Auf einen Blick
- Aufgaben: Unterrichten Sie Neurologie an einer Berufsfachschule für Logopädie in Leipzig.
- Arbeitgeber: Die BBW-Leipzig-Gruppe bildet seit 2001 Fachkräfte im Musikviertel aus.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Unterrichtszeiten und die Möglichkeit, Ihr Wissen weiterzugeben.
- Warum dieser Job: Gestalten Sie die Zukunft der Logopädie und inspirieren Sie die nächste Generation.
- Gewünschte Qualifikationen: Masterabschluss oder Master-Studierende in Medizin, Psychologie oder verwandten Bereichen.
- Andere Informationen: 40 Unterrichtseinheiten pro Schuljahr, Unterrichtserfahrung wünschenswert, aber nicht zwingend.
Wir suchen Verstärkung. Die Berufsbildungswerk Leipzig für Hör- und Sprachgeschädigte gGmbH sucht ab 01.09.2025 eine Honorardozent*in für die Berufsfachschule für Logopädie in der Grassistr. 12, 04107 Leipzig für 40 Unterrichtseinheiten pro Schuljahr.
In wunderschöner und zentrumsnaher Lage im Leipziger Musikviertel zwischen Bibliotheca Albertina und dem Clara-Zetkin-Park betreibt die BBW-Leipzig-Gruppe eine seit 2001 bestehende Berufsfachschule für Logopädie und die Praxis für Logopädie im Musikviertel. An der Berufsfachschule für Logopädie begleitet das engagierte Team jeweils einen Kurs pro Ausbildungsjahr auf seinem Weg zum Examen. Wir setzen dabei auch auf Expert*innen als Honorardozent*innen, um den Schüler*innen das weite Themenspektrum auf der Höhe der Zeit und fachlich angemessen zu vermitteln. Unterstützen Sie uns mit Ihrem Wissen und Freude am Unterrichten, um die Fachkräfte von morgen auszubilden!
Die Unterrichtszeiten können dabei flexibel auf monatlicher Basis abgesprochen werden. Der Lehrplan ist einzusehen unter: Lehrplan Sachsen. Die Honorardozentur findet in der Regel im Rahmen einer Übungsleiterpauschale statt. Weitere Infos: Berufsfachschule für Logopädie.
Ihre Aufgaben:
- Sie übernehmen die Planung und Durchführung des Unterrichtsfachs Neurologie.
- Sie berücksichtigen den Lehrplan des Freistaates Sachsen für die Berufsfachschule für Logopädie.
- Der Unterricht kann auch anteilig übernommen werden und erfolgt nach individueller Absprache.
- Umfang: 40 Unterrichtseinheiten pro Schuljahr.
Ihr Profil:
- Sie verfügen über einen Masterabschluss oder sind eingeschriebene*r Master-Studierende*r in einem relevanten Fachgebiet, z. B. Medizin, Psychologie, Pflege- oder Neurowissenschaften, akademisierte*r Gesundheits- und Krankenpfleger*in o.Ä.
- Sie haben Freude am Unterrichten und der Wissensweitergabe, sind zuverlässig und verbindlich.
- Unterrichtserfahrung ist wünschenswert, aber keine zwingende Voraussetzung.
Honorardozentur für Neurologie (m/w/d) Arbeitgeber: Bbw Leipzig
Kontaktperson:
Bbw Leipzig HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Honorardozentur für Neurologie (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Kollegen oder Bekannten, die bereits im Bildungsbereich tätig sind, und frage nach möglichen Verbindungen zur Berufsbildungswerk Leipzig. Oftmals können persönliche Empfehlungen den Unterschied machen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Entwicklungen in der Neurologie und Logopädie. Zeige in Gesprächen oder Interviews, dass du auf dem neuesten Stand bist und bereit bist, dein Wissen aktiv in den Unterricht einzubringen.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich darauf vor, deine Lehrmethoden zu präsentieren. Überlege dir, wie du komplexe neurologische Themen anschaulich und verständlich vermitteln kannst. Dies zeigt dein Engagement und deine Fähigkeit, Wissen effektiv weiterzugeben.
✨Tip Nummer 4
Sei flexibel und offen für verschiedene Unterrichtsformate. Da die Unterrichtszeiten individuell abgesprochen werden, ist es wichtig, dass du zeigst, dass du bereit bist, dich an die Bedürfnisse der Schule und der Schüler anzupassen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Honorardozentur für Neurologie (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stelle deine Motivation klar: Beginne dein Bewerbungsschreiben mit einer klaren und überzeugenden Darstellung deiner Motivation, Honorardozent*in für Neurologie zu werden. Erkläre, warum du dich für diese Position interessierst und was dich an der Arbeit mit Schüler*innen in der Logopädie begeistert.
Hebe deine Qualifikationen hervor: Betone deinen Masterabschluss oder deinen Status als eingeschriebene*r Master-Studierende*r in einem relevanten Fachgebiet. Stelle sicher, dass du alle relevanten Erfahrungen und Kenntnisse, die du im Bereich Neurologie oder verwandten Disziplinen hast, klar darstellst.
Erwähne Unterrichtserfahrung: Falls du bereits Unterrichtserfahrung hast, erwähne diese unbedingt. Auch wenn es nicht zwingend erforderlich ist, kann es einen positiven Eindruck hinterlassen, wenn du Beispiele für deine Lehrmethoden oder Erfolge im Unterricht anführst.
Schließe mit einem starken Abschluss: Beende dein Bewerbungsschreiben mit einem starken Schluss, der dein Interesse an einem persönlichen Gespräch betont. Bedanke dich für die Berücksichtigung deiner Bewerbung und drücke deine Vorfreude auf eine mögliche Zusammenarbeit aus.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Bbw Leipzig vorbereitest
✨Bereite dich auf spezifische Fragen vor
Erwarte Fragen zu deinem Fachwissen in Neurologie und wie du dieses Wissen im Unterricht vermitteln würdest. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die deine Lehrmethoden und dein Engagement für die Ausbildung von Schüler*innen verdeutlichen.
✨Zeige deine Leidenschaft fürs Unterrichten
Betone während des Interviews, warum du Freude am Unterrichten hast und wie wichtig dir die Wissensweitergabe ist. Teile persönliche Anekdoten oder Erfahrungen, die deine Begeisterung für das Lehren und Lernen zeigen.
✨Informiere dich über den Lehrplan
Studiere den Lehrplan der Berufsfachschule für Logopädie gründlich. Sei bereit, darüber zu sprechen, wie du die Inhalte der Neurologie in den bestehenden Lehrplan integrieren würdest und welche innovativen Ansätze du einbringen könntest.
✨Sei flexibel und anpassungsfähig
Da die Unterrichtszeiten flexibel sind, zeige deine Bereitschaft, dich an verschiedene Zeitpläne anzupassen. Diskutiere, wie du mit unterschiedlichen Lernstilen und Bedürfnissen der Schüler*innen umgehen würdest, um eine positive Lernumgebung zu schaffen.