Auf einen Blick
- Aufgaben: Du wirst administrative Aufgaben erledigen, wie Telefonservice und Datenpflege.
- Arbeitgeber: Wir sind ein dynamisches Unternehmen, das sich auf effiziente Büroorganisation spezialisiert hat.
- Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten und ein unterstützendes Team.
- Warum dieser Job: Diese Rolle bietet dir die Chance, deine organisatorischen Fähigkeiten zu entwickeln und Teil eines tollen Teams zu sein.
- Gewünschte Qualifikationen: Du solltest gute Kommunikationsfähigkeiten und ein Interesse an Büroarbeit mitbringen.
- Andere Informationen: Vorkenntnisse in Verwaltungssoftware sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
- Allgemeine administrative Verwaltungstätigkeiten, z. B. Telefonservice, Schriftverkehr, Ablage, Postbearbeitung
- Systemseitige Datenerfassung und Pflege der der Teilnehmendendaten in der Verwaltungssoftware
- Auslösen von Materialbestellungen
- Erstellen von Bescheinigungen
- Büroorganisation
Sachbearbeiter (m/w/d) Arbeitgeber: Berufsförderungswerk Leipzig gemeinnützige GmbH
Kontaktperson:
Berufsförderungswerk Leipzig gemeinnützige GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Sachbearbeiter (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Mach dich mit den gängigen Verwaltungssoftwares vertraut, die in der Branche verwendet werden. Wenn du bereits Erfahrung mit bestimmten Programmen hast, erwähne das in deinem Gespräch.
✨Tip Nummer 2
Zeige deine organisatorischen Fähigkeiten, indem du Beispiele aus deiner bisherigen Arbeit oder deinem Studium nennst. Überlege dir konkrete Situationen, in denen du erfolgreich Büroorganisation betrieben hast.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich darauf vor, Fragen zu deinem Umgang mit Kunden und Telefonservice zu beantworten. Überlege dir, wie du in der Vergangenheit mit schwierigen Anfragen umgegangen bist und welche Techniken du dabei angewendet hast.
✨Tip Nummer 4
Informiere dich über die spezifischen Anforderungen und Aufgaben des Unternehmens. Wenn du während des Gesprächs zeigst, dass du die Unternehmensziele verstehst und wie du dazu beitragen kannst, wird das einen positiven Eindruck hinterlassen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Sachbearbeiter (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die spezifischen Anforderungen und Aufgaben, die für die Position als Sachbearbeiter (m/w/d) genannt werden.
Anschreiben anpassen: Gestalte dein Anschreiben so, dass es auf die genannten Aufgaben und Anforderungen eingeht. Hebe deine Erfahrungen in der administrativen Verwaltung und Büroorganisation hervor.
Lebenslauf optimieren: Achte darauf, dass dein Lebenslauf alle relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten enthält, die für die Position wichtig sind, wie z.B. Telefonservice, Schriftverkehr und Datenerfassung.
Dokumente überprüfen: Bevor du deine Bewerbung einreichst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass keine Rechtschreibfehler vorhanden sind und alle Informationen aktuell sind.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Berufsförderungswerk Leipzig gemeinnützige GmbH vorbereitest
✨Bereite dich auf administrative Aufgaben vor
Da die Stelle allgemeine administrative Verwaltungstätigkeiten umfasst, solltest du dir Beispiele für deine Erfahrungen in diesem Bereich überlegen. Sei bereit, über deine Fähigkeiten im Telefonservice, Schriftverkehr und der Büroorganisation zu sprechen.
✨Kenntnisse in Verwaltungssoftware betonen
Informiere dich über die spezifische Verwaltungssoftware, die das Unternehmen verwendet. Wenn du bereits Erfahrung mit ähnlichen Systemen hast, teile dies im Interview mit und erläutere, wie du diese Kenntnisse nutzen kannst.
✨Präzision bei der Datenerfassung
Da die Pflege von Teilnehmendendaten wichtig ist, solltest du betonen, wie sorgfältig und genau du bei der Datenerfassung arbeitest. Bereite Beispiele vor, die deine Aufmerksamkeit für Details zeigen.
✨Materialbestellungen und Büroorganisation
Sei bereit, über deine Erfahrungen mit Materialbestellungen und Büroorganisation zu sprechen. Überlege dir, wie du in der Vergangenheit zur Effizienz des Büros beigetragen hast und welche Strategien du angewendet hast, um den Überblick zu behalten.