Content-Redakteur (m/w/d) Website & Online-Kommunikation
Content-Redakteur (m/w/d) Website & Online-Kommunikation

Content-Redakteur (m/w/d) Website & Online-Kommunikation

WĂŒrzburg Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschĂ€tzt) Home Office möglich (teilweise)
Go Premium
B

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Gestalte und optimiere Webinhalte fĂŒr unsere Webseiten und Landingpages.
  • Arbeitgeber: Innovatives Unternehmen mit einer wertschĂ€tzenden Unternehmenskultur.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub und zahlreiche Sozialleistungen.
  • Warum dieser Job: Entwickle kreative Inhalte und arbeite in einem dynamischen Team.
  • GewĂŒnschte Qualifikationen: Sehr gute Deutschkenntnisse und Erfahrung in der Online-Kommunikation.
  • Andere Informationen: VielfĂ€ltige Entwicklungschancen und ein modernes Arbeitsumfeld.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Aufgabenbereich

  • Redaktionelle Pflege und Weiterentwicklung der bfz-Webseiten und regionalen Landingpages
  • Erstellung und Überarbeitung von Webtexten (z. B. Angebotsseiten, Themenseiten, News, Projekte)
  • Sicherstellung einer klaren, verstĂ€ndlichen und nutzerorientierten Kommunikation
  • Strukturierung und Optimierung von Inhalten hinsichtlich Lesbarkeit, NutzerfĂŒhrung und Barrierefreiheit
  • Pflege und Veröffentlichung von Inhalten im CMS (z. B. Typo3 oder WordPress)
  • Abstimmung mit Fachabteilungen, Standorten und externen Partner*innen zur QualitĂ€tssicherung
  • Mitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung von redaktionellen Konzepten und Content-Strukturen
  • UnterstĂŒtzung bei SEO-Optimierungen (z. B. Keywords, Meta-Daten, interne Verlinkungen)
  • Mitwirkung bei der Analyse der Seitenperformance und Ableitung redaktioneller Maßnahmen
  • Mitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung von redaktionellen Konzepten und Content-Strukturen

Profil

  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie ein ausgeprĂ€gtes Sprach- und TextgefĂŒhl
  • Erfahrung im Erstellen und Redigieren von Webinhalten
  • Grundkenntnisse in Suchmaschinenoptimierung und Online-Kommunikation
  • Sicherer Umgang mit Content-Management-Systemen (z. B. Typo3, WordPress)
  • VerstĂ€ndnis fĂŒr Webstrukturen, NutzerfĂŒhrung und digitale Kommunikation
  • EigenstĂ€ndige, sorgfĂ€ltige und strukturierte Arbeitsweise
  • KommunikationsstĂ€rke, Teamgeist und ein GespĂŒr fĂŒr ansprechende digitale Inhalte

Von Vorteil sind außerdem:

  • Erfahrung mit Webanalyse- oder SEO-Tools (z. B. Google Analytics, Search Console)
  • Grundkenntnisse in Grafiktools (z. B. Canva)
  • Wissen zu Datenschutz, Barrierefreiheit, Bildrechten und Urheberrecht

Angebot

  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, Teilzeitmodelle, Sabbatical
  • 30 Tage Urlaub, 24.12. & 31.12. frei, 2 zusĂ€tzliche Bonustage möglich, bezahlte Freistellung zu verschiedenen AnlĂ€ssen
  • BranchenĂŒbliche und tĂ€tigkeitsorientierte VergĂŒtung, attraktive soziale Leistungen, vermögenswirksame Leistungen, private Krankenzusatzversicherung, Förderung fĂŒr Weiterbildungen, Krankengeldzuschuss, PrĂ€mien
  • Angebote zur Gesundheitsförderung, JobRad, betriebliche Altersvorsorge und Unfallversicherung
  • Mobiles Arbeiten möglich, modern ausgestattete ArbeitsplĂ€tze und eine offene, vertrauensvolle ArbeitsatmosphĂ€re
  • Zusammenarbeit in kleinen Teams, wertschĂ€tzende Unternehmenskultur und gleichzeitig die Vorteile einer großen, national und international auftretenden Unternehmensgruppe
  • Sinnstiftende, anspruchsvolle und abwechslungsreiche TĂ€tigkeiten mit viel Gestaltungsspielraum fĂŒr eigene Ideen, Talente und StĂ€rken
  • VielfĂ€ltige berufliche Entwicklungschancen und zahlreiche Schulungsangebote in unserem Weiterbildungscampus
  • Weitere Informationen zu unseren attraktiven Rahmenbedingungen und Sozialleistungen findest Du in unserem aktuellen Personal- und Sozialbericht.

Kontakt

Du hast noch Fragen? Wende Dich gerne an:

Frank Schmauser, Leitung Marketing bfz
Telefon: 0931 79732-59

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wertschĂ€tzendes Arbeitsumfeld fĂŒr alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhĂ€ngig von Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft und NationalitĂ€t, Geschlecht und geschlechtlicher IdentitĂ€t, körperlichen und geistigen FĂ€higkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.

#J-18808-Ljbffr

Content-Redakteur (m/w/d) Website & Online-Kommunikation Arbeitgeber: Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Als Content-Redakteur (m/w/d) bei bfz erwartet Sie ein flexibles und familienfreundliches Arbeitsumfeld, das Ihnen die Möglichkeit bietet, Ihre kreativen Ideen in einem modernen und offenen Team einzubringen. Mit 30 Tagen Urlaub, attraktiven Sozialleistungen und vielfĂ€ltigen Weiterbildungsmöglichkeiten fördern wir Ihre persönliche und berufliche Entwicklung in einer wertschĂ€tzenden Unternehmenskultur. Genießen Sie die Vorteile einer großen Unternehmensgruppe, wĂ€hrend Sie sinnstiftende und abwechslungsreiche Aufgaben ĂŒbernehmen, die einen echten Unterschied machen.
B

Kontaktperson:

Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps đŸ€«

So bekommst du den Job: Content-Redakteur (m/w/d) Website & Online-Kommunikation

✹Tipp Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Freunden, ehemaligen Kollegen oder Kommilitonen ĂŒber die Stelle, die dich interessiert. Oftmals erfĂ€hrt man durch persönliche Kontakte von offenen Positionen, die nicht öffentlich ausgeschrieben sind.

✹Tipp Nummer 2

Bereite dich auf das VorstellungsgesprĂ€ch vor, als wĂ€re es ein wichtiges Projekt. Informiere dich ĂŒber das Unternehmen, seine Werte und die Branche. So kannst du gezielt Fragen stellen und zeigen, dass du wirklich interessiert bist.

✹Tipp Nummer 3

Zeige deine KreativitÀt! Wenn du dich als Content-Redakteur bewirbst, bringe Beispiele deiner bisherigen Arbeiten mit. Das können BlogbeitrÀge, Artikel oder sogar Social-Media-Posts sein. So kannst du direkt beweisen, was du drauf hast.

✹Tipp Nummer 4

Bewirb dich direkt ĂŒber unsere Website! Das macht es fĂŒr uns einfacher, deine Bewerbung zu finden und zu bearbeiten. Außerdem hast du so die Möglichkeit, alle aktuellen Stellenangebote im Blick zu behalten.

Diese FĂ€higkeiten machen dich zur top Bewerber*in fĂŒr die Stelle: Content-Redakteur (m/w/d) Website & Online-Kommunikation

Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Sprach- und TextgefĂŒhl
Erfahrung im Erstellen und Redigieren von Webinhalten
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Content-Management-Systeme (z. B. Typo3, WordPress)
VerstĂ€ndnis fĂŒr Webstrukturen und NutzerfĂŒhrung
sorgfÀltige und strukturierte Arbeitsweise
KommunikationsstÀrke
Teamgeist
Kenntnisse in Webanalyse- oder SEO-Tools (z. B. Google Analytics, Search Console)
Grundkenntnisse in Grafiktools (z. B. Canva)
Wissen zu Datenschutz, Barrierefreiheit, Bildrechten und Urheberrecht

Tipps fĂŒr deine Bewerbung đŸ«Ą

Mach es persönlich!: Zeig uns, wer du bist! Verwende in deinem Anschreiben eine persönliche Ansprache und erzÀhle uns, warum du genau zu uns und der Stelle als Content-Redakteur passt. Das macht deine Bewerbung einzigartig.

Klarheit ist König: Achte darauf, dass deine Texte klar und verstÀndlich sind. Strukturier deine Bewerbung so, dass wir schnell die wichtigsten Informationen finden können. Denk daran: Wir suchen jemanden, der auch in der Kommunikation klar und nutzerorientiert ist!

SEO im Hinterkopf: Wenn du schon Erfahrung mit SEO hast, zeig das! Nutze relevante Keywords in deiner Bewerbung, um uns zu zeigen, dass du weißt, wie man Inhalte optimiert. Das zeigt uns, dass du die Anforderungen der Stelle verstehst.

Bewirb dich ĂŒber unsere Website: Wir freuen uns, wenn du dich direkt ĂŒber unsere Website bewirbst! So kannst du sicherstellen, dass deine Bewerbung an die richtige Stelle gelangt und wir sie schnell bearbeiten können. Lass uns gemeinsam starten!

Wie du dich auf ein VorstellungsgesprÀch bei Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. vorbereitest

✹Mach dich mit den Webinhalten vertraut

Bevor du zum Interview gehst, schau dir die bestehenden Inhalte der bfz-Webseiten genau an. Überlege dir, wie du diese verbessern oder weiterentwickeln wĂŒrdest. Das zeigt dein Engagement und deine KreativitĂ€t.

✹SEO-Kenntnisse auffrischen

Da SEO ein wichtiger Teil der Stelle ist, solltest du dir grundlegende Kenntnisse ĂŒber Keywords, Meta-Daten und interne Verlinkungen aneignen. Bereite Beispiele vor, wie du SEO-Optimierungen in der Vergangenheit umgesetzt hast.

✹CMS-Erfahrung betonen

Wenn du Erfahrung mit Content-Management-Systemen wie Typo3 oder WordPress hast, bringe konkrete Beispiele mit, wie du diese Systeme genutzt hast. Zeige, dass du sicher im Umgang mit diesen Tools bist.

✹KommunikationsstĂ€rke demonstrieren

Bereite dich darauf vor, deine KommunikationsfĂ€higkeiten zu zeigen. Sei bereit, ĂŒber deine Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen und externen Partnern zu sprechen. Teamgeist und klare Kommunikation sind entscheidend!

Content-Redakteur (m/w/d) Website & Online-Kommunikation
Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Premium gehen

Schneller zum Traumjob mit Premium

Deine Bewerbung wird als „Top Bewerbung“ bei unseren Partnern gekennzeichnet
Individuelles Feedback zu Lebenslauf und Anschreiben, einschließlich der Anpassung an spezifische Stellenanforderungen
Gehöre zu den ersten Bewerbern fĂŒr neue Stellen mit unserem AI Bewerbungsassistenten
1:1 UnterstĂŒtzung und Karriereberatung durch unsere Career Coaches
Premium gehen

Geld-zurĂŒck-Garantie, wenn du innerhalb von 6 Monaten keinen Job findest

B
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas grĂ¶ĂŸte Jobbörse fĂŒr Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>