Auf einen Blick
- Aufgaben: Betreue und überwache Schnittstellen für Drittsysteme im CRM-Bereich.
- Arbeitgeber: Die BGHM ist ein führender Träger der gesetzlichen Unfallversicherung in Deutschland.
- Mitarbeitervorteile: Unbefristeter Vertrag, flexible Arbeitszeiten, 30 Urlaubstage und mobiles Arbeiten möglich.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines innovativen Teams mit kurzen Entscheidungswegen und einem positiven Arbeitsklima.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium oder IT-Ausbildung, Erfahrung in Systemadministration und gute CRM-Kenntnisse erforderlich.
- Andere Informationen: Wir fördern aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und begrüßen Bewerbungen von Frauen.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 53400 - 74880 € pro Jahr.
Produktadministrator/-in CRM (m/w/d)
Mainz, Hannover
- der Hamburg
Vollzeit / Teilzeit
unbefristet
ab sofort
- Bewerbungsschluss: 16.09.2025
Über uns
Die Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) ist einer der größten Träger der gesetzlichen Unfallversicherung in Deutschland. Wir übernehmen den Versicherungsschutz für rund 5 Millionen Versicherte in mehr als 248.000 Betrieben beider Branchen. Unser Ziel ist es, Menschen zu helfen, die durch Arbeitsbedingungen gefährdet oder von Arbeitsunfällen oder Berufskrankheiten betroffen sind.
Die IT-Organisationen der BGHM und der VBG arbeiten in einem gemeinsamen Betrieb (NOVA). Die NOVA hat den Anspruch, aktuelle Technologien sicher und stets zeitnah einzusetzen und IT-Lösungen fortwährend weiterzuentwickeln und anzupassen. Hierbei steht die Entwicklung der eigenen Anwendungssysteme sowie die Anpassung und Einbindung verschiedenster Standardsoftwareprodukte im Fokus. Kurze Entscheidungswege, eigenverantwortliches Arbeiten und eine gute Arbeitsatmosphäre zeichnen die NOVA aus und führen das Arbeiten in interdisziplinären Teams zum gemeinsamen Erfolg.
Zur Verstärkung unseres Sachgebiets UV-Services und Basisadministration der Abteilung Querschnittsaufgaben innerhalb der Hauptabteilung CRM der NOVA suchen wir Sie an den Standorten Mainz, Hannover oder Hamburg.
Ihre Aufgaben
Als zentrale Ansprechperson für unsere technischen Hauptabteilungen, Datenschutz- und Informationssicherheit sowie unseren externen Partnern übernehmen Sie die Betreuung und Überwachung von Schnittstellen für Drittsysteme.
Sie stellen die Datenintegrität- und Synchronisation zwischen nova.APPLICATIONS und anderen Systemen sicher.
Sie übernehmen die technische Verantwortung für den Betrieb, die Steuerung und die technische Konfiguration von Anwendungen und Schnittstellen des CRM-Systems.
Troubleshooting notwendig? Fehlermeldungen analysieren und deren Behebung koordinieren sie.
Je nach Bedarf arbeiten Sie in Projekten mit oder übernehmen die Leitung.
Ihr Profil
Einschlägiges abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, FH-Diplom) oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen auf Grundlage einer IT-Berufsausbildung
Mehrjährige Berufserfahrung im IT-Umfeld, Bereich System- oder Netzwerkadministration
Gute Kenntnisse von CRM-Systemen und IT-Serviceprozessen
Gute Kenntnisse im Serverbereich inkl. Betriebssystemen, v. a. Microsoft
Gute Kenntnisse in PowerShell wünschenswert
Sehr gutes Deutsch in Wort und Schrift (mindestens Sprachniveau C1 gemäß GER)
Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie schnelle Auffassungsgabe und hohe Problemlösungskompetenz
Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie hohe Serviceorientierung
Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
Wir bieten
Einen unbefristeten Arbeitsvertrag bei der BGHM in Vollzeit, die Möglichkeit zur Teilzeit ist grundsätzlich gegeben und wird bei Vorliegen entsprechender Bewerbungen geprüft
Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 BG-AT zzgl. eines vollen 13. Monatsgehalts (53..400 EUR jährlich)
Zuschuss zum Deutschland-Job-Ticket
Flexible Arbeitszeitgestaltung mit 30 Urlaubstagen im Jahr
Möglichkeit des teilweisen mobilen Arbeitens
Ergonomische Arbeitsplätze mit moderner IT-Ausstattung am jeweiligen Dienstsitz
Angenehmes Betriebsklima und familienfreundliches Arbeitsumfeld mit Betriebskita am Standort Mainz
Umfassende Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Vielfältige Maßnahmen zur Gesundheitsförderung
Corporate Benefits
Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, u.a. betriebliche Zusatzrente
Die BGHM fördert aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, strebt sie eine Erhöhung des Frauenanteils an. Deshalb begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Frauen. Wir schätzen Vielfalt und freuen uns, wenn Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund, Erfahrungen und Perspektiven zu uns kommen. Wir unterstützen Menschen mit Behinderung bei ihrer Teilnahme am Bewerbungsverfahren.
Interesse geweckt?
- Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit der KennungNOVA bis zum 16.09.2025 unter .
Kontakt
Für Fragen steht Ihnen die Hauptabteilungsleiterin Frau Wiebke Hungerland, Tel.:, gerne zur Verfügung.
Produktadministrator/-in CRM (m/w/d) Arbeitgeber: Berufsgenossenschaft Holz und Metall
Kontaktperson:
Berufsgenossenschaft Holz und Metall HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Produktadministrator/-in CRM (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die spezifischen CRM-Systeme, die in der BGHM verwendet werden. Zeige in Gesprächen, dass du mit diesen Systemen vertraut bist und wie du deine Kenntnisse in der Praxis anwenden kannst.
✨Tip Nummer 2
Netzwerke mit aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitern der BGHM oder ähnlicher Organisationen. Nutze Plattformen wie LinkedIn, um Kontakte zu knüpfen und mehr über die Unternehmenskultur und die Anforderungen an die Position zu erfahren.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf technische Fragen vor, die sich auf Systemadministration und Troubleshooting beziehen. Übe, wie du komplexe Probleme analysierst und Lösungen präsentierst, um deine Problemlösungskompetenz zu demonstrieren.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten, indem du in Gesprächen klar und präzise erklärst, wie du mit interdisziplinären Teams zusammenarbeitest. Betone deine Teamfähigkeit und Serviceorientierung, da diese Eigenschaften für die Rolle entscheidend sind.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Produktadministrator/-in CRM (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Unternehmensrecherche: Informiere dich über die Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) und deren IT-Organisation NOVA. Verstehe ihre Ziele, Werte und die spezifischen Anforderungen der Stelle, um deine Bewerbung gezielt auszurichten.
Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt, die für die Position als Produktadministrator/-in CRM wichtig sind. Betone insbesondere deine Kenntnisse in CRM-Systemen und IT-Serviceprozessen.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du darlegst, warum du dich für die BGHM und die spezifische Rolle interessierst. Gehe auf deine analytischen Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz ein und erläutere, wie du zur Verbesserung der Datenintegrität beitragen kannst.
Prüfung der Unterlagen: Bevor du deine Bewerbung einreichst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass dein Deutsch fehlerfrei ist, da sehr gute Sprachkenntnisse gefordert sind.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Berufsgenossenschaft Holz und Metall vorbereitest
✨Verstehe die Rolle des Produktadministrators
Informiere dich gründlich über die Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines Produktadministrators im CRM-Bereich. Zeige im Interview, dass du die Bedeutung der Datenintegrität und Schnittstellenüberwachung verstehst.
✨Bereite Beispiele für Troubleshooting vor
Da Troubleshooting eine wichtige Aufgabe ist, bereite konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung vor, in denen du erfolgreich Probleme analysiert und gelöst hast. Dies zeigt deine Problemlösungskompetenz.
✨Kenntnisse in PowerShell betonen
Falls du Erfahrung mit PowerShell hast, stelle sicher, dass du dies im Interview hervorhebst. Bereite dich darauf vor, wie du PowerShell in der Systemadministration eingesetzt hast, um Prozesse zu automatisieren oder zu optimieren.
✨Kommunikationsfähigkeiten demonstrieren
Da die Rolle auch viel Kommunikation erfordert, sei bereit, deine Kommunikationsfähigkeiten zu demonstrieren. Übe, wie du technische Informationen klar und verständlich an verschiedene Zielgruppen vermitteln kannst.