Leiter:in Digitalisierung und Qualitätssicherung
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Berlin Vollzeit Kein Home Office möglich
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Leiter:in Digitalisierung und Qualitätssicherung

  • Vollzeit

Wärme und Energie sind unser Beitrag zur Lebensqualität – jeden Tag aufs Neue.

Als BEW Berliner Energie und Wärme GmbH versorgen wir die Hauptstadt klimaschonend mit Strom und Wärme. Unser Fernwärmenetz ist mit mehr als 2.000 Kilometern Länge das größte Westeuropas. Wir beliefern etwa ein Drittel der Berliner Haushalte mit Wärme.

Mit dem Know-How unserer gut 2.200 Mitarbeitenden decken wir die gesamte Wertschöpfungskette der Fernwärme ab – von der Erzeugung über den Netzbetrieb und -ausbau bis hin zum Vertrieb. Mit Hochdruck arbeiten wir am Kohleausstieg bis 2030 und an einer klimaneutralen Erzeugung ab 2040. Damit unterstützen wir das Land Berlin maßgeblich beim Erreichen seiner Klimaziele.

Auf dem Weg dahin wollen wir einen höheren Anteil an erneuerbaren Energien und Abwärme realisieren. Dazu müssen wir viele unserer Standorte und Anlagen umgestalten. Für diese Herausforderung und die damit verbundenen Aufgaben brauchen wir Menschen, die sich mit ganzer Kraft für unser gemeinsames Ziel einer lokalen Wärmewende engagieren – Menschen wie Dich.

Für die BEW Berliner Energie und Wärme GmbH suchen wir Dich als

Leiter:in Digitalisierung und Qualitätssicherung

am Standort Berlin in unbefristeter Anstellung.

Als Leiter:in Digitalisierung und Qualitätssicherung gestaltest du die Weiterentwicklung der Digitalisierung und Qualitätssicherung, mit Fokus auf Qualität, Effizienz und Kundenzufriedenheit – für eine nachhaltige und wertschöpfende Kundenbeziehung. Du leitest ein engagiertes Team, förderst den Teamgeist und unterstützt deine Mitarbeitenden in ihrer persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung. Gleichzeitig arbeitest du im Rahmen unserer Geschäftsentwicklung partnerschaftlich und eng mit anderen Fachbereichen zusammen, um gemeinsam die beste Lösung zu finden.

Deine Aufgaben

  • Du treibst die Digitalisierung unserer Kundenbetreuung voran und arbeitest kontinuierlich an der Optimierung unserer Arbeitsabläufe und Prozesse – immer mit dem Ziel, die Kundenzufriedenheit und Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern.
  • Du bist für die Planung, Ausbau und Weiterentwicklung von digitalen Plattformen (z. B. Kundenportal, CRM-Systeme) zuständig.
  • Du entwickelst eine digitale Roadmap zur Harmonisierung der IT-Landschaft und des Ausbaus digitaler Kanäle und bringst diese erfolgreich in die Umsetzung.
  • Du stellst die First- und Second-Level-Telefonie als System bereit, schulst die Mitarbeitenden und sorgst dafür, dass die IT-Schnittstellen reibungslos funktionieren.
  • Du implementierst innovative Qualitätsmanagementstandards und gewährleistest durch klare Vorgaben eine hohe Datenqualität in unseren Systemen.
  • Du stellst die technischen Mittel für unsere Vertriebsplanung, Umsatzprognosen und Strategien unter Berücksichtigung gesetzlicher Vorgaben zur Verfügung.
  • Du bist verantwortlich für das Vorlagenmanagement und die Anpassung von Dokumenten (z. B. bei Preisanpassungen), um Voraussetzung für eine konsistente Kommunikation zu gewährleisten.
  • Im Rahmen des operativen Prozess- und Qualitätsmanagement unterstützt du bereichsübergreifende Projekte.
  • Du verantwortest das Budget für vertriebsrelevante IT-Projekte.
  • Du förderst Innovation, Nachhaltigkeit und Compliance im Bereich Digitalisierung und Qualitätssicherung.
  • Du setzt moderne Technologien (z. B. KI, Automatisierung, Big Data) zur Prozessoptimierung und zur Steigerung der Effizienz ein.
  • Du bist für den Auf- und Ausbau des Berichtswesens (z.B. für KPIs, Vertriebsreporting oder Berichte für Geschäftsführung und Aufsichtsrat) zuständig.
  • Du führst und entwickelst ein leistungsstarkes Team und förderst eine offene, agile und diverse Arbeitskultur.

Dein Profil

Für den Aufbau und die Weiterentwicklung des Bereichs bringst Du die folgenden Qualifikationen und Fähigkeiten mit:

  • Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft, Management oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Du bringst mehrjährige Erfahrung in IT, Digitalisierung und Prozessoptimierung mit.
  • Du lebst unternehmerisches und innovatives Denken sowie eine proaktive, lösungsorientierte Arbeitsweise.
  • Du hast einen sicheren Umgang mit CRM-Systemen, Ticketing-Systemen und Reporting-Tools.
  • Du stellst das Team in den Mittelpunkt deiner Arbeit und bist stark in der Führung von diversen und interdisziplinären Teams.

Du erfüllst ungefähr 70 Prozent der Anforderungen? Dann bewirb Dich! Geteilte Führung ist möglich. Es können sich auch Tandems bewerben.

Deine Benefits

  • Flexible Gestaltung des Arbeitsalltags (37-Stunden-Woche, Teilzeitmöglichkeiten, flexible Arbeitszeiten, Führen von Zeitkonten, mobiles Arbeiten)
  • 30 Tage Urlaub, arbeitsfreie Tage am 24.12. und 31.12. sowie Freistellungsmöglichkeiten
  • Förderung der individuellen Entwicklung, u.a. durch kostenfreie Trainings und Unterstützung bei berufsbegleitender Weiterqualifizierung
  • 13 Monatsgehälter für tariflich Angestellte und zusätzliche Vergütungsbestandteile
  • Betriebliche Altersversorgung
  • ÖPNV-Firmenticket bzw. Deutschlandticket (50% Arbeitgeberzuschuss) und Jobrad-Angebot
  • Mitarbeiterstromtarif nach 12 Monaten Betriebszugehörigkeit
  • Diverse Angebote zum Thema Gesundheit, u.a. Urban Sports Club Mitgliedschaft und PME-Familienservice

Du möchtest alle unsere Benefits kennenlernen? Dann sprich uns darauf an, was wir zu bieten haben!

Deine Bewerbung

Wir freuen uns über Deine Bewerbung bis spätestens 21.02.2025 in deutscher Sprache !

Für weitere Informationen zu dieser Position kannst Du Dich an die einstellende Managerin Mandy Rohwedder unter der Telefonnummer +49 172 8827434 wenden. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gern die zuständige Recruiterin Bettina Keil per E-Mail unter (emailprotected).

Du hast Interesse an unserem Angebot und möchtest gemeinsam mit uns die Berliner Wärmewende gestalten? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung über unsere Website!

Hinweise

Wir sind davon überzeugt, dass Vielfalt dazu beiträgt, unser Unternehmen leistungsfähiger und attraktiver zu machen. Bewerbungen zum Beispiel von Personen jeglichen Alters, geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, ethnisch-kulturellen Hintergrunds sind herzlich willkommen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung besonders berücksichtigt.

Die Sicherheit von BEW Berliner Energie und Wärme GmbH und seinen Beschäftigten ist von grundlegender Bedeutung. Aus diesem Grund ist ein Pre-Employment Screening Teil des Rekrutierungsprozesses. Der Umfang der Überprüfung variiert je nach Funktion und Einsatzbereich. Das Screening wird von einem Drittanbieter, Validata, durchgeführt.

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B

Kontaktperson:

Bew HR Team

Leiter:in Digitalisierung und Qualitätssicherung
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  • Leiter:in Digitalisierung und Qualitätssicherung

    Berlin
    Vollzeit

    Bewerbungsfrist: 2027-03-01

  • B

    Bew

    50 - 100
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