Research Assistant (Doctoral student) project \"Multi-fidelity, active learning strategies for exciton transfer in cryptophyte antenna complexes\"
Research Assistant (Doctoral student) project \"Multi-fidelity, active learning strategies for exciton transfer in cryptophyte antenna complexes\"

Research Assistant (Doctoral student) project \"Multi-fidelity, active learning strategies for exciton transfer in cryptophyte antenna complexes\"

Vollzeit 45000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
Go Premium
Bergische Universität Wuppertal

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Interdisziplinäre Forschung in maschinellem Lernen und molekularer Modellierung.
  • Arbeitgeber: Die Universität Wuppertal ist ein dynamischer, forschungsorientierter Campus.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub und internationale Zusammenarbeit.
  • Warum dieser Job: Entwickle innovative Methoden im Bereich maschinelles Lernen und mache einen echten Unterschied.
  • Gewünschte Qualifikationen: Masterabschluss in Informatik, Mathematik oder verwandten Bereichen erforderlich.
  • Andere Informationen: Freundliches Arbeitsumfeld mit exzellenten Weiterbildungsmöglichkeiten.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 45000 - 60000 € pro Jahr.

Die Universität Wuppertal ist eine dynamische, vernetzte und forschungsorientierte Campusuniversität. Gemeinsam stehen mehr als 25.000 Forschende, akademisches Personal und Studierende vor den Herausforderungen von Wissenschaft, Bildung, Kultur, Wirtschaft, Gesellschaft, Technologie und Umwelt.

Die Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften, Professur für Software in datenintensiven Anwendungen, lädt zur Bewerbung ein.

VERANTWORTUNGEN UND AUFGABEN

Interdisziplinäre Arbeit an der Schnittstelle von Informatik und Mathematik mit Anwendungen im Kontext des molekularen maschinellen Lernens, im thematischen Rahmen des Projekts „Multi-fidelity, active learning strategies for exciton transfer in cryptophyte antenna complexes“ des DFG-Graduiertenkollegs „Molekulares Maschinelles Lernen“.

  • Entwicklung neuartiger Methoden des maschinellen Lernens zur Modellierung molekularer Eigenschaften, insbesondere Regressionsmodelle für bimolekulare Eigenschaften.
  • Zusammenarbeit in einem internationalen Team, das an verwandten Forschungsfragen im Bereich maschinelles Lernen, Unsicherheitsquantifizierung und Hochleistungsrechnen mit Anwendungen in den Natur- und Ingenieurwissenschaften arbeitet.
  • Lehrverpflichtungen (entsprechend 4 Kontaktstunden pro Woche) und Betreuung von studentischen Forschungs- und Abschlussarbeiten.
BERUFLICHE UND PERSÖNLICHE ANFORDERUNGEN
  • Abgeschlossenes akademisches Hochschulstudium (Master oder gleichwertig) in einem relevanten Fachgebiet (z.B. Informatik, Mathematik, Physik, Datenwissenschaft).
  • Starke analytische Fähigkeiten im Kontext des maschinellen Lernens und/oder (numerischer) Mathematik.
  • Exzellente Kenntnisse einer Programmiersprache (vorzugsweise Python oder C/C++).
  • Interesse an der Entwicklung neuartiger bivariater Methoden im maschinellen Lernen zur Vorhersage molekularer Eigenschaften innerhalb einer relevanten interdisziplinären Anwendung.
  • Idealerweise Erfahrung mit Multipolmethoden, Niedrig-Rang- oder Tensorapproximationen.
  • Gute Englischkenntnisse (Arbeitssprache im Team, internationale Zusammenarbeit).
  • Eine kompetente, proaktive Persönlichkeit mit Engagement und Motivation.
  • Fähigkeit, selbstständig zu arbeiten und Freude am Lehren.
  • Erfolgreiche Durchführung einer wissenschaftlichen Programmieraufgabe im thematischen Kontext der ausgeschriebenen Stelle.

Diese Position ist eine Qualifikationsstelle im Sinne des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG), die der Unterstützung eines Promotionsprogramms dient. Die Stelle ist befristet für die Dauer des Promotionsprozesses, jedoch zunächst bis zu 3 Jahre. Eine Verlängerung zur Vollendung der Promotion ist innerhalb der Fristen des WissZeitVG möglich.

Beginn: so bald wie möglich
Dauer: bis zu 3 Jahre
Vergütung: E 13 TV-L
Umfang: Vollzeit (Teilzeitarbeit ist möglich, bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung an, ob Sie auch oder nur an Teilzeitarbeit interessiert sind.)
Referenzcode: 25353

ANGEBOT
  • Freundliches Arbeitsumfeld
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement und Hochschulsport
  • Flexible Arbeitszeiten und hybrides Arbeiten
  • Arbeiten in einem internationalen Kontext
  • 30 Tage Urlaub
  • Großes Angebot an Weiterbildungskursen
  • Familienfreundliche Arbeitsbedingungen
  • Betriebliche Altersvorsorge

Die Universität Wuppertal ist ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit fördert. Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts sowie von Menschen mit Behinderungen und Personen mit einem gleichwertigen Status sind ausdrücklich erwünscht. Gemäß dem Gleichstellungsgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen werden Frauen bevorzugt berücksichtigt, es sei denn, es liegen zwingende Gründe vor, die für einen nicht weiblichen Bewerber sprechen. Gleiches gilt für Bewerbungen von behinderten Personen, die im Falle gleicher Eignung bevorzugt werden.

Bewerbungen einschließlich aller relevanten Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Nachweis über den erfolgreichen Abschluss, Arbeitszeugnisse und ggf. Nachweis über eine Schwerbehinderung, idealerweise Bachelor-/Masterarbeit - falls verfügbar) sowie die obligatorische Durchführung einer wissenschaftlichen Programmieraufgabe im thematischen Kontext der ausgeschriebenen Stelle. Alle Details zur Programmieraufgabe finden Sie unter: https://www.hpc.uni-wuppertal.de/de/peter-zaspel/challenge-in-bi-molecular-machine-learning/. Bitte beachten Sie, dass unvollständige Bewerbungen nicht berücksichtigt werden.

Research Assistant (Doctoral student) project \"Multi-fidelity, active learning strategies for exciton transfer in cryptophyte antenna complexes\" Arbeitgeber: Bergische Universität Wuppertal

Die Universität Wuppertal bietet ein dynamisches und forschungsorientiertes Arbeitsumfeld, das sich durch interdisziplinäre Zusammenarbeit und internationale Vernetzung auszeichnet. Mit flexiblen Arbeitszeiten, einem breiten Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten und einer familienfreundlichen Kultur fördert die Universität nicht nur die persönliche und berufliche Entwicklung ihrer Mitarbeiter, sondern sorgt auch für eine ausgewogene Work-Life-Balance. Zudem wird ein freundliches Arbeitsklima mit einem starken Fokus auf Gesundheit und Wohlbefinden geboten, was die Universität zu einem hervorragenden Arbeitgeber macht.
Bergische Universität Wuppertal

Kontaktperson:

Bergische Universität Wuppertal HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Research Assistant (Doctoral student) project \"Multi-fidelity, active learning strategies for exciton transfer in cryptophyte antenna complexes\"

Tipp Nummer 1

Netzwerken ist der Schlüssel! Nutze Plattformen wie LinkedIn, um mit Fachleuten aus deinem Bereich in Kontakt zu treten. Lass uns gemeinsam nach Veranstaltungen oder Konferenzen suchen, bei denen du dich präsentieren kannst.

Tipp Nummer 2

Bereite dich auf Vorstellungsgespräche vor, indem du häufige Fragen übst und deine Antworten an die spezifischen Anforderungen der Stelle anpasst. Wir können dir helfen, typische Fragen zu finden und deine Antworten zu verfeinern.

Tipp Nummer 3

Zeige deine Leidenschaft für das Thema! Wenn du über deine Projekte sprichst, bringe deine Begeisterung rüber. Lass uns gemeinsam an deiner Präsentation arbeiten, damit du im Gespräch glänzen kannst.

Tipp Nummer 4

Bewirb dich direkt über unsere Website! Das zeigt dein Interesse und gibt dir die Möglichkeit, dich von anderen Bewerbern abzuheben. Wir unterstützen dich gerne dabei, deine Bewerbung optimal zu gestalten.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Research Assistant (Doctoral student) project \"Multi-fidelity, active learning strategies for exciton transfer in cryptophyte antenna complexes\"

Analytische Fähigkeiten
Kenntnisse in maschinellem Lernen
Programmierkenntnisse (vorzugsweise Python oder C/C++)
Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Entwicklung von Regressionsmodellen
Erfahrung mit multipolaren Methoden
Kenntnisse in numerischer Mathematik
Uncertainty Quantification
Hochleistungsrechnen
Gute Englischkenntnisse
Selbstständiges Arbeiten
Lehrfähigkeiten
Motivation und Engagement
Teamarbeit

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Mach deine Bewerbung persönlich!: Zeig uns, wer du bist! Verwende in deinem Anschreiben eine persönliche Ansprache und erzähle uns, warum du dich für diese Position interessierst. Das macht einen großen Unterschied!

Betone deine relevanten Fähigkeiten: Stell sicher, dass du deine analytischen Fähigkeiten und Programmierkenntnisse klar hervorhebst. Wenn du Erfahrung mit maschinellem Lernen oder numerischer Mathematik hast, lass es uns wissen!

Folge den Anforderungen genau: Achte darauf, alle geforderten Unterlagen beizufügen, wie Lebenslauf, Motivationsschreiben und Nachweise deiner Abschlüsse. Unvollständige Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden!

Bewirb dich über unsere Website: Wir empfehlen dir, deine Bewerbung direkt über die angegebene Website einzureichen. So stellst du sicher, dass alles an der richtigen Stelle landet und du keine Fristen verpasst!

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Bergische Universität Wuppertal vorbereitest

Verstehe das Projekt

Mach dich mit dem Projekt "Multi-fidelity, active learning strategies for exciton transfer in cryptophyte antenna complexes" vertraut. Lies die relevanten wissenschaftlichen Artikel und verstehe die Grundlagen der molekularen Maschinenlernen-Methoden, die in der Stellenausschreibung erwähnt werden.

Bereite deine Programmierkenntnisse vor

Da Kenntnisse in Python oder C/C++ gefordert sind, solltest du sicherstellen, dass du deine Programmierfähigkeiten auffrischst. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Arbeit, die deine Fähigkeiten in diesen Sprachen demonstrieren.

Zeige deine Teamfähigkeit

Da die Stelle internationale Zusammenarbeit erfordert, sei bereit, über deine Erfahrungen in interdisziplinären Teams zu sprechen. Betone, wie du zur Teamdynamik beigetragen hast und welche Herausforderungen du gemeistert hast.

Bereite Fragen vor

Stelle Fragen zur Forschung des Teams, den aktuellen Projekten und den Erwartungen an die Rolle. Das zeigt dein Interesse und deine Motivation, Teil des Teams zu werden. Überlege dir auch, wie du deine Lehrtätigkeiten gestalten würdest.

Research Assistant (Doctoral student) project \"Multi-fidelity, active learning strategies for exciton transfer in cryptophyte antenna complexes\"
Bergische Universität Wuppertal
Premium gehen

Schneller zum Traumjob mit Premium

Deine Bewerbung wird als „Top Bewerbung“ bei unseren Partnern gekennzeichnet
Individuelles Feedback zu Lebenslauf und Anschreiben, einschließlich der Anpassung an spezifische Stellenanforderungen
Gehöre zu den ersten Bewerbern für neue Stellen mit unserem AI Bewerbungsassistenten
1:1 Unterstützung und Karriereberatung durch unsere Career Coaches
Premium gehen

Geld-zurück-Garantie, wenn du innerhalb von 6 Monaten keinen Job findest

Bergische Universität Wuppertal
  • Research Assistant (Doctoral student) project \"Multi-fidelity, active learning strategies for exciton transfer in cryptophyte antenna complexes\"

    Vollzeit
    45000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)
  • Bergische Universität Wuppertal

    Bergische Universität Wuppertal

    2000 - 3000
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>