Auf einen Blick
- Aufgaben: Lehre und Forschung im Bereich Didaktik des Sachunterrichts mit Schwerpunkt Naturwissenschaften.
- Arbeitgeber: Bergische Universität Wuppertal, eine dynamische und forschungsorientierte Campusuniversität.
- Mitarbeitervorteile: Vielfältige Möglichkeiten zur interdisziplinären Zusammenarbeit und Karriereentwicklung.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft der Wissenschaftsbildung und fördere nachhaltige Entwicklung.
- Gewünschte Qualifikationen: Promotion und Erfahrung in der Didaktik sowie Kenntnisse des deutschen Schulsystems erforderlich.
- Andere Informationen: Engagement für Gleichstellung und Chancengerechtigkeit wird großgeschrieben.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 60000 - 84000 € pro Jahr.
W 3-Universitätsprofessur für Didaktik des Sachunterrichts Schwerpunkt Naturwissenschaften Die Bergische Universität Wuppertal ist eine dynamische, vernetzte, forschungsorientierte Campusuniversität. 000 Forschende, Lehrende, Studierende und Mitarbeitende den Herausforderungen in Wissenschaft, Bildung, Kultur, Ökonomie, Sozialem, Technik und Umwelt. In der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften suchen wir im Fach Didaktik des Sachunterrichts mit dem Schwerpunkt Naturwissenschaften eine ausgewiesene Persönlichkeit, die dieses Gebiet in Forschung und Lehre kontinuierlich weiterentwickelt. Sie vertreten in der Forschung die Didaktik des Faches Sachunterricht mit dem Schwerpunkt in den naturwissenschaftlichen Perspektiven bzw. in den Fachdidaktiken der Bezugsdisziplinen (Biologie, Chemie, Physik) in ganzer Breite. Sie zeichnen sich durch herausragende Forschungsarbeiten wünschenswerterweise auch in interdisziplinärer Forschung in Bezug auf den Sachunterricht aus (z.B. Vielperspektivität, Digitalisierung/Digitalität und/oder Bildung für nachhaltige Entwicklung), die sich in entsprechenden (inter-)nationalen Publikationen, insbesondere in Fachzeitschriften mit Peer-Review, zeigt. Eine aktive Zusammenarbeit in gemeinsamen Forschungsprojekten im Bereich Sachunterricht/interdisziplinärer Forschung zu grundschulrelevanten Fragestellungen sowie die Einwerbung von Drittmitteln wird erwartet. Die Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit innerhalb der Fakultät sowie fakultätsübergreifend in den Aktivitätsfeldern der Bergischen Universität, bspw. Next Generation Learning, Teaching and Knowledge wird vorausgesetzt. Sie beteiligen sich an den Lehrveranstaltungen im Sachunterricht für Grundschule und Förderschule. Sie kooperieren mit schulischen und außerschulischen Partner*innen, Erfahrungen in der Schule sind erwünscht. Sie kennen das deutsche Schulsystem und beherrschen die Unterrichtssprache Deutsch mindestens auf einem C1 Sprachniveau (nach dem Europäischen Referenzrahmen für Sprachen). Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master of Education oder vergleichbar). Besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, in der Regel nachgewiesen durch die Qualität einer Promotion wünschenswert mit einem für die ausgeschriebene Stelle relevanten Thema. Zusätzliche einschlägige wissenschaftliche Leistungen, die bei der Berufung in ein erstes Professor*innenamt im Rahmen einer Juniorprofessur, einer Habilitation oder einer wissenschaftlichen Tätigkeit als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in an einer Hochschule, Forschungseinrichtung, in Wirtschaft, Verwaltung oder einem anderen gesellschaftlichen Bereich im In- oder Ausland erbracht wurden. Pädagogische Eignung, die durch eine entsprechende Vorbildung nachgewiesen oder ausnahmsweise im Berufungsverfahren festgestellt wird. An der Bergischen Universität schätzen wir die individuellen und kulturellen Unterschiede unserer Universitätsangehörigen und setzen uns für Gleichstellung, Chancengerechtigkeit und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein. Bewerbungen von Menschen jeglichen Geschlechts sowie von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellten behinderten Menschen sind willkommen. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Rechte von Menschen mit einer Schwerbehinderung, bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt zu werden, bleiben unberührt. Science Education with a focus on Didactics of Natural and Social Sciences The University of Wuppertal is a dynamic, networked and research-oriented campus university. Collectively, more than 25,000 researchers, academic staff and students face the challenges of science, education, culture, economics, society, technology and the environment. The University of Wuppertal invites applications for a professorship in Science Education with a focus on Primary Science Teaching. The position will be based in the School of Humanities and Social Sciences. We are looking for an outstanding personality who will continuously develop this area in research and teaching. You represent the field of science education (Didactics of Natural and Social Sciences ) in research, with a focus on the scientific perspectives or subject-specific teaching methodology of the related disciplines (biology, chemistry, physics) in a comprehensive way. Your research activities relate to primary science education and may include topics such as multi-perspectivity, digitalization/digitality, and education for sustainable development. You have experience in teaching courses in science education with a focus on natural sciences. You will contribute to the teaching of primary science education for both primary and special needs education. Interdisciplinary cooperation within the Institute of Geography and Primary Science Education, within School 2, as well as with School 4 is expected. Active participation in Research Areas 2, 3, or 4 at the University of Wuppertal is desired. You cooperate with both school-based and out-of-school partners. Experience in school settings is desirable. You are familiar with the German school system and have proficiency in the language of instruction, German, at least at level C1 according to the Common European Framework of Reference for Languages (CEFR). Further relevant scientific achievements performed during a first professorship include junior professorships, habilitations, employment as a research assistant at a university or at a non-university research institution and scientific positions in business, in administration or another social field in Germany or abroad. You are able to demonstrate your qualification for the position by publications, relevant teaching experience, international orientation (e.g., international collaborations, activities in national and international committees), the successful acquisition of third-party funds, project/practical experience, etc. At the University of Wuppertal, we appreciate individual and cultural differences of our employees and support gender equality, equal opportunities, reconciliation of family and working life.
Universitätsprofessur Arbeitgeber: Bergische Universität Wuppertal

Kontaktperson:
Bergische Universität Wuppertal HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Universitätsprofessur
✨Tipp Nummer 1
Netzwerken ist der Schlüssel! Nutze Plattformen wie LinkedIn, um mit anderen Akademikern und Fachleuten in deinem Bereich in Kontakt zu treten. Lass uns gemeinsam Verbindungen aufbauen und die richtigen Leute kennenlernen!
✨Tipp Nummer 2
Bereite dich auf Vorstellungsgespräche vor, indem du häufige Fragen übst und deine Forschungsergebnisse klar präsentieren kannst. Wir sollten auch unsere Erfolge und Erfahrungen in der Lehre betonen, um zu zeigen, was wir zu bieten haben.
✨Tipp Nummer 3
Sei proaktiv und zeige Interesse an der Universität Wuppertal! Informiere dich über aktuelle Forschungsprojekte und Lehrveranstaltungen, um im Gespräch zu glänzen. Lass uns zeigen, dass wir die richtige Wahl für die Professur sind!
✨Tipp Nummer 4
Nutze unsere Website für die Bewerbung! Dort findest du alle Informationen und kannst dich direkt bewerben. Lass uns diesen Schritt gemeinsam gehen und die Chance nutzen, Teil der Bergischen Universität zu werden!
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Universitätsprofessur
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Sei authentisch!: Zeig uns, wer du wirklich bist! Deine Persönlichkeit und Leidenschaft für die Didaktik des Sachunterrichts sollten in deiner Bewerbung klar rüberkommen. Lass uns spüren, warum du die perfekte Ergänzung für unser Team bist.
Forschung und Lehre verbinden: Mach deutlich, wie du deine Forschungsergebnisse in die Lehre einfließen lassen möchtest. Wir suchen jemanden, der nicht nur forscht, sondern auch begeistert unterrichtet und innovative Ansätze in den Unterricht integriert.
Sprich unsere Sprache: Achte darauf, dass deine Bewerbung in einem klaren und präzisen Deutsch verfasst ist. Zeig uns, dass du das C1-Niveau beherrschst und dich im deutschen Schulsystem bestens auskennst. Das macht einen guten Eindruck!
Bewerbung über unsere Website: Vergiss nicht, deine Bewerbung über unsere Website einzureichen! So stellst du sicher, dass alles an die richtige Stelle kommt und wir deine Unterlagen schnell bearbeiten können. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Bergische Universität Wuppertal vorbereitest
✨Verstehe die Anforderungen der Stelle
Mach dir ein genaues Bild von den Erwartungen an die Professur. Lies die Stellenbeschreibung gründlich durch und überlege, wie deine Erfahrungen und Qualifikationen zu den geforderten Kompetenzen passen. Bereite konkrete Beispiele vor, die deine Eignung unter Beweis stellen.
✨Forschungsschwerpunkte hervorheben
Da die Position stark forschungsorientiert ist, solltest du deine bisherigen Forschungsarbeiten und deren Relevanz für die Didaktik des Sachunterrichts betonen. Sei bereit, über deine Publikationen zu sprechen und wie sie zur Weiterentwicklung des Fachs beitragen können.
✨Interdisziplinäre Zusammenarbeit betonen
Die Bergische Universität legt Wert auf interdisziplinäre Ansätze. Überlege dir, wie du in der Vergangenheit mit anderen Disziplinen zusammengearbeitet hast und welche Ideen du für zukünftige Kooperationen hast. Zeige, dass du offen für neue Perspektiven bist.
✨Vorbereitung auf Lehrveranstaltungen
Bereite dich darauf vor, über deine Lehrmethoden und -erfahrungen zu sprechen. Überlege dir, wie du den Sachunterricht für Grund- und Förderschulen gestalten würdest. Zeige deine Begeisterung für die Lehre und deine Fähigkeit, komplexe Inhalte verständlich zu vermitteln.