Auf einen Blick
- Aufgaben: Bearbeite Rechnungen und prüfe deren Plausibilität für soziale Dienstleistungen.
- Arbeitgeber: Der Bezirk Oberpfalz unterstützt Menschen mit Pflegebedarf und Behinderungen.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten und betriebliche Altersversorgung warten auf dich!
- Warum dieser Job: Werde Teil eines familienfreundlichen Teams mit der Aussicht auf unbefristete Anstellung.
- Gewünschte Qualifikationen: Abschluss in Verwaltungsberufen oder vergleichbare Ausbildung erforderlich.
- Andere Informationen: Bewerbungen bis 08.10.2023, auch Teilzeitwünsche sind willkommen.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Arbeitgeber: Bezirk Oberpfalz
Tätigkeitsfeld: Verwaltung und Büro
Ort: Regensburg
Arbeitszeit: Vollzeit
Anstellungsdauer: Befristet
Bewerbungsfrist: 08.10.2023
Laufbahn / Entgeltgruppe: Mittlerer Dienst | TVöD-VKA E 6
Für unsere Bezirksverwaltung in Regensburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt - befristet auf 1 Jahr, mit der Aussicht der Übernahme in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis - eine Mitarbeiter:in (m/w/d) für die Rechnungsbearbeitung.
Als überörtlicher Träger der Sozialhilfe und Eingliederungshilfe unterstützt der Bezirk Oberpfalz pflegebedürftige Menschen und Menschen mit körperlichen, geistigen und/oder seelischen Behinderungen. In der Rechnungsstelle werden eingehende Rechnungen von Einrichtungen und Diensten, die Leistungen für Hilfeempfänger/Leistungsberechtigte erbringen, z. B. Pflegeheime oder integrative Kindertagesstätten u.v.m., bearbeitet.
Aufgabenschwerpunkte:
- Sie prüfen eingehende Rechnungen auf Plausibilität und geben Auszahlungen frei, d. h. Sie verbuchen die jeweiligen Zahlungsströme im Haushalt des Bezirks.
- Sie klären Abweichungen der Rechnungsbeträge mit den von der Sachbearbeitung festgelegten Bewilligungsbeträgen für erbrachte Leistungen.
Ihr Profil:
- Sie verfügen über einen Abschluss des Angestellten- bzw. Beschäftigtenlehrganges I oder als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) VFA-K (Fachbereich Kommunalverwaltung) oder eine abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltungsnahen Beruf z. B. als Bürokaufmann (m/w/d) bzw. Kaufmann (m/w/d) für Bürokommunikation Rechtsanwalts- / Notariats- / Steuer- / Sozialversicherungsfachangestellter (m/w/d), oder eine vergleichbare verwaltungsnahe Ausbildung.
- Sie sind zuverlässig und arbeiten gewissenhaft.
- Sie haben ein ausgeprägtes Zahlenverständnis und arbeiten gerne im Team.
Freuen Sie sich auf:
- die Aussicht der Übernahme in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis
- gute Work-Life-Balance durch gleitende Arbeitszeit (Der Bezirk ist Mitglied des Familienpaktes Bayern und fördert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf)
- flexible Arbeitsgestaltung durch eine Kombination von Büro- und mobiler Arbeit nach erfolgter Einarbeitung
- eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
- einen Arbeitsplatz in Regensburg mit guter Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel sowie der Möglichkeit der Nutzung eines bezuschussten Jobtickets des RVV
- eine preisgünstige Verpflegung in der eigenen Kantine
Eine Beschäftigung im öffentlichen Dienst bietet eine gute Work-Life-Balance, ist familienfreundlich, flexibel und vor allem im Dienst des Allgemeinwohls. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, bei deren Besetzung Teilzeitwünsche berücksichtigt werden. Eine Eingruppierung ist bis Entgeltgruppe 6 TVöD möglich. Im Tarifbeschäftigtenverhältnis erfolgt eine Vergütung nach TVöD-VKA vorbehaltlich der Erfüllung der persönlichen Eingruppierungsvoraussetzungen einschließlich der umfangreichen Zusatzleistungen des öffentlichen Dienstes und der betrieblichen Altersversorgung. Die Inklusion von Menschen mit Behinderung ist für den Bezirk Oberpfalz selbstverständlich. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten, Geschlechter, Religionen, sexueller Orientierungen und jeglichen Alters.
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung bis spätestens 08.10.2023 bevorzugt per E-Mail als pdf-Datei an bewerbung@bezirk-oberpfalz.de oder auf dem Postweg an den: Bezirk Oberpfalz Ludwig-Thoma-Str. 14 93051 Regensburg.
Weitere fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne Frau Magin (Tel. 0941/9100-2100). Bei personalrechtlichen Fragen zur Stellenausschreibung steht Frau Scholz zu Ihrer Verfügung (Tel. 0941/ 9100-4301).
Mitarbeiter*in (m/w/d) für die Rechnungsbearbeitung Arbeitgeber: Bezirk Oberpfalz
Kontaktperson:
Bezirk Oberpfalz HR Team
bewerbung@bezirk-oberpfalz.de
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Mitarbeiter*in (m/w/d) für die Rechnungsbearbeitung
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die spezifischen Anforderungen der Rechnungsbearbeitung im öffentlichen Dienst. Verstehe die Abläufe und Vorschriften, die für die Prüfung von Rechnungen relevant sind, um in einem möglichen Vorstellungsgespräch gezielt darauf eingehen zu können.
✨Tip Nummer 2
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitern des Bezirks Oberpfalz, um mehr über die Unternehmenskultur und die Erwartungen an die Mitarbeiter*in in der Rechnungsbearbeitung zu erfahren.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf Fragen zur Teamarbeit und Zuverlässigkeit vor. Da diese Eigenschaften in der Stellenbeschreibung hervorgehoben werden, solltest du konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung parat haben, die deine Stärken in diesen Bereichen zeigen.
✨Tip Nummer 4
Informiere dich über die Vorteile einer Anstellung im öffentlichen Dienst, wie die betriebliche Altersversorgung und die Work-Life-Balance. Dies zeigt dein Interesse an den langfristigen Perspektiven und kann in einem Gespräch positiv hervorgehoben werden.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Mitarbeiter*in (m/w/d) für die Rechnungsbearbeitung
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir die Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Informationen in deiner Bewerbung berücksichtigst.
Anschreiben personalisieren: Verfasse ein individuelles Anschreiben, das deine Motivation für die Stelle und deine Eignung unterstreicht. Gehe auf die spezifischen Anforderungen der Position ein und erläutere, wie deine Erfahrungen und Fähigkeiten dazu passen.
Lebenslauf anpassen: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die für die Stelle relevanten Erfahrungen und Qualifikationen hervorhebt. Betone insbesondere deine Kenntnisse im Bereich Rechnungsbearbeitung und Verwaltung.
Dokumente überprüfen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass dein Anschreiben und Lebenslauf fehlerfrei sind und alle geforderten Unterlagen beigefügt sind.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Bezirk Oberpfalz vorbereitest
✨Verstehe die Aufgaben
Mach dich mit den spezifischen Aufgaben der Rechnungsbearbeitung vertraut. Überlege dir, wie du eingehende Rechnungen auf Plausibilität prüfen und Abweichungen klären würdest. Zeige im Interview, dass du die Anforderungen der Stelle verstehst.
✨Hebe deine Zahlenaffinität hervor
Da ein ausgeprägtes Zahlenverständnis gefordert ist, solltest du Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung nennen, in denen du erfolgreich mit Zahlen gearbeitet hast. Das zeigt, dass du für die Position geeignet bist.
✨Teamarbeit betonen
Die Stelle erfordert Teamarbeit, also sei bereit, über deine Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit anderen zu sprechen. Nenne konkrete Situationen, in denen du im Team erfolgreich gearbeitet hast.
✨Fragen vorbereiten
Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Das zeigt dein Interesse an der Position und der Organisation. Du könntest zum Beispiel nach den Herausforderungen in der Rechnungsbearbeitung oder den Möglichkeiten zur Weiterbildung fragen.