Sachbearbeiter (m/w/d) Zentrale DV-Koordination

Sachbearbeiter (m/w/d) Zentrale DV-Koordination

Bochum Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI)

Sachbearbeiter (m/w/d) Zentrale DV-Koordination Die Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) ist ein Teil der deutschen Sozialversicherung. Wir sind ein gesetzlicher Unfallversicherungsträger und zuständig für bundesweit rd. 36.000 Mitgliedsunternehmen, bei denen ca. 1,6 Millionen Menschen arbeiten. Wir beraten und betreuen unsere Mitgliedsunternehmen in allen Fragen rund um den Arbeits- und Gesundheitsschutz. Im Falle eines Arbeitsunfalls oder einer Berufskrankheit helfen wir den Versicherten mit einer umfassenden Heilbehandlung und Rehabilitation und tragen damit zur bestmöglichen Wiedereingliederung in das Erwerbsleben und in das Leben in der Gemeinschaft bei. Für unsere Abteilung Mitgliedschaft und Beitrag suchen wir am Standort Bochum, Heidelberg, Mainz oder Langenhagen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sachbearbeiterin/einen Sachbearbeiter (m/w/d) Zentrale DV-Koordination Zu dem Aufgabengebiet gehört: Controlling und Qualitätsmanagement in der Abteilung Mitgliedschaft und Beitrag zu etablieren und weiterzuentwickeln, bei der Erstellung von fachlichen IT-Anforderungen (Erarbeitung von Change Requests) zu unterstützen, die Abteilung Mitgliedschaft und Beitrag in den Arbeitsgruppen der BG Phoenics mit dem Ziel der Weiterentwicklung der über BG Phoenics entwickelten Standardsoftware bei der BG RCI stimmberechtigt zu vertreten, in BG RCI-internen Arbeitsgruppen zur Weiterentwicklung der Software für die Abteilung Mitgliedschaft und Beitrag und beim Anforderungs- und Releasemanagement mitzuarbeiten, die Umlage vorzubereiten und durchzuführen, neue Produktversionen zu testen und abzunehmen, bei der Gefahrtarifumstellung mitzuarbeiten sowie Sonderaufgaben der Abteilungsleitung nach Weisung zu erledigen. Diese Qualifikationen setzen wir voraus: ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit dem Abschluss Bachelor im Studiengang Sozialversicherung mit Schwerpunkt Unfallversicherung oder die FPO-Prüfung oder einen gleichwertigen Prüfungsabschluss (FH-Diplom oder Abschluss in einem sonstigen akkreditierten Bachelorstudiengang) und eine mindestens zweijährige berufliche Erfahrung in Tätigkeiten des gehobenen Verwaltungsdienstes, Kenntnisse in der Optimierung vorhandener und neuer Prozesse sowie deren Integration in eine gesamtheitliche IT-Fachanwendung, Kenntnisse im Recht der gesetzlichen Unfallversicherung mit speziellen Rechtsvorschriften für Unfallversicherungsträger und deren jeweilige Satzungsbestimmungen, Kenntnisse der Analyse, Entwicklung und Beschreibung von Prozessen, fundierte Kenntnisse in phoenics., Kenntnisse in der Erstellung von fachlichen Lastenheften und Change Requests, Kenntnisse in der Erstellung von Prozessbeschreibungen, der Pflege von Handbüchern und Handlungsanleitungen, Kenntnisse im Projektmanagement, Kenntnisse im Controlling und der Qualitätssicherung, eine ausgeprägte kommunikative und soziale Kompetenz sowie einen stets freundlichen und wertschätzenden Umgang auch unter schwierigen Bedingungen, Überzeugungs- und Durchsetzungsfähigkeit sowie eine hohe Kooperationsbereitschaft, analytisches Urteils- und Denkvermögen sowie eine planvolle, zielgerichtete und initiative Arbeitsweise und die Fähigkeit, neue Sachverhalte schnell zu erfassen, die Fähigkeit, im Rahmen der übertragenen Kompetenzen und unter Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeit Entscheidungen zu treffen, gute Kenntnisse im Umgang mit Standardsystemen der Informations- und Kommunikationstechnik (MS-Office), die Bereitschaft zu ein- und mehrtägigen Dienstreisen. Wir bieten Ihnen ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in einer modernen und dienstleistungsorientierten Verwaltung, eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe in einem attraktiven und vielseitigen Arbeitsumfeld, eine angemessene Vergütung nach Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrags der Berufsgenossenschaften , die guten Rahmenbedingungen des öffentlichen Dienstes verbunden mit vielfältigen Möglichkeiten, Familie, Pflege und Beruf in Einklang zu bringen (z.B.: flexible Arbeitszeitgestaltung mit bis zu 30 Urlaubstagen im Jahr, flexible Arbeitsformen u.a. mobiles Arbeiten und alternierende Telearbeit), Deutschland-Jobticket, eine begleitende gründliche Einarbeitung sowie die Möglichkeit der späteren bedarfsorientierten Weiterbildung. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nutzen Sie Ihre Chance! Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen. Die Tätigkeiten können auch in Teilzeit ausgeführt werden. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen oder Menschen mit Behinderung, die ihnen gleichgestellt sind, sind bei gleicher Eignung besonders erwünscht. Wenn Sie noch Fragen haben, sind wir gerne für Sie da. Ihr Ansprechpartner: Herr Ansgar Spohr, Abteilung Mitgliedschaft und Beitrag, Telefon 06221 5108-42340. Die Bewerbungsfrist endet am 01.07.2025. Online-Bewerbung Ihre gesetzliche Unfallversicherung

Sachbearbeiter (m/w/d) Zentrale DV-Koordination Arbeitgeber: Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI)

Die Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) bietet Ihnen als Sachbearbeiter (m/w/d) in der Zentralen DV-Koordination ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in einer modernen, dienstleistungsorientierten Verwaltung. Genießen Sie flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit von mobilem Arbeiten und eine umfassende Einarbeitung sowie Weiterbildungsmöglichkeiten, die Ihre berufliche Entwicklung fördern. Mit einem attraktiven Arbeitsumfeld in Bochum, Heidelberg, Mainz oder Langenhagen und einer angemessenen Vergütung nach Tarifvertrag sind wir ein hervorragender Arbeitgeber, der Wert auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf legt.
Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI)

Kontaktperson:

Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) HR Team

Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI)
  • Sachbearbeiter (m/w/d) Zentrale DV-Koordination

    Bochum
    Vollzeit
    36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)

    Bewerbungsfrist: 2027-06-25

  • Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI)

    Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI)

    Heidelberg
    2010
    1000 - 5000

    Wir sind ein moderner Dienstleister der gesetzlichen Unfallversicherung. Als Unfallversicherungsträger ist es unsere gesetzliche Aufgabe, umfassend in allen Fragen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes zu unterstützen und zu beraten. Nach einem Arbeitsunfall oder einer berufsbedingten Erkrankung begleiten und betreuen wir unsere Versicherten umfassend und kompetent und erbringen Rehabilitations- und Entschädigungsleistungen. Unterstützen Sie uns bei unserer Aufgabe und werden Sie Teil unseres Teams! Unsere Mission Wir schützen Menschen: Wir bieten den Versicherten unserer Mitgliedsunternehmen einen umfassenden Versicherungsschutz, indem wir sie gegen die Folgen von Arbeits- und Wegeunfällen sowie Berufskrankheiten absichern und kümmern uns um die Prävention aller arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren. Wir helfen Menschen:…

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