Sachbearbeiter/-in Recht Sozialversicherung
für Klage- und Widerspruchsverfahren (m/w/d)
Stuttgart
Vollzeit / Teilzeit
unbefristet
ab sofort
Bewerbungsschluss: 16.06.2025
Zur Verstärkung unseres Teams im Referat Recht innerhalb der Stabsstelle Zentrale Aufgaben der Bezirksverwaltung Südwest suchen wir Sie am Standort Stuttgart .
Über uns
Die Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) ist einer der größten Träger der gesetzlichen Unfallversicherung in Deutschland. Wir übernehmen den Versicherungsschutz für rund 5 Millionen Versicherte in mehr als 250.000 Betrieben beider Branchen. Unser Ziel ist es, Menschen zu helfen, die durch Arbeitsbedingungen gefährdet oder von Arbeitsunfällen oder Berufskrankheiten betroffen sind.
Das Referat Recht ist verantwortlich für die Prüfung und Bearbeitung von Widersprüchen und Klageverfahren. Zudem vertritt es die Berufsgenossenschaft vor den (Landes-)Sozialgerichten.
Ihre Aufgaben
Als Sachbearbeiter/-in Recht bearbeiten Sie Abhilfeprüfungen im Rahmen der Widerspruchsverfahren.
Zudem übernehmen Sie die Durchführung von Klage- und Berufungsverfahren von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten.
Sie vertreten die Berufsgenossenschaft in Verfahren vor den (Landes-)Sozialgerichten.
Außerdem prüfen Sie Leistungsklagen und erheben diese gegebenenfalls.
Ihr Profil
Einschlägiges abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Sozialversicherung, Verwaltungsmanagement oder andere vergleichbare Fachrichtungen bzw. Befähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst
Überdurchschnittliche Kenntnisse des materiellen und formellen Unfall- oder Berufskrankheitenrechts
Sehr gute Kenntnisse des Verwaltungsverfahrensrechts, des Sozialgerichtsverfahrens sowie medizinische Kenntnisse
Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen, sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit, Sozialkompetenz und Einsatzbereitschaft
Wir bieten
Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 BG-AT zzgl. eines vollen 13. Monatsgehalts (53.300 – 83.200 EUR jährlich)
Einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit, die Möglichkeit zur Teilzeit ist grundsätzlich gegeben und wird bei Vorliegen entsprechender Bewerbungen geprüft
Zuschuss zum Deutschland-Job-Ticket
Flexible Arbeitszeitgestaltung mit 30 Urlaubstagen im Jahr
Möglichkeit des teilweisen mobilen Arbeitens
Ergonomische Arbeitsplätze mit moderner IT-Ausstattung am jeweiligen Dienstsitz
Angenehmes Betriebsklima und familienfreundliches Arbeitsumfeld
Umfassende Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Vielfältige Maßnahmen zur Gesundheitsförderung
Corporate Benefits
Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, u.a. betriebliche Zusatzrente
Die BGHM steht für Vielfalt und Chancengleichheit. Wir fördern aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir möchten insbesondere Frauen dazu ermutigen, sich zu bewerben. Die Bewerbung von Menschen mit Behinderung werden wir bei gleicher Eignung besonders berücksichtigen.
Interesse geweckt?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit der Kennung 2214-1195-BVSUW bis zum 16.06.2025 unter www.bghm.de/karriereportal/stellenangebote .
Kontakt
Für Fragen steht Ihnen die Stabsstellenleiterin Frau Jana Opitz, Tel.: 06131/802-15652, gerne zur Verfügung.
Unter www.bghm.de/karriereportal können Sie mehr über uns erfahren.
www.bghm.de/karriereportal
Kontaktperson:
Berufsgenossenschaft Holz und Metall HR Team