und Zahlenaffinität
- selbstständiges und zuverlässiges Arbeiten, sowie Teamfähigkeit
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UNSERE LEISTUNGEN
Freuen kannst du dich auf zahlreiche Arbeitgeber-Benefits:
- Du erhältst eine tarifliche Ausbildungsvergütung.
- Freuen darfst du dich auf Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
- Wir bieten dir übertarifliche Sozialleistungen.
- Du erhältst 30 Tage Urlaub pro Jahr.
- Wir zahlen dir monatlich einen Fahrtkostenzuschuss für Fahrten zur Berufsschule.
- Auf ein gutes Betriebsklima wird bei uns großen Wert gelegt.
- Die familiären Strukturen geben dir schnell das Gefühl der Zugehörigkeit.
- Deine persönlichen Ansprechpartner haben immer ein offenes Ohr für dich.
- Flache Hierarchien ermöglichen dir einen guten Start in die unterschiedlichen Abteilungen.
- Wir fördern deine Altersvorsorge.
NEUGIERIG GEWORDEN?
Dann sind wir schon gespannt auf deine vollständigen Bewerbungsunterlagen. Bewirb dich gern direkt über unser Karriereportal: Einfach "Jetzt online bewerben" unten auf dieser Seite anklicken.
Für Fragen steht dir Frau Kerstin Fricke, Tel.: 05767 9603-15, sehr gern zur Verfügung.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) Arbeitgeber: BBS GmbH
Kontaktperson:
BBS GmbH HR Team