Diese Stelle in unserem Philipp-Nicolai-Haus in Breckerfeld wird in Teilzeit (mit bis zu 19,5 Stunden wöchentlich) und befristet besetzt. Deinen Arbeitsbeginn kannst Du flexibel festlegen, gerne zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Teilhabemanager (m / w / d)
Wir haben da einiges für Sie :
- Attraktive Vergütung : Ihr Einstiegsgehalt beträgt ca. 4.729 € brutto / Monat (bei zweijähriger einschlägiger Berufserfahrung und bezogen auf eine Vollzeitbeschäftigung von 39 Stunden / Woche), basierend auf der AVR DD EG 9, dem Tarif der Diakonie Deutschland
- Flexibilität und Sicherheit : Ein Stellenanteil in Teilzeit mit 19,5 Stunden wöchentlich, ein flexibler Arbeitsbeginn – gerne zum nächstmöglichen Zeitpunkt – sowie eine Befristung als Krankheitsvertretung vorerst bis 31.07.2025
- Work-Life-Balance : 31 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche, um sich wirklich erholen zu können
- Zusätzliche Leistungen : Eine überwiegend arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, Jahressonderzahlungen, ein stark vergünstigtes Deutschlandticket, attraktive Mitarbeitendenrabatte und viele weitere Sozialleistungen
- Weiterentwicklung : Fach- und Beratungsdienste für herausfordernde Arbeitssituationen, individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Entwicklungsperspektiven in verschiedenen Arbeitsfeldern und an zahlreichen Standorten
Ihre Aufgaben :
- Individuelle Beratung : Menschen mit Behinderungen sowie deren gesetzliche Vertretung oder Vertrauenspersonen stehen im Mittelpunkt Ihrer Arbeit, indem Sie zu Lebensperspektiven sowie zur Wahrnehmung von Leistungen oder bereits erhaltenen Leistungen beraten
- Unterstützung und Antragstellung : Sie helfen bei der Formulierung persönlicher Ziele, begleiten den Antragsprozess und bereiten das Gesamtplanverfahren vor
- Fachliche Einschätzung : Sie erstellen die für die Beantragung und Weiterbewilligung von Leistungen notwendigen fachlichen Stellungnahmen
- Dokumentation und Organisation : Sie dokumentieren die vereinbarten Ziele und Maßnahmen und übernehmen das Aufnahmemanagement
Was Sie mitbringen sollten :
- Fachliche Qualifikation : Ein einschlägiges abgeschlossenes Bachelorstudium z.B. als Sozialarbeiter oder Erziehungswissenschaftler, das anwendungsbezogene wissenschaftliche Kenntnisse vermittelt
- Erfahrung und Kompetenz : Kenntnisse in der Unterstützung von Menschen mit kognitiven, psychischen und / oder verhaltensbezogenen Beeinträchtigungen sowie Beratungskompetenz in der Wunsch-, Willens- und Zielermittlung mit leistungsberechtigten Personen
- Rechtliche Kenntnisse : Sicherer Umgang mit sozial- und verwaltungsrechtlichen Themen wie dem SGB IX, den Veränderungen durch das BTHG sowie den Bedarfsermittlungsinstrumenten (z. B. HMB-W Verfahren, BEI_NRW)
- Strukturierte Arbeitsweise : Ein gutes Zeitmanagement sowie die Fähigkeit zum selbstorganisierten Arbeiten
- Technische Kompetenz : Anwendungskompetenzen im Bereich MS Office sowie idealerweise Erfahrung mit Dokumentationssystemen
Hast Du Fragen? Melde Dich gerne bei Martha Jännert (Bereichsleitung) unter T 02338 899147.
Wir freuen uns über Deine Bewerbung – gerne direkt online oder per E-Mail unter Angabe der Stellen-ID 32133 an (emailprotected).
Werde Teil unserer Gemeinschaft. Wir freuen uns über Deine christliche Werteorientierung und die Bereitschaft, die diakonische Ausrichtung unserer Arbeit aktiv zu unterstützen.
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Bethel.regional HR Team