Architekt:in und stellvertr. Leitung für das nationale Pilotprojekt BOSS
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Architekt / Bauingenieur – stellvertretende Leitung für das nationale Pilotprojekt BOSS

Behörde für Justiz und Verbraucherschutz, Zentralamt

Job‑ID: J000037881 | Startdatum: schnellstmöglich | Art der Anstellung: Vollzeit / Teilzeit (unbefristet) | Bezahlung: EGr. 13 TV‑L – BesGr. A13 HmbBesG | Bewerbungsfrist: 26.11.2025

Über uns

Die Abteilung \“Bau und Gebäudemanagement\“ initiiert und managt Neubau‑ und größere Modernisierungsprojekte. Derzeit sind dies die Modernisierung verschiedener Gerichtsgebäude sowie der Neubau eines Border One Stop Shop (BOSS), um die veterinär- und lebensmittelrechtlichen Einfuhrkontrollen, die Pflanzengesundheitskontrolle, die Einfuhr von Bio‑Sendungen und die Zollabfertigung an einem Standort im Hafen zusammenzuführen. So sollen die Containerabfertigungen beschleunigt sowie die Umweltbelastungen gesenkt werden.

Wollen Sie einen wichtigen Beitrag zur Stärkung unserer Behörde leisten? Dann bewerben Sie sich jetzt und unterstützen Sie uns mit Ihrer Expertise!

Ihre Aufgaben

  • Bauprojekte von der Planung bis zur Fertigstellung steuern – beginnend mit der Entwicklung von Flächenbedarfsplanungen sowie Raum‑ und Funktionsprogrammen bis zur abschließenden Übergabe von Objekten an die Nutzerinnen und Nutzer
  • Bau‑ und Planungsleistungen prüfen; Verhandlungen des Leistungssolls für Bau und Betrieb im Rahmen des Hamburger Mieter‑Vermieter‑Modells begleiten
  • mit Realisierungsträgern, Vermietern, Planern und den Nutzern eng zusammenarbeiten
  • Expert: innengruppen zu baufachlichen Themen leiten
  • Leitung des Projekts BOSS vertreten

Ihr Profil

  • Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder dem Hochschulabschluss gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen auf Basis eines abgeschlossenen Studiums (Bachelor oder gleichwertig) in einer der oben genannten Fachrichtungen und zusätzlich mit 4 Jahren einschlägiger Berufserfahrung oder
  • als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Technische Dienste
  • Bewerben können Sie sich auch, wenn Sie über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Technische Dienste verfügen und sich bereits in einem Amt mindestens der Besoldungsgruppe A12 befinden.
  • Beherrschen der deutschen Sprache in Wort und Schrift (mindestens Level C1 des GER oder als Muttersprache)

Vorteilhaft

  • Erfahrungen in der Planung und Realisierung von Gebäuden mit komplexen Anforderungen
  • Verwaltungserfahrung oder andere berufliche Erfahrungen in der behördenübergreifenden Zusammenarbeit
  • Fähigkeit, in einem komplexen Umfeld an Akteurinnen und Akteuren mit verschiedenen Interessenlagen klar zu kommunizieren und gemeinsame Lösungen zu erarbeiten
  • Kenntnisse des Mieter‑Vermieter‑Modells und Kenntnisse im Umgang mit politischen Entscheidungsträgerinnen und -trägerinnen und der Öffentlichkeit

Unser Angebot

Eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen

Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 TV‑L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A13, weitere Informationen auf karriere.hamburg

Zentrale Lage des Arbeitsplatzes in der Innenstadt, Drehbahn 36 (U‑Bahn Gänsemarkt)

die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) und die Möglichkeit des Dienstfahrradleasing \“Jobrad\“

große Vielfalt an Fortbildungsangeboten für Ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung

vielseitiges Angebot für Work‑Life‑Balance und Vorsorge, z.B. flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten (regelhaftes mobiles Arbeiten), 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5‑Tage‑Woche), betriebliche Altersversorgung, Möglichkeit für vermögenswirksame Leistungen

Ihre Bewerbung

  • Anschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Nachweise der geforderten Qualifikation
  • Nachweis über Ihre Deutschkenntnisse auf C1‑Niveau, sofern Sie kein Muttersprache‑Niveau besitzen
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre)
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes)

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Informationen für Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Personen

Jetzt online bewerben!

Kontakt bei fachlichen Fragen

  • Axel Klötzke – 49 40 428 43‑1537

Kontakt bei Fragen zum Ausschreibungsverfahren

  • Natasha Czajka – 49 40 428 43‑3694

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Kontaktperson:

Behörde für Justiz und Verbraucherschutz HR Team

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Standort: Ellerbek
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