Sachbearbeiter (m/w/d) Steuern

Sachbearbeiter (m/w/d) Steuern

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Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI)

Die Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) ist ein Teil der deutschen Sozialversicherung. Wir sind ein gesetzlicher Unfallversicherungsträger und zuständig für bundesweit rd. 36.000 Mitgliedsunternehmen, bei denen ca. 1,6 Millionen Menschen arbeiten. Wir beraten und betreuen unsere Mitgliedsunternehmen in allen Fragen rund um den Arbeits- und Gesundheitsschutz. Im Falle eines Arbeitsunfalls oder einer Berufskrankheit helfen wir den Versicherten mit einer umfassenden Heilbehandlung und Rehabilitation und tragen damit zur bestmöglichen Wiedereingliederung in das Erwerbsleben und in das Leben in der Gemeinschaft bei. Für unseren Stabsbereich Integrität suchen wir am Standort Langenhagen, Heidelberg, Mainz oder Bochum zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sachbearbeiterin/einen Sachbearbeiter (m/w/d) Steuern Zu dem Aufgabengebiet gehört: die Geschäftsführung, die Abteilungs- und KC-Leitung und anderer Organisationseinheiten der BG RCI ganzheitlich zu steuerlichen Sachverhalten (mit dem Schwerpunkt Umsatz- und Ertragssteuer) zu beraten sowie Steuerangelegenheiten für die gesamte BG RCI zu bearbeiten, die monatlichen bzw. jährlichen Steuererklärungen zur Umsatz- und Ertragssteuer zu erstellen, die steuerliche Buchführung und Gewinnermittlung in der BG RCI und ihren Betrieben gewerblicher Art zu konzipieren und zu überwachen, inklusive Aufbau und Pflege eines den steuerlichen Anforderungen genügenden Gesamtberichtswesen, die Zusammenarbeit mit anderen Beteiligten und Fachabteilungen sowie externen Stellen (z.B. Steuerberatung, Berufsgenossenschaften) zu koordinieren, Änderungen im Steuerrecht – insbesondere in den Bereichen Umsatz- und Ertragssteuer – inhaltlich auszuwerten und die daraus für die BG RCI zu treffenden Maßnahmen abzuleiten und umzusetzen, die steuerrechtlichen Anforderungen an die Ordnungsmäßigkeit der Buchführung zu prüfen und zu gestalten, komplexe Datenanalysen und Plausibilitätsprüfungen durchzuführen sowie Unstimmigkeiten zu klären, interne und externe Prüfungen vorzubereiten und zu begleiten. Diese Qualifikationen setzen wir voraus: ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder FH-Diplom) in betriebswirtschaftlicher Fachrichtung, vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Steuern, oder einen gleichwertigen Prüfungsabschluss (FH-Diplom oder Abschluss in einem sonstigen akkreditierten Bachelorstudiengang) oder eine vergleichbare Qualifikation (Befähigung für die Laufbahn des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes) oder eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Steuerfachangestellten und eine mindestens zweijährige für die Tätigkeit förderliche berufspraktische Erfahrung, gesicherte Kenntnisse im Steuerrecht (Umsatzsteuergesetz, Gewerbesteuergesetz, Körperschaftssteuer, Einkommenssteuergesetz etc.) und die eigenständige Durchsetzung oder Herbeiführung vollzugsfähiger Handlungen, eine konzeptionelle, selbstständige, planvolle und zielgerichtete Aufgabenerledigung, analytisches Urteils- und Denkvermögen, Kenntnisse in der SAP-Anwendung FI/CO, Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Elster-Formularen sowie Elster-Online und DATEV, Kenntnisse im Umgang mit Standardsystemen der Informations- und Kommunikationstechnik (z. B. MS-Office), Kommunikationsgeschick sowie einen freundlichen und wertschätzenden Umgang mit den Beteiligten, Team- und Kooperationsfähigkeit, die Bereitschaft, das eigene Wissen und Können zu erweitern. Wir bieten Ihnen ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in einer modernen und dienstleistungsorientierten Verwaltung, eine anspruchs- und verantwortungsvolle Aufgabe in einem attraktiven und vielseitigen Arbeitsumfeld, eine angemessene Vergütung nach Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrags der Berufsgenossenschaften (BG-AT), die guten Rahmenbedingungen des öffentlichen Dienstes verbunden mit vielfältigen Möglichkeiten, Familie, Pflege und Beruf in Einklang zu bringen (z.B.: flexible Arbeitszeitgestaltung mit bis zu 30 Urlaubstagen im Jahr, flexible Arbeitsformen u.a. mobiles Arbeiten und alternierende Telearbeit), Deutschland-Jobticket, eine begleitende gründliche Einarbeitung sowie die Möglichkeit der späteren bedarfsorientierten Weiterbildung. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nutzen Sie Ihre Chance! Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen. Die Tätigkeiten können auch in Teilzeit ausgeführt werden. Die BG RCI fördert die Chancengleichheit von Frauen und Männern und strebt in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, eine Erhöhung des Frauenanteils an. Deshalb begrüßen wir ausdrücklich die Bewerbungen von Frauen. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen oder Menschen mit Behinderung, die ihnen gleichgestellt sind, sind bei gleicher Eignung besonders erwünscht. Wenn Sie noch Fragen haben, sind wir gerne für Sie da. Ihre Ansprechpartnerin: Frau Sandra Brandt, Leiterin des Stabsbereichs Integrität, Telefon 06221 5108-56000. Die Bewerbungsfrist endet am 21.04.2025 . Online-Bewerbung Ihre gesetzliche Unfallversicherung Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) http://www.bgrci.de/ http://www.bgrci.de/ https://files.relaxx.center/kcenter-google-postings/kc-549/logo_google.png 2025-04-22T21:59:59Z FULL_TIME EUR YEAR null 2025-04-08 Langenhagen 30853 Theodor-Heuss-Straße 160 52.43767769999999 9.7544945 Heidelberg 69115 Kurfürsten-Anlage 62 49.4054389 8.6751454 Mainz 55127 Lortzingstraße 2 49.95697810000001 8.2008792 Bochum 44789 Hunscheidtstraße 18 51.4673083 7.209600900000001

Standorte

Bochum Heidelberg Mainz Langenhagen
Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI)

Kontaktperson:

Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) HR Team

Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI)
  • Sachbearbeiter (m/w/d) Steuern

    Bochum +3
    Vollzeit

    Bewerbungsfrist: 2027-04-11

  • Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI)

    Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI)

    Heidelberg
    2010
    1000 - 5000

    Wir sind ein moderner Dienstleister der gesetzlichen Unfallversicherung. Als Unfallversicherungsträger ist es unsere gesetzliche Aufgabe, umfassend in allen Fragen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes zu unterstützen und zu beraten. Nach einem Arbeitsunfall oder einer berufsbedingten Erkrankung begleiten und betreuen wir unsere Versicherten umfassend und kompetent und erbringen Rehabilitations- und Entschädigungsleistungen. Unterstützen Sie uns bei unserer Aufgabe und werden Sie Teil unseres Teams! Unsere Mission Wir schützen Menschen: Wir bieten den Versicherten unserer Mitgliedsunternehmen einen umfassenden Versicherungsschutz, indem wir sie gegen die Folgen von Arbeits- und Wegeunfällen sowie Berufskrankheiten absichern und kümmern uns um die Prävention aller arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren. Wir helfen Menschen:…

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