Ihre Aufgaben
Sie sind hauptverantwortlich fĂŒr den Monatsabschluss der Schweizer sowie der US-Gesellschaft. Sie stellen die korrekte und termingerechte Berichtserstattung gegenĂŒber der Gruppe, sowie eine qualitativ einwandfreie Verbuchung sĂ€mtlicher GeschĂ€ftsfĂ€lle und die Abstimmung sowie Kontrolle sĂ€mtlicher Bilanzkonten sicher. Sie ĂŒbernehmen Verantwortung fĂŒr komplexe GeschĂ€ftsfĂ€lle, sowie die Bewertung der Bilanzpositionen (Lager, FX, Debitoren, RĂŒckstellungen etc.). Sie kontrollieren und ĂŒbermitteln die vorbereiteten Mehrwertsteuerabrechnungen und koordinieren in Absprache mit dem Director Finance & Accounting sĂ€mtliche mehrwertsteuerrechtliche Fragestellungen mit den Behörden, Steuerberatern sowie den internen Fachabteilungen. Sie koordinieren die Anlage- und Lager-Inventur mit den Fachabteilungen.
- Hauptverantwortung fĂŒr den Monatsabschluss im Reportingtool COGNOS sowie mittels Flat File in Miele Tagetik
- SelbststÀndige Aufbereitung und Verbuchung aktiver und passiver Rechnungsabgrenzungen
- Ăberwachung und Kontrolle der LiquiditĂ€tsplanung (Cash Planning)
- Kontrolle der Anlagenbuchhaltung sowie Sicherstellung der fristgerechten Aktivierung eingehender Rechnungen
- Monatliche PrĂŒfung und UnterstĂŒtzung im Bereich der Mehrwertsteuer (CH, DE, SI) inklusive Kontrolle sĂ€mtlicher Transaktionen auf Richtigkeit gemĂ€ss internen Vorgaben sowie DurchfĂŒhrung der Umsatzabstimmung
- Erstellung der Sales- und Use-Tax-Meldungen fĂŒr die US-Gesellschaft, inklusive Abgleich mit SAP und Pflege der Exemption Certificates im Avalara-System
- Mitwirkung bei der Erstellung von Annual Reports, 1099, Property Tax, Franchise Tax sowie Vorbereitung der Corporate Income Tax
- Funktion als interne Ansprechperson fĂŒr steuerliche Fragestellungen in Bezug auf die SteelcoBelimed- sowie Miele-Gruppe
- Ausarbeitung von Inventurrichtlinien, aktive Mitwirkung bei Inventuren sowie Erstellung und PlausibilitĂ€tsprĂŒfung der Inventurberichte inklusive Analyse von Abweichungen
- Verantwortung fĂŒr die Verbuchung von Payroll und Benefits, monatliche Abgrenzungen sowie Plausibilisierung von Ferien- und Arbeitsstunden in Zusammenarbeit mit HR; jĂ€hrliche Abstimmung der AHV-, EO-, KTG- und NBU-BeitrĂ€ge
- UnterstĂŒtzung des Director Finance & Accounting im TagesgeschĂ€ft sowie bei Monats- und JahresabschlusstĂ€tigkeiten
Ihr Profil
- Abgeschlossene KaufmÀnnische Grundausbildung
- Fachfrau/-mann Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis oder Bachelor-Studium Schwerpunkt Finance & Accounting
- Sehr gute buchhalterische Kenntnisse im Bereich des Monatsabschlusses, Anlagenbuchhaltung sowie der Mehrwertsteuer
- Relevante Praxiserfahrung im Bereich Finance eines mittleren KMU Betriebs (>50 MA)
- Praxiserfahrung im Bereich Finanzen in einem produzierenden Unternehmen, bevorzugt Anlage-/Maschinenbau
- SAP FI R/3 Kenntnisse zwingend
- Gute analytische FĂ€higkeiten, sicherer Umgang mit Microsoft Excel
- VerstĂ€ndnis fĂŒr komplexe Prozesse im Unternehmen
- Freude an der Arbeit in einem internationalen Umfeld
- SelbstÀndige und genaue Arbeitsweise / hohe ZuverlÀssigkeit / teamorientiertes Verhalten / Belastbarkeit
- Stilsichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie sehr gute Englischkenntnisse
Unser Angebot
Ăbernehmen Sie eine zentrale Rolle in einem dynamischen internationalen Unternehmen. Bei uns erwartet Sie eine abwechslungsreiche und spannende TĂ€tigkeit in einem komplexen Themenfeld. Interessiert an dieser Herausforderung? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Motivationsschreiben und Zeugnisse) via unsere Karriereseite.
Wir prĂŒfen gerne Dossiers von Personalstellenvermittlern, unter der Bedingung, dass die GeschĂ€ftsbedingungen fĂŒr die Vermittlung in jedem Fall individuell verhandelt werden. Allgemeine Konditionen werden nicht anerkannt.
Belimed Life Science Sulgen
Jeannine Zinsli
Zelgstrasse 8
8583 Sulgen
Jeannine Zinsli
Zelgstrasse 8
8583 Sulgen
jid94e6ed8ss jit0626ss jiy25ss

Kontaktperson:
Belimed Life Science AG HR Team