Mehr Aufgabenvielfalt für dich
- Zielgerichtete fachliche und disziplinarische Führung eines Teams von sechs Mitarbeitenden
- Verantwortung für die Umsetzung der vorgegebenen sowie definierten Ziele im Bereich Exportkontrolle und Zoll
- Ermittlung und Feststellung des Personalbedarfs sowie Personaleinsatzplanung in Abstimmung mit der Geschäftsführung
- Leitung und Organisation des Außenhandelsbereichs sowie Sicherstellung reibungsloser Abläufe im Tagesgeschäft
- Selbstständige, strategische Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen zur Weiterentwicklung der Abläufe und Prozesse der Abteilung
- Beantragung, Verfolgung und Erfüllung von Auflagen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen der Exportkontrolle und des Zollrechts
- Beratung und Schulung interner Fachbereiche zu Zoll und Exportkontrolle
- Ansprechpartner für externe Kontakte bezüglich Zoll und Exportkontrolle sowie Begleitung von Audits
- Zollabwicklung Import/Export
- Tarifierung und Warencodeeinreihung
- Präferenzmanagement inklusive Präferenzkalkulation
- Anforderung und Prüfung von Lieferanten- und Ursprungserklärungen
- Exportrechtliche Prüfung von Angebotsanfragen, Aufträgen, Gütern und Lieferungen
Mehr Kompetenz für uns
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Außenhandel oder vergleichbar, Berufsausbildung mit Berufserfahrung im Außenhandel, ergänzt durch Weiterbildungen in Zoll und/oder Export, oder eine vergleichbare Qualifikation
- Erfahrung in der Führung von Mitarbeitenden sowie mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Zoll und Außenwirtschaft
- Umfassende Kenntnisse im nationalen und europäischen Zoll- und Außenwirtschaftsrecht; Kenntnisse des US-Re-Exportkontrollrechts sind von Vorteil
- SAP-Grundkenntnisse sowie gute Kenntnisse in MS Office
- Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Hohes Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und Flexibilität
Du und dein neues Arbeitsumfeld
- Umfangreiche Einarbeitung sowie persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten
- Möglichkeit, einen mobilen Arbeitsplatz (z.B. Homeoffice) bis zu drei Tage pro Woche zu nutzen
- Selbstständige, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einer wachstumsstarken Branche
- Familiäre Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien sowie engagierten Teammitgliedern, die ihr Wissen gerne teilen
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
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Kontaktperson:
Bernard KRONE Holding SE & Co. HR Team