Sachbearbeitung Grundsicherung, Hilfe zum Lebensunterhalt und nach dem Asylbewerberleistungsgesetz(m,w,d)
Sachbearbeitung Grundsicherung, Hilfe zum Lebensunterhalt und nach dem Asylbewerberleistungsgesetz(m,w,d)

Sachbearbeitung Grundsicherung, Hilfe zum Lebensunterhalt und nach dem Asylbewerberleistungsgesetz(m,w,d)

Berlin Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Berate Menschen in schwierigen Lebenslagen und gewähre soziale Leistungen.
  • Arbeitgeber: Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg - ein Ort, der Vielfalt und sozialen Zusammenhalt fördert.
  • Mitarbeitervorteile: 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten und umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten.
  • Warum dieser Job: Engagiere dich für soziale Gerechtigkeit und arbeite in einem unterstützenden Team.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abschluss in Verwaltungswissenschaften oder verwandten Bereichen erforderlich.
  • Andere Informationen: Vielfalt wird geschätzt; Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind willkommen.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Sachbearbeitung Grundsicherung, Hilfe zum Lebensunterhalt und nach dem Asylbewerberleistungsgesetz(m,w,d) Kennziffer: 127/2025 Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin – Abteilung Bürgerdienste, Soziales und Senioren – Amt für Soziales – Was Sie bei uns verdienen können: Entgeltgruppe: E9b TV-L Welche Aufgaben Sie bei uns haben: Engagieren Sie sich bei im Amt für Soziales mit Leidenschaft für Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Treten Sie in unserer Sprechstunde in den direkten Austausch mit Menschen mit unterschiedlicher Herkunft und Lebensrealitäten. Sie beraten Antragstellende, prüfen und gewähren Leistungen der Grundsicherung, Hilfe zum Lebensunterhalt und nach dem Asylbewerberleistungsgesetz. Gegebenenfalls unterstützen Sie unseren regionalen Dienst bei deren Unterbringung. Gemeinsam mit Ihrem neuen Team arbeiten Sie an den gesellschaftlichen Herausforderungen in einem abwechslungsreichen Aufgabengebiet. Bei uns wird Ihnen nach einer ausführlichen Einarbeitung in enger Begleitung schrittweise Ihr eigener Verantwortungsbereich übertragen. Kommen Sie in unser Team im Fachbereich Leistungen der Grundbedarfe. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Was Sie mitbringen: Für Tarifbeschäftigte: Abschluss des Verwaltungslehrganges II, Abschluss als geprüfte_r Verwaltungsfachwirt_in Diplom- oder Bachelorabschluss der Studienfelder: Verwaltungswissenschaften (z.B. Öffentliche Verwaltung, Public und Nonprofit-Management) Rechtswissenschaften (z.B. Öffentliches Recht, Verwaltungsrecht) Sozialwissenschaften Politikwissenschaften Wirtschaftswissenschaften (z.B. Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft) Teilnehmer_innen eines Quereinsteigerprogramms (Diplom- oder Bachelor-Abschluss – E9b) im Land Berlin, die sich bereits mindestens neun Monate in der Qualifizierung befinden Kenntnisse des Sozialleistungsrechts (SGB I, II, V, X und XII) und Asylbewerberleistungsgesetz sind unabdingbar Hinweis: Qualifikationen, Bildungsabschlüsse oder Berufserfahrungen etc. können nur dann Berücksichtigung finden, wenn diese auch mit entsprechenden Nachweisen belegt werden. Bei Qualifizierungen, die nicht in der Bundesrepublik Deutschland erlangt wurden, ist die Gleichwertigkeit zu einem deutschen Abschluss nachzuweisen. Die Gleichwertigkeit kann über das \“Informationsportal zu ausländischen Bildungsabschlüssen\“ (anabin.de) belegt werden. Sollte Ihr Studienabschluss in der anabin Datenbank nicht aufgeführt sein, können Sie alternativ eine Gleichwertigkeitsbescheinigung über die \“Zentralstelle für ausländische Abschlüsse (ZAB)\“ beantragen. Bitte fügen Sie dann Ihrer Bewerbung unbedingt eine beglaubigte Übersetzung Ihres Abschlusses bei. Qualifizierungen, die in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik erlangt wurden, müssen mit einem Nachweis über die Gleichwertigkeit belegt werden. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusiver aller Urkunden, Leistungsnachweise, etc. sind grundsätzlich in deutscher Sprache bzw. mit deutscher Übersetzung einzureichen. Welche genauen Kompetenzen die Stelle erfordert und Sie nach einer angemessenen Einarbeitungszeit besitzen sollten, können Sie im Anforderungsprofil detailliert ablesen. Es ist Grundlage für die Auswahlentscheidung und Bestandteil der Stellenausschreibung. Sie können es unter \“Weitere Informationen\“ unten auf der Seite herunterladen. Was wir Ihnen bieten: Professionelle und anonyme Beratung im Bereich Mental & Corporate Health durch das Fürstenberg Institut Umfangreiche Angebote in den Bereichen Gesundheitsmanagement und Fortbildung während der Dienst- und Arbeitszeit, z.B. 1 Stunde Sport/Woche, auch bei externen Anbietern Nutzung eines umfangreichen Fortbildungsangebots in der Dienstzeit, auch während der Probezeit, u.a. beim zentralen Bildungsdienstleister des Landes Berlin, der Verwaltungsakademie Berlin Wir leben Vielfalt! (Unterzeichnung der Charta #positivarbeiten der Deutschen Aidshilfe, Bezirkliches Inklusionskonzept, Frauenförderplan) Zertifizierung als \“Fahrradfreundlicher Arbeitgeber\“ von ADFC und EU (Bronze) Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung und individuellen Arbeitszeitgestaltung 30 Tage Erholungsurlaub und arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember Ein vergünstigtes Jobticket bzw. eine Hauptstadtzulage Eine Jahressonderzahlung VBL (Zusatzversorgung des Öffentlichen Dienstes) Wann Sie bei uns starten könnten: zum nächstmöglichen Zeitpunkt – unbefristet – Wie viel Sie bei uns arbeiten könnten: Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden, Teilzeitbeschäftigung ist möglich Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 20.07.2025. Benutzen Sie dazu bitte den schwarz hinterlegten Button \“Jetzt bewerben\“ rechts oben bzw. unten auf dieser Seite und halten folgende Unterlagen zum Hochladen bereit (PDF-Format, max.15 MB): Bewerbungsunterlagen: Bewerbungsanschreiben (mit vollständiger Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse) Lebenslauf (tabellarisch, lückenlos, Foto nicht erforderlich) Nachweis über die geforderte Qualifikation (z.B. Abschlusszeugnisse und Urkunden) Aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis bzw. aktuelle dienstliche Beurteilung Bewerber_innen des öffentlichen Dienstes: ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe der personalaktenführenden Stelle Bitte beachten Sie, dass grundsätzlich nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen berücksichtigt werden können. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen. zum Aufgabengebiet: Frau Leisering, Abt. BürgSozSen +49 30 90277 4734 Frau Boczek, Finanzen, Personal, Wirtschaftsförderung und Koordination 0049-30-902772880 Welche genauen Kompetenzen die Stelle erfordert und Sie nach einer mindestens 6-monatigen Einarbeitungszeit besitzen sollten, können Sie im Anforderungsprofil detailliert ablesen. Es ist Grundlage für die Auswahlentscheidung und Bestandteil der Stellenausschreibung. Sie können es unter \“Weitere Informationen\“ unten auf der Seite herunterladen. Bitte beachten Sie hierbei, dass nach Ablauf der Bewerbungsfrist das Anforderungsprofil nicht mehr online zur Verfügung steht. Anerkannte Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung, fachliche Leistung) bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Kosten (einschl. Fahrkosten etc.), die im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren entstehen, nicht ersetzt werden können. Wie viele Dimensionen kann Vielfalt haben? So viele wie es Menschen gibt! Sie suchen ein Umfeld, in dem Sie trotz oder gerade wegen Ihrer Verschiedenartigkeit geachtet werden? Dann sind Sie bei uns richtig, denn unsere Mitarbeitenden schätzen besonders den toleranten und respektvollen Umgang mit der Vielfältigkeit von Menschen und ihren Lebensentwürfen. Bei uns verdienen Sie vielleicht weniger als bei Arbeitgebern, die nicht an den Tarifvertrag der Länder gebunden sind, aber wir bieten Ihnen Vorteile und Möglichkeiten, die Sie nur in den Berliner Bezirken finden werden! Und zu guter Letzt: Einen Informations-Film zu dem Auswahlverfahren im Öffentlichen Dienst finden Sie auf unserer Karriere-Seite www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/karriere/ Für Freunde und Bekannte gibt es noch freie Stellen auf unserer Karriereseite ! Hinweise zur Datenschutzgrundverordnung Wir machen darauf aufmerksam, dass die Daten von Bewerber_innen im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens durch das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg elektronisch weiterverarbeitet werden. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter: Informationen zur Datenschutzgrundverordnung

Sachbearbeitung Grundsicherung, Hilfe zum Lebensunterhalt und nach dem Asylbewerberleistungsgesetz(m,w,d) Arbeitgeber: Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin

Das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin bietet Ihnen die Möglichkeit, in einem engagierten Team zu arbeiten, das sich leidenschaftlich für Menschen in schwierigen Lebenssituationen einsetzt. Mit umfangreichen Fortbildungsangeboten, flexibler Arbeitszeitgestaltung und einem respektvollen Umgang mit Vielfalt schaffen wir ein unterstützendes Arbeitsumfeld, das Ihre persönliche und berufliche Entwicklung fördert. Genießen Sie zudem attraktive Benefits wie 30 Tage Erholungsurlaub, ein vergünstigtes Jobticket und eine Jahressonderzahlung, während Sie einen bedeutenden Beitrag zur Gesellschaft leisten.
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Kontaktperson:

Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Sachbearbeitung Grundsicherung, Hilfe zum Lebensunterhalt und nach dem Asylbewerberleistungsgesetz(m,w,d)

Tip Nummer 1

Informiere dich gründlich über die verschiedenen Sozialleistungen, die du in deiner zukünftigen Rolle bearbeiten wirst. Ein tiefes Verständnis des Sozialleistungsrechts, insbesondere des SGB und des Asylbewerberleistungsgesetzes, wird dir helfen, im Vorstellungsgespräch zu überzeugen.

Tip Nummer 2

Nutze Netzwerke und Plattformen, um dich mit Fachleuten aus dem Bereich Soziale Dienste zu vernetzen. Der Austausch mit anderen kann dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Empfehlungen für deine Bewerbung einbringen.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf mögliche Fragen im Vorstellungsgespräch vor, die sich auf deine Erfahrungen im Umgang mit Menschen in schwierigen Lebenssituationen beziehen. Überlege dir konkrete Beispiele, die deine Empathie und Problemlösungsfähigkeiten zeigen.

Tip Nummer 4

Informiere dich über die spezifischen Herausforderungen, mit denen das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg konfrontiert ist. Zeige im Gespräch, dass du die gesellschaftlichen Themen verstehst und bereit bist, aktiv an Lösungen zu arbeiten.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Sachbearbeitung Grundsicherung, Hilfe zum Lebensunterhalt und nach dem Asylbewerberleistungsgesetz(m,w,d)

Kenntnisse des Sozialleistungsrechts (SGB I, II, V, X und XII)
Asylbewerberleistungsgesetz
Beratungskompetenz
Interkulturelle Kompetenz
Empathie und Sensibilität im Umgang mit Menschen in schwierigen Lebenssituationen
Analytische Fähigkeiten
Kommunikationsfähigkeiten
Teamarbeit
Organisationsfähigkeit
Verwaltungskompetenz
Rechtskenntnisse im öffentlichen Recht
Vertrautheit mit Verwaltungsabläufen
Flexibilität und Anpassungsfähigkeit
Fähigkeit zur Konfliktlösung

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Informiere dich über das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg: Bevor du deine Bewerbung schreibst, solltest du dich über die Aufgaben und Werte des Bezirksamts informieren. Besuche die offizielle Website, um mehr über die Abteilung Bürgerdienste, Soziales und Senioren zu erfahren.

Gestalte dein Bewerbungsanschreiben: Dein Anschreiben sollte klar und präzise sein. Betone deine Leidenschaft für die Arbeit mit Menschen in schwierigen Lebenssituationen und hebe relevante Erfahrungen hervor, die dich für die Stelle qualifizieren.

Lebenslauf anpassen: Stelle sicher, dass dein Lebenslauf lückenlos und tabellarisch ist. Füge relevante Qualifikationen und Erfahrungen hinzu, die den Anforderungen der Stelle entsprechen, insbesondere Kenntnisse im Sozialleistungsrecht.

Vollständige Unterlagen einreichen: Achte darauf, dass alle geforderten Dokumente, wie Abschlusszeugnisse und Arbeitszeugnisse, vollständig und in deutscher Sprache vorliegen. Überprüfe, ob du alle Nachweise für deine Qualifikationen beifügst.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin vorbereitest

Informiere dich über die Grundsicherung

Stelle sicher, dass du die Grundlagen der Grundsicherung und des Asylbewerberleistungsgesetzes verstehst. Informiere dich über aktuelle Änderungen und relevante Gesetze, um im Interview kompetent antworten zu können.

Bereite Beispiele vor

Denke an konkrete Situationen aus deiner bisherigen Berufserfahrung, in denen du Menschen in schwierigen Lebenslagen unterstützt hast. Diese Beispiele helfen dir, deine Fähigkeiten und Empathie zu demonstrieren.

Fragen zur Teamarbeit

Da die Stelle eine enge Zusammenarbeit im Team erfordert, sei bereit, Fragen zu deiner Teamfähigkeit zu beantworten. Überlege dir, wie du in der Vergangenheit erfolgreich mit anderen zusammengearbeitet hast.

Zeige dein Engagement für Vielfalt

Das Bezirksamt legt Wert auf Vielfalt und Inklusion. Bereite dich darauf vor, zu erläutern, wie du in der Vergangenheit mit Menschen unterschiedlicher Herkunft und Lebensrealitäten umgegangen bist und warum dir diese Themen wichtig sind.

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    Bewerbungsfrist: 2027-07-27

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    Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin

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