Business Process Manager Procurement (m/w/d)
Jetzt bewerben
Business Process Manager Procurement (m/w/d)

Business Process Manager Procurement (m/w/d)

Vollzeit Kein Home Office möglich
Jetzt bewerben
B

Business Process Manager Procurement (m/w/d)

Region: Köln oder Künzelsau (mobiles Arbeiten teilweise möglich)
Bereich: Einkauf

Die BERNER Group ist ein europäisches Handelsunternehmen für Profis aus den Bereichen Mobilität, Bau und Industrie. Wir sind der führende B2B-Spezialist und innovativer Hersteller von Chemieprodukten. Unser Purpose lautet: „We are pushing the limits of the possible for the shapers of a better tomorrow.“ Das heißt, unsere starken Marken BERNER, BTI by BERNER und CCS helfen unseren Kunden dabei, ihr Geschäft erfolgreich und am Laufen zu halten.

  • Prozessoptimierung: Analyse, Verbesserung und nachhaltiges Monitoring bestehender Beschaffungsprozesse sowie Identifikation von Optimierungspotenzialen im End-to-End-Prozess
  • Entwicklung von Guidelines und Templates: Konzeption und Erstellung von Richtlinien und Vorlagen für den Fachbereich sowie Schulung der Mitarbeitenden im Rahmen der Procurement Academy
  • Stakeholder- und Change-Management: Unterstützung und Leitung von Veränderungsinitiativen zur Transformation der Procurement-Organisation
  • Projektmanagement: Leitung und Steuerung beschaffungsbezogener Projekte zur aktiven Mitgestaltung der organisatorischen und prozessualen Transformation. Verantwortung für Projektplanung, Umsetzung und Ergebnissicherung in enger Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen und relevanten Stakeholdern
  • Einführung von Prozess-Governance: Definition, Kommunikation und Implementierung einer Prozess-Governance zur Sicherstellung einer einheitlichen, schlanken, agilen und effizienten Prozesslandschaft
  • Technologieintegration: Einführung und Nutzung moderner Beschaffungstechnologien (z. B. SAP, SAP Ariba, BIC nach BPMN) zur Optimierung von Prozessabläufen sowie zur Förderung von Digitalisierung und Automatisierung
  • Management-Berichterstattung: Erstellung und Präsentation von Management-Folien und Berichten zur transparenten Kommunikation der Fortschritte und Ergebnisse der Optimierungsmaßnahmen
  • Repräsentation: Vertretung des Fachbereichs in bereichsübergreifenden Projekten
  • Pflege der Prozess- und Systemlandschaft: Mitwirkung und Unterstützung innerhalb der gesamten Procurement-Organisation, einschließlich Datenmanagement, in enger Zusammenarbeit mit allen funktionalen Procurement-Abteilungen und relevanten Stakeholder
  • Weiterentwicklung: kontinuierliche fachliche Weiterentwicklung durch Austausch, Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen und eigenständige Recherche in enger Abstimmung mit den Fachbereichen
  • Du hast eine kaufmännische Berufsausbildung abgeschlossen oder ein einschlägiges Studium absolviert
  • Du bringst eine mehrjährige Berufserfahrung als Prozessmanager*in, PEX-Spezialist*in oder Einkäufer*in mit
  • Du bist erfahren im Stakeholder-Management
  • Du überzeugst durch sehr gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Organisationsgeschick
  • Du besitzt fundierte Kenntnisse im Prozessmanagement und hast Erfahrung im Umgang mit entsprechenden Systemen sowie mit MS Office
  • Deutsch und Englisch beherrschst du sehr gut in Wort und Schrift
  • Du denkst analytisch und arbeitest lösungs- und zielorientiert
  • Du übernimmst gerne Verantwortung, zeigst Initiative, arbeitest selbstständig und bist kommunikationsstark
  • Unbefristeter Arbeitsvertrag
  • Mobiles Arbeiten teilweise möglich
  • Fundierte Einarbeitung durch strukturiertes Einarbeitungsprogramm
  • Technisch modern ausgestatteter Arbeitsplatz
  • Künzelsau: Betriebsrestaurant mit täglich frisch zubereiteten Gerichten
  • Köln: Pluxee-Essensgutscheine
  • Fahrtkostenzuschuss
  • Fahrradleasing über JobRad
  • Vergünstigte Mitgliedschaft bei unserem Partner EGYM Wellpass mit Zugang zu 5.000 hochwertigen Sport- und Gesundheitseinrichtungen sowie Online-Fitnesskursen
  • Betriebliche Altersvorsorge und attraktive Konditionen im Personalkauf
  • Verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten in einem zukunftsorientierten Familienunternehmen
B

Kontaktperson:

Berner Omnichannel Trading Holding SE HR Team

Business Process Manager Procurement (m/w/d)
Berner Omnichannel Trading Holding SE
Jetzt bewerben
B
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>