Verwaltungsangestellte*r im Sekretariatsbereich
Verwaltungsangestellte*r im Sekretariatsbereich

Verwaltungsangestellte*r im Sekretariatsbereich

Vollzeit
Bergische Universität Wuppertal

Stellenausschreibungen
Dezernat 4.4.1

In der Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik,
am Lehrstuhl für Zuverlässigkeitstechnik und Risikoanalytik,

ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt (frühestens zum 01.10.2024)

eine unbefristet Stelle als

Verwaltungsangestellte*r im Sekretariatsbereich

mit 50 % der tariflichen Arbeitszeit

zu besetzen.

Stellenwert: E 6 TV-L

Das Aufgabengebiet umfasst allg. Sekretariats- und Verwaltungstätigkeiten des Lehrstuhls für
Zuverlässigkeitstechnik und Risikoanalytik, z. B.:

  • Administrative Unterstützung/Büromanagement : Sie koordinieren Termine, bereiten Sitzungen
    und Veranstaltungen vor und sind verantwortlich für einen effizienten Ablauf des Lehrstuhls.
  • Finanz-/Ressourcenverwaltung: Sie arbeiten in der Finanzverwaltung mit, inklusive Unterstützung
    der Budgetüberwachung, Bestellwesen und Rechnungsbearbeitung, um eine optimale
    Ressourcennutzung zu unterstützen. Sie verwalten den Einkauf und die Bestände unserer
    Verbrauchsmaterialien, gewährleisten eine effiziente Lagerhaltung und pflegen Beziehungen zu den
    jeweiligen Dezernaten. Dabei nutzen Sie die Buchungssysteme der BUW.
  • Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit: Sie agieren als erste Anlaufstelle für interne sowie externe
    Anfragen. Außerdem organisieren Sie Veranstaltungen mit kooperierenden Einrichtungen. Sie
    unterstützen unser Team beim Korrigieren wissenschaftlicher Texte in Deutsch und Englisch und
    übernehmen die Verantwortung für unsere Korrespondenz, sowohl in der deutschen als auch in der
    englischen Sprache, um eine effektive Kommunikation auf allen Ebenen sicherzustellen.
  • Unterstützung von Forschung und Lehre: Sie unterstützen aktiv unsere Forschungs- und
    Lehraktivitäten, einschließlich der administrativen Betreuung von Studierenden, der Organisation
    von Prüfungen sowie akademischer Veranstaltungen in der Lehre.
  • Personalmanagement : Sie assistieren im Personalmanagement durch Mitwirkung bei der
    Personalsachbearbeitung (z. B. Dienstreiseanträge, Krankmeldungen, Rekrutierungsprozesse und
    Organisation von Weiterbildungsmaßnahmen).

Fachliche und persönliche Einstellungsvoraussetzungen:

  • Qualifikationen: Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in einem kaufmännischen Bereich
    oder eine abgeschlossene vergleichbare Ausbildung im öffentlichen Dienst oder eine andere
    abgeschlossene Berufsausbildung mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung in dem
    ausgeschriebenen Aufgabenbereich. Erfahrungen im universitären Kontext werden bevorzugt.
  • Technische Kompetenzen : Ausgezeichnete schreibtechnische Fähigkeiten und einen sicheren
    Umgang mit Microsoft Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint, Outlook). Erfahrungen mit
    spezifischen Softwareprogrammen der Universitätsverwaltung (z. B. PBP, StudiLöwe, Typo3) sind
    vorteilhaft.

Stellenausschreibung
Dezernat 4.2.1

  • Fortbildungsbereitschaft: Sie zeigen Bereitschaft und Eigeninitiative, sich durch Fortbildungen in
    relevanten Bereichen wie Microsoft Office, universitätsspezifischen Softwaretools und aktuellen
    Digitalisierungstrends weiterzubilden.
  • Sprachkenntnisse: Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse in
    Wort und Schrift.
  • Organisation: Sie zeichnen sich durch hervorragende Fähigkeiten in der selbständigen Organisation
    und Verwaltung von Arbeitsabläufen aus, mit der Fähigkeit, Prioritäten effizient zu managen.
  • Zuverlässigkeit und Sorgfalt: Ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Genauigkeit in der Bearbeitung
    und Dokumentation von Informationen ist für Sie selbstverständlich.
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit : Starke Teamfähigkeit und herausragende kommunikative
    Fähigkeiten ermöglichen es Ihnen, sowohl innerhalb des Lehrstuhls als auch mit externen
    Forschungspartnern effektiv zu interagieren.
  • Innovationsbereitschaft und Anpassungsfähigkeit: Offenheit gegenüber neuen Herausforderungen
    und die Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterentwicklung in einem dynamischen Arbeitsumfeld
    zeichnen Sie aus.

Sie erwartet ein engagiertes Team, welches neben hoher Professionalität eine sehr gute,
teamorientierte Arbeitsatmosphäre bietet, welche durch gegenseitigen Austausch und Kooperation
geprägt ist.

Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen Herr Prof. Dr.-Ing. Stefan Bracke (bracke@uni-wuppertal.de).

Kennziffer: 24242

Bewerbungen (Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungsnachweis der IHK/Rechtsanwaltskammer,
Arbeitszeugnisse, ggf. Nachweis einer Schwerbehinderung) sind grundsätzlich nur möglich über das
Onlineportal der Bergischen Universität Wuppertal: https://stellenausschreibungen.uniwuppertal.de.
Unvollständig eingereichte Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden!

Ansprechpartner für Ihr Anschreiben ist Herr Prof. Dr.-Ing. Stefan Bracke.

Bewerbungen von Menschen jeglichen Geschlechts und von Menschen mit Schwerbehinderung sind
willkommen. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt
berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die
Rechte von Menschen mit einer Schwerbehinderung, bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt
zu werden, bleiben unberührt.

Bewerbungsfrist: 26.08.2024

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Kontaktperson:

Bergische Universität Wuppertal HR Team

bracke@uni-wuppertal.de

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