Business Process Manager Procurement (m/w/d)
Region: Köln oder Künzelsau (mobiles Arbeiten teilweise möglich)
Bereich: Einkauf
Die BERNER Group ist ein europäisches Handelsunternehmen für Profis aus den Bereichen Mobilität, Bau und Industrie. Wir sind der führende B2B-Spezialist und innovativer Hersteller von Chemieprodukten. Unser Purpose lautet: „We are pushing the limits of the possible for the shapers of a better tomorrow.“ Das heißt, unsere starken Marken BERNER, BTI by BERNER und CCS helfen unseren Kunden dabei, ihr Geschäft erfolgreich und am Laufen zu halten.
- Prozessoptimierung: Analyse, Verbesserung und nachhaltiges Monitoring bestehender Beschaffungsprozesse sowie Identifikation von Optimierungspotenzialen im End-to-End-Prozess
- Entwicklung von Guidelines und Templates: Konzeption und Erstellung von Richtlinien und Vorlagen für den Fachbereich sowie Schulung der Mitarbeitenden im Rahmen der Procurement Academy
- Stakeholder- und Change-Management: Unterstützung und Leitung von Veränderungsinitiativen zur Transformation der Procurement-Organisation
- Projektmanagement: Leitung und Steuerung beschaffungsbezogener Projekte zur aktiven Mitgestaltung der organisatorischen und prozessualen Transformation. Verantwortung für Projektplanung, Umsetzung und Ergebnissicherung in enger Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen und relevanten Stakeholdern
- Einführung von Prozess-Governance: Definition, Kommunikation und Implementierung einer Prozess-Governance zur Sicherstellung einer einheitlichen, schlanken, agilen und effizienten Prozesslandschaft
- Technologieintegration: Einführung und Nutzung moderner Beschaffungstechnologien (z. B. SAP, SAP Ariba, BIC nach BPMN) zur Optimierung von Prozessabläufen sowie zur Förderung von Digitalisierung und Automatisierung
- Management-Berichterstattung: Erstellung und Präsentation von Management-Folien und Berichten zur transparenten Kommunikation der Fortschritte und Ergebnisse der Optimierungsmaßnahmen
- Repräsentation: Vertretung des Fachbereichs in bereichsübergreifenden Projekten
- Pflege der Prozess- und Systemlandschaft: Mitwirkung und Unterstützung innerhalb der gesamten Procurement-Organisation, einschließlich Datenmanagement, in enger Zusammenarbeit mit allen funktionalen Procurement-Abteilungen und relevanten Stakeholder
- Weiterentwicklung: kontinuierliche fachliche Weiterentwicklung durch Austausch, Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen und eigenständige Recherche in enger Abstimmung mit den Fachbereichen
- Du hast eine kaufmännische Berufsausbildung abgeschlossen oder ein einschlägiges Studium absolviert
- Du bringst eine mehrjährige Berufserfahrung als Prozessmanager*in, PEX-Spezialist*in oder Einkäufer*in mit
- Du bist erfahren im Stakeholder-Management
- Du überzeugst durch sehr gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Organisationsgeschick
- Du besitzt fundierte Kenntnisse im Prozessmanagement und hast Erfahrung im Umgang mit entsprechenden Systemen sowie mit MS Office
- Deutsch und Englisch beherrschst du sehr gut in Wort und Schrift
- Du denkst analytisch und arbeitest lösungs- und zielorientiert
- Du übernimmst gerne Verantwortung, zeigst Initiative, arbeitest selbstständig und bist kommunikationsstark
- Unbefristeter Arbeitsvertrag
- Mobiles Arbeiten teilweise möglich
- Fundierte Einarbeitung durch strukturiertes Einarbeitungsprogramm
- Technisch modern ausgestatteter Arbeitsplatz
- Künzelsau: Betriebsrestaurant mit täglich frisch zubereiteten Gerichten
- Köln: Pluxee-Essensgutscheine
- Fahrtkostenzuschuss
- Fahrradleasing über JobRad
- Vergünstigte Mitgliedschaft bei unserem Partner EGYM Wellpass mit Zugang zu 5.000 hochwertigen Sport- und Gesundheitseinrichtungen sowie Online-Fitnesskursen
- Betriebliche Altersvorsorge und attraktive Konditionen im Personalkauf
- Verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten in einem zukunftsorientierten Familienunternehmen
Kontaktperson:
Berner Omnichannel Trading Holding SE HR Team