BEZIRKSAMT SPANDAU VON BERLIN
Unser Amt für Bürgerdienste besteht aus den Fachbereichen Bürgeramt , Standesamt , Wohnungsamt sowie Bezirkswahlamt und Zentrale Dienste. Wir sind eine zentrale Anlaufstelle für zahlreiche Anliegen der Spandauerinnen und Spandauer und somit an vielen wichtigen Lebensthemen der Menschen im Bezirk beteiligt. Wir gestalten die Heimat von über 257.000 Menschen für mehr Lebensqualität.
Das Standesamt ist zuständig für die Beurkundung von Personenstandsfällen von der Geburt bis zum Sterbefall sowie die Durchführung von Eheschließungen im Rathaus Spandau oder auf der Spandauer Zitadelle.
Wenn auch Sie mitgestalten möchten, dann kommen Sie in unser Team vom Bezirksamt Spandau
Die Abteilung Soziales und Bürgerdienste Amt für Bürgerdienste Fachbereich Standesamt sucht
ab dem 01.09.2025, unbefristet, Personal (m/w/d) für das Aufgabengebiet als
Stellvertretende Fachbereichsleitung Standesamt
KENNZIFFER
119/2025
BEWERBUNGSFRIST
20.06.2025
ARBEITSZEIT
Besoldung: Vollzeit mit 40 WoStd., Teilzeit möglich
Tarif: Vollzeit mit 39,4 WoStd., Teilzeit möglich
BESOLDUNG/ENTGELT
Brutto bei Vollzeit: 3.887 – 5.103 (A11), 4.064 – 5.886 (E11)*
*je nach persönlicher Voraussetzung
IHR AUFGABENGEBIET
Personelle Koordination im Sachgebiet inkl. Dienst- und Urlaubsplanung
Organisation der Aufgaben in der Arbeitsgruppe
Einsatz der Sachbearbeitenden und Mitarbeitenden sowie der Arbeitsmittel im Einvernehmen mit der Fachbereichsleitung
Fachliche Anleitung und Kontrolle der Mitarbeitenden
Koordination der Ausbildung von neuen Sach- und Mitarbeitenden, Trainees, Praktikanten und Azubis einschl. Pflege des Stellenkompasses, Erstellen und Pflege von Ausbildungs- und Einarbeitungskonzepten sowie Controlling des Ausbildungsstandes
Führen von Jahresgesprächen, Personalgesprächen, Beurteilungsgesprächen und Erstellen von dienstlichen Beurteilungen
Mitwirkung bei Stellungsnahmen für politische Gremien sowie Medien
Vertretung der Interessen des Bezirkes in bezirksübergreifenden Arbeitsgruppen in Absprache mit der Fachbereichsleitung
Administrationsaufgaben des Fachverfahrens AUTISTA (Anwendungssystembetreuung)
Prüfung und Beurkundung des Personenstandes, inklusive Beratung
Prüfung der Ehefähigkeit unter Berücksichtigung der rechtlichen Würdigung in- und ausländischer Vorschriften
Ausstellung eines Ehefähigkeitszeugnisses
Anmeldung und Durchführung von Eheschließungen
Fortführung und Verwaltung der Personenstandsregister
Im Bedarfsfall: Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von Wahlen und Abstimmungen
Eine zusätzliche Beschreibung können Sie dem Anforderungsprofil unter \“weitere Informationen\“ entnehmen.
IHR PROFIL/ FORMALE VORAUSSETZUNGEN
(Bitte beachten Sie, dass diese zwingend sind)
Für Beamtinnen/Beamte (m/w/d):
Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei (ehemals gehobener Dienst) des allgemeinen Verwaltungsdienstes
Für Tarifbeschäftigte:
Geprüfter Verwaltungsfachwirt / Geprüfte Verwaltungsfachwirtin
Bachelor of Laws – Öffentliche Verwaltung / Recht in der öffentlichen Verwaltung
Bachelor of Arts – Öffentliche Verwaltung / Öffentlichen Verwaltungswirtschaft
sowie abgeschlossene Qualifizierung als Standesbeamtin /Standesbeamter
sowie mehrjährige bis langjährige Berufserfahrung in der Tätigkeit als Standesbeamtin / Standesbeamter
WIR BIETEN…
interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche des Bezirks mitgestalten können
Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen durch Fort- und Weiterbildung
Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
Betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven Sport- und Gesundheitsangeboten
kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung
bis zu 30 Tage Erholungsurlaub in einem Kalenderjahr zzgl. 24. und 31.12. dienstfrei
jährliche Sonderzahlung
Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 € monatlich
Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte
ANSPRECHPERSONEN
Rund um das Bewerbungsverfahren
Frau Köhler BüD ZD Pers 3 +49 (0)30 90279-2303
Frau Rabe BüD ZD L +49 (0)30 90279-7510
Rund um das Aufgabengebiet
Frau Rath BüD Stand L + 49 (0)30 90279-2900
ERFORDERLICHE BEWERBUNGSUNTERLAGEN
1. Bewerbungsanschreiben (mit vollständiger Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
2. Lebenslauf (tabellarisch und lückenlos)
3. Nachweis über die geforderte Qualifikation
4. Aktuelles Arbeitszeugnis bzw. aktuelle dienstliche Beurteilung
5. ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht
Bitte teilen Sie in diesem Fall auch die Adresse / E-Mailadresse Ihrer personalaktenführenden Stelle mit. Alle Unterlagen sind von Ihnen, unabhängig von der Abforderung einer Personalakte durch die ausschreibende Dienststelle, einzureichen.
Interesse? Dann direkt auf \“Jetzt bewerben\“ klicken und Bewerbung absenden
Bitte beachten Sie, dass in der Regel erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist Ihre Unterlagen geprüft und ausgewertet werden.
Sollte Ihnen keine aktuelle Beurteilung bzw. kein aktuelles Zwischen- oder Arbeitszeugnis vorliegen, bitten wir Sie dieses zu beantragen und in Ihrem Bewerbungsschreiben darauf hinzuweisen. Bewerbende, die bereits im öffentlichen Dienst tätig waren/sind, fügen zudem bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte bei.
Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen berücksichtigt werden können.
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen. Bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der
Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB )
.
HINWEISE
Bewerbungen von schwerbehinderten bzw. ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Bitte entsprechenden Nachweis beifügen.
Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
Über Ihre Bewerbung freuen wir uns unabhängig von Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihrem Alter, Ihrer Weltanschauung, geschlechtlichen Orientierung und Lebensform.
Im Rahmen dieser Stellenbesetzung kann es zu einem mehrstufigen Auswahlverfahren kommen.
Wir weisen darauf hin, dass die weitere Kontaktaufnahme im Bewerberverfahren per E-Mail bzw. telefonisch erfolgt.
Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Porto, Fahrtkosten o.ä.), können leider nicht erstattet werden.
Bitte beachten Sie unsere Informationen zum Datenschutz .
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Kontaktperson:
Bezirksamt Spandau von Berlin HR Team