GL im sozialen Erhaltungsrecht im Fachbereich Stadterneuerung (m/w/d)
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GL im sozialen Erhaltungsrecht im Fachbereich Stadterneuerung (m/w/d)

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Berlin Vollzeit 42000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Leite ein Team zur Gestaltung von Pankows Stadtentwicklung und führe spannende Projekte durch.
  • Arbeitgeber: Das Bezirksamt Pankow gestaltet die Zukunft Berlins mit innovativen Ideen und nachhaltigen Lösungen.
  • Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten und 30 Tage Urlaub pro Jahr.
  • Warum dieser Job: Gestalte aktiv die Stadt von morgen und arbeite in einem engagierten Team für soziale Gerechtigkeit.
  • Gewünschte Qualifikationen: Bachelor in Stadtplanung oder verwandten Bereichen sowie Führungserfahrung sind erforderlich.
  • Andere Informationen: Vielfalt wird geschätzt; Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 42000 - 60000 € pro Jahr.

\“Gestalten Sie Pankows Zukunft mit!\“ Im Stadtentwicklungsamt Pankow arbeiten Sie dort, wo Ideen zu Projekten werden. Ob Stadtplanung, Denkmalschutz oder Geoinformation – hier tragen Sie dazu bei, unseren Bezirk nachhaltig, lebenswert und zukunftsfähig zu entwickeln. Werden Sie Teil eines engagierten Teams, das Visionen in die Tat umsetzt und Pankows Entwicklung aktiv mitgestaltet. Bringen Sie Ihre Expertise ein und prägen Sie die Stadt von morgen! Das Bezirksamt Pankow von Berlin, Abt. Stadtentwicklung und Bürgerdienste sucht ab dem 01.01.2026, unbefristet, eine GL im sozialen Erhaltungsrecht im Fachbereich Stadterneuerung (m/w/d) Kennziffer: 175-4200-2025 Entgeltgruppe: E12 TV-L Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist möglich) Geplanter Einsatzort: Storkower Str. 97 Ihr Arbeitsgebiet umfasst u. a.: Leiter:in der Gruppe Erhaltungsrecht Anleiten und Führen der Mitarbeiter:innen der Arbeitsgruppe mit folgenden Aufgaben: Beurteilung von Baumaßnahmen, Beurteilung von Anträgen auf Nutzungsänderungen sowie von Anträgen auf Bildung von Sondereigentum Anleitung der Mitarbeiter:innen beim Erstellen von Bescheiden und Widerspruchsbescheiden sowie bei planungsrechtlichen Stellungnahmen im Rahmen von Baugenehmigungsverfahren Beauftragung und Koordinierung von Externen wie Mieterberatungsgesellschaften und Gutachtern, Erstellung von Leistungsbeschreibungen für gutachterliche Tätigkeiten Initiierung, Koordination und inhaltliche Gestaltung der Verfahren zur Festlegung neuer Erhaltungsgebiete, Herbeiführung erforderlicher BA und BVV-Beschlüsse Organisation und Optimierung von Verfahren und Verfahrensabläufen Organisation der Berichterstattung sowie Entwicklung von Statistik-Tools Weiterentwicklung der Beurteilungskriterien zur Genehmigungsfähigkeit von baulichen Maßnahmen insbesondere anhand der aktuellen Rechtsprechung Bearbeiten von parlamentarischen Anfragen, Drucksachen sowie Petitionen fachliche Beratung von Bauherren, Architekten, Privaten und Dienststellen, Information und Erörterung Klären und Aufbereiten rechtlicher Fragestellungen z.B. im Kontext aktueller Rechtsprechung; Organisation der Öffentlichkeitsarbeit Entscheiden und Eingreifen in grundsätzlichen Einzelfällen Organisation des Bescheid-und Gebührenverfahrens im Kontext der §§ 24 ff BauGB sowie der BauGebO Mitwirkung an bezirklichen und überörtlichen Abstimmungsrunden u. a. zu Rechtsfragen sowie Erstellung von fachlichen Stellungnahmen zum Verfahren, Vertretung der Gruppe in Ausschüssen und anderen Gremien Formale Anforderungen: Bachelor – Abschluss in den Studienrichtungen Stadt- und Regionalplanung, Raumplanung, Geographie, Urbanistik, oder vergleichbar, mit langjähriger praktischer Erfahrung oder gleichwertige Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen Langjährige Berufserfahrung in der Verwaltung oder in einem Planungsbüro Führungserfahrung bzw. Erfahrungen in Leitungstätigkeiten Fachliche Anforderungen: Fundierte und umfassende Kenntnisse in den Stadtentwicklungsthemen, der gesamtstädtische Entwicklung, Besonderes Städtebaurecht, Städtebauförderung Kenntnisse des Antidiskriminierungsrechts und entsprechender Fördergesetze (AGG, LADG, VV Inklusion behinderter Menschen, PartMigG, LGG, LGBG, UntSexIdGlG etc.) Kenntnisse und Erfahrungen mit interdisziplinären und prozessorientierten Arbeitsmethoden Gute Kenntnisse der Administrationsstruktur der Berliner Verwaltung, Verwaltungserfahrung Fundierte Kenntnisse des BauGB, BauOBln, AGBauGB, LHO Kenntnisse im Immobilien und Grundstücksrecht (BGB, WEG, GBO), Kenntnisse des einschlägigen allgem. Verwaltungsrechts und der Landesvorschriften (AZG, BezVG, VwVfG, VwGO, LHO, GGO) Kenntnisse in Personalführung und Personalentwicklung Kompetenzen im Umgang mit politischen Gremien und Interessengruppen Außerfachliche Anforderungen: auch unter schwierigen Bedingungen engagiert arbeiten, den Handlungsrahmen ausfüllen und aktiv Wissen und Erfahrungen einbringen sowie sich auf neue Aufgaben einstellen und neue Kenntnisse erwerben sich personen- und situationsbezogen austauschen Weitere Einzelheiten können dem Anforderungsprofil entnommen werden, welches Sie unter \“weitere Informationen\“ finden. Wir bieten… ein familienfreundliches Arbeitsumfeld und eine gute Work-Life-Balance (durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und Einstieg in die mobile Arbeit) sowie die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten einen zukunftssicheren Arbeitsplatz die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln , indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen sowie ein individuelles Wissensmanagement aktive Gesundheitsangebote (u.a. Gelegenheit zu einer Stunde Sport/Woche in der Arbeitszeit) eine kostenlose externe Sozialberatung ein vergünstigtes Firmenticket für den Bereich des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg bzw. eine Hauptstadtzulage eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte eine Bezahlung nach geltendem ( Link zum TV-L ) Tarifvertrag 30 Tage Erholungsurlaub in einem Kalenderjahr bei einer 5-Tage-Woche, zusätzlich arbeitsfrei am 24.12 und 31.12 Jahressonderzahlung Ihre Ansprechperson für organisatorische Fragen: Frau Kallenbach Tel.: 030 90295 – 8540 Erforderliche Unterlagen: Bei der Erstellung Ihrer Bewerbung fügen Sie bitte folgende Anhänge als Datei bei: ein Bewerbungsanschreiben/Motivationsschreiben einen tabellarischen und lückenlosen Lebenslauf eine aktuelle dienstliche Beurteilung/ein aktuelles Arbeitszeugnis (möglichst nicht älter als ein Jahr) einen Nachweis über Ihre berufliche Qualifikation (Urkunde Studiumabschluss oder Prüfungszeugnis Berufsausbildung) für Bewerber:innen, die bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, bitte ich um die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte . Bitte beachten Sie, dass trotz des Einverständnisses eine vollständige Bewerbung inklusive aller geforderten Unterlagen erforderlich ist; ein Verweis auf die Personalakte ist nicht ausreichend! Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 03.08.2025. Bitte schauen Sie auch in unsere Ausfüllhinweise – das erleichtert Ihre und unsere Arbeit: HINWEISE ZUR BEWERBUNG Sollten Fragen oder Probleme rund um das Bewerbungsverfahren auftreten, können Sie gerne das Zentrale Bewerbungsbüro unter 030 90295 – 2200 kontaktieren. Nach Dienstschluss und am Wochenende können Sie ihr Anliegen auf einen Anrufbeantworter sprechen. Wir rufen Sie zurück. Anerkannte schwerbehinderte Menschen oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist der Bewerbung beizufügen. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Voraussetzungen der Stellenausschreibung erfüllen, ist ausdrücklich erwünscht. Vielfalt ist einer unserer zentralen Organisationswerte. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Eine Besetzung der Stelle mit Teilzeitbeschäftigten ist grundsätzlich möglich. Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung gemäß den dienstlichen Erfordernissen wird vorausgesetzt. Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner. Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber:innen elektronisch gespeichert und im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens durch das Bezirksamt Pankow weiterverarbeitet [§ 6 Abs. 1 EU- DSGVO]. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter: Datenschutzerklärung Kosten, die Ihnen durch die Einladung zur Vorstellung entstehen, können durch uns leider nicht übernommen werden. Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.berlin.de/ba-pankow/ Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal Nehmen Sie gern an unserer Onlineumfrage zur Verbesserung des Bewerbungsprozesses teil: https://j0b.de/ba_pankow1

GL im sozialen Erhaltungsrecht im Fachbereich Stadterneuerung (m/w/d) Arbeitgeber: Bezirksamt Pankow von Berlin

Das Bezirksamt Pankow bietet Ihnen die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung einer lebenswerten und zukunftsfähigen Stadt mitzuwirken. In einem familienfreundlichen Arbeitsumfeld profitieren Sie von flexiblen Arbeitszeiten, umfangreichen Fortbildungsmöglichkeiten und einem starken Fokus auf Work-Life-Balance. Zudem erwartet Sie ein sicherer Arbeitsplatz mit attraktiven Zusatzleistungen wie einer Betriebsrente und Gesundheitsangeboten, die Ihre persönliche und berufliche Entwicklung unterstützen.
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Kontaktperson:

Bezirksamt Pankow von Berlin HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: GL im sozialen Erhaltungsrecht im Fachbereich Stadterneuerung (m/w/d)

Tip Nummer 1

Informiere dich gründlich über die aktuellen Stadtentwicklungsprojekte in Pankow. Zeige in deinem Gespräch, dass du die Visionen und Herausforderungen der Stadtentwicklung verstehst und bereit bist, aktiv daran mitzuwirken.

Tip Nummer 2

Netzwerke mit Fachleuten aus dem Bereich Stadtplanung und Erhaltungsrecht. Besuche relevante Veranstaltungen oder Webinare, um Kontakte zu knüpfen und dein Wissen über die neuesten Entwicklungen in diesem Bereich zu erweitern.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf mögliche Fragen zur Führungserfahrung vor. Überlege dir konkrete Beispiele, wie du Teams geleitet hast und welche Erfolge du dabei erzielt hast, um deine Eignung für die Leitung der Gruppe Erhaltungsrecht zu unterstreichen.

Tip Nummer 4

Sei bereit, deine Kenntnisse über das Antidiskriminierungsrecht und die relevanten Fördergesetze zu demonstrieren. Informiere dich über aktuelle rechtliche Entwicklungen, um im Gespräch kompetent auftreten zu können.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: GL im sozialen Erhaltungsrecht im Fachbereich Stadterneuerung (m/w/d)

Führungskompetenz
Kenntnisse im sozialen Erhaltungsrecht
Erfahrung in der Stadtplanung
Kenntnisse des Baugesetzbuches (BauGB)
Verwaltungserfahrung
Kenntnisse im Immobilien- und Grundstücksrecht
Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit
Kenntnisse der Berliner Verwaltungsstruktur
Kommunikationsfähigkeit
Fähigkeit zur Organisation und Koordination von Verfahren
Analytische Fähigkeiten
Kenntnisse in der Öffentlichkeitsarbeit
Erfahrung in der Erstellung von Stellungnahmen
Fähigkeit zur Bearbeitung parlamentarischer Anfragen
Flexibilität und Anpassungsfähigkeit

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Recherchiere das Bezirksamt Pankow: Informiere dich über die Aufgaben und Projekte des Stadtentwicklungsamtes Pankow. Verstehe, wie deine Rolle zur nachhaltigen Entwicklung des Bezirks beitragen kann.

Erstelle ein überzeugendes Bewerbungsanschreiben: Betone in deinem Anschreiben deine relevanten Erfahrungen im sozialen Erhaltungsrecht und der Stadtentwicklung. Zeige auf, wie du das Team unterstützen und Pankows Zukunft aktiv mitgestalten kannst.

Lebenslauf anpassen: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er deine langjährige Berufserfahrung in der Verwaltung oder in Planungsbüros hervorhebt. Achte darauf, alle relevanten Qualifikationen und Kenntnisse klar darzustellen.

Vollständige Unterlagen einreichen: Stelle sicher, dass du alle geforderten Dokumente beifügst, einschließlich eines aktuellen Arbeitszeugnisses und Nachweisen deiner beruflichen Qualifikationen. Überprüfe, ob alles vollständig und aktuell ist.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Bezirksamt Pankow von Berlin vorbereitest

Kenntnis der Stadtentwicklungsthemen

Stelle sicher, dass du fundierte Kenntnisse über die aktuellen Themen der Stadtentwicklung hast. Informiere dich über die spezifischen Herausforderungen und Projekte in Pankow, um im Interview gezielt darauf eingehen zu können.

Führungskompetenzen hervorheben

Da die Position eine Leitungsfunktion beinhaltet, solltest du konkrete Beispiele für deine Führungserfahrung parat haben. Zeige auf, wie du Teams erfolgreich geleitet und motiviert hast.

Rechtliche Kenntnisse betonen

Bereite dich darauf vor, deine Kenntnisse im Bereich des Erhaltungsrechts und der relevanten Gesetze darzulegen. Sei bereit, Fragen zu beantworten, die dein Verständnis der rechtlichen Rahmenbedingungen betreffen.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Hebe deine Erfahrungen in der interdisziplinären Zusammenarbeit hervor. Zeige, wie du erfolgreich mit verschiedenen Fachbereichen und externen Partnern kooperiert hast, um Projekte voranzutreiben.

GL im sozialen Erhaltungsrecht im Fachbereich Stadterneuerung (m/w/d)
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