Nachhaltigkeitsmanager / Sustainability Manager (gn)
Nachhaltigkeitsmanager / Sustainability Manager (gn)

Nachhaltigkeitsmanager / Sustainability Manager (gn)

Vollzeit
B

Einstellungszeitraum

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Joblevel

Fach- und Führungskraft

Arbeitsort

49624 Löningen
Niedersachsen

Ansprechpartner

Tobias Krüßel
49624 Löningen
05432 / 83-804 tobias.kruessel@remmers.com
Die Remmers Gruppe wurde 1949 von Bernhard Remmers gegründet und ist noch heute ein unabhängiges Familienunternehmen. Als Spezialist für die Herstellung von bauchemischen Produkten, Holzfarben und -lacken sowie Industrielacken arbeiten wir mit rund 1.600 hochqualifizierten Fachkräften, über 400 problemlösenden Produktsystemen sowie jahrzehntelanger Expertise in den wichtigsten Kompetenzfeldern der Branche. Wir bieten echte Mehrwerte in der Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Partnern. Wenn es um sichere Systeme, kompetentes Fachwissen und maßgeschneiderten Kundenservice geht, ist Remmers die führende Marke.

Nachhaltigkeitsmanager / Sustainability Manager (gn)

Ihre Aufgaben:
Sie sind zentrale Ansprechpartnerin für alle Abteilungen im Unternehmen hinsichtlich aller Fragen zum Thema "Nachhaltigkeitsstrategie" ("NHS") und ihrer Umsetzung sowie ihres Umsetzungs-standes bei Remmers

  • Sie bilden Expertenwissen im Kontext NHS aus und bauen eine Projektplanung zur Umsetzung der NHS auf bzw. aktualisieren diese fortlaufend
  • Sie initiieren, koordinieren und überwachen die operative Umsetzung der NHS und bereiten ggf. erforderliche Anpassungen vor
  • Sie administrieren und betreuen zu diesem Zweck die Gremien in den drei "Handlungsfeldern" gemäß NHS und arbeiten hierbei dem "Steuerkreis Nachhaltigkeitsmanagement" der Remmers Gruppe AG zu
  • Sie erarbeiten notwendige KPI und Stammdaten für die Bewertung von Nachhaltigkeit in den relevanten Unternehmensbereichen im Sinne eines "Betriebscontrollings" und entwickeln gemeinsam mit dem Bereich IT die notwendigen Anpassungen im ERP-System (SAP)
  • Sie arbeiten in relevanten Verbandsgremien und Ausschüssen mit
  • Sie engagieren sich und verantworten den Aufbau eines regionalen Netzwerkes "Nachhaltiger Unternehmen"
  • Sie ermitteln, berücksichtigen und priorisieren initial und fortlaufend produktbezogen nationale und internationale rechtliche sowie kundenspezifische Anforderungen an eine Nachhaltigkeitsstrategie für ein Unternehmen der chemischen Industrie und einen Bauprodukthersteller

Ihr Profil:

  • Sie haben ein abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium (bevorzugt Chemie, Chemieingenieurwesen o. ä.) oder betriebswirtschaftliches Studium mit starkem Bezug zu Nachhaltigkeitsmanagement
  • Sie verfügen idealerweise über Kenntnisse einschlägiger rechtlicher und normativer Anforderungen im Bereich der Nachhaltigkeit
  • Sie können bestenfalls mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position bevorzugt in der chemischen Industrie, in der Lebensmittel- oder anderweitiger Prozessindustrie
  • Sie besitzen Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit
  • Sie haben verhandlungssichere Englischkenntnisse
  • Sie verfügen über eine hohe Eigenmotivation für Pionierarbeit im Unternehmen und der Branche
  • Sie haben Freude an der Zusammenarbeit in Teams und Gremien unterschiedlicher Zusammensetzung und fachlicher Ausrichtung

Was wir bieten:
Nur mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gelingt es uns, unsere Zukunft erfolgreich zu gestalten. Daher legen wir großen Wert auf eine umfassende und zielgerichtete Einarbeitung, eine Arbeitsumgebung auf dem neuesten Stand der Technik sowie auf eine Unternehmenskultur, in der es Spaß macht Ideen, Kraft und Initiative einzubringen.
Jeder Einzelne leistet einen wichtigen Beitrag, das wissen wir zu schätzen. Daher möchten wir mit unseren umfassenden Arbeitgeberleistungen und Vergünstigungen etwas zurückgeben:

  • Flexible Arbeitszeitprogramme (durch Vertrauensarbeitszeit)
  • 30 Urlaubstage
  • Leistungsorientierte Vergütung
  • Vermögenswirksame Leistungen, Betriebliche Altersvorsorge, Treueprämie
  • Betriebliche Kinderbetreuung am Hauptsitz in Löningen – Kindertagespflege "Remmers Farbkleckse"
  • Vielfältige persönliche und berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten
    *Betriebliches Gesundheitsmanagement "remmers fit"
  • Vergünstigung für Fitnessstudio-Mitgliedschaft
  • Gemeinsame Betriebsfeiern und Sport-Events
  • Kantinenzulage für unsere "Remmers Speisekammer" mit Frischküchenkonzept

Sie möchten Ihre und unsere Zukunft aktiv gestalten?
Dann begeistern Sie uns mit Ihrer Bewerbung, die Sie bevorzugt über den Button "Jetzt bewerben" online an uns richten. Ihre Bewerbungsunterlagen liegen so direkt dem richtigen Ansprechpartner zur Bearbeitung vor.

Wir freuen uns auf Sie!

B

Kontaktperson:

Bernhard Remmers HR Team

tobias.kruessel@remmers.com

Nachhaltigkeitsmanager / Sustainability Manager (gn)
Bernhard Remmers Jetzt bewerben
B
>