Auf einen Blick
- Aufgaben: Gestalte und optimiere Webinhalte fĂŒr unsere Webseiten und Landingpages.
- Arbeitgeber: Innovatives Unternehmen mit einer wertschÀtzenden Unternehmenskultur.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub und zahlreiche Sozialleistungen.
- Warum dieser Job: Entwickle kreative Inhalte und arbeite in einem dynamischen Team.
- GewĂŒnschte Qualifikationen: Sehr gute Deutschkenntnisse und Erfahrung in der Online-Kommunikation.
- Andere Informationen: VielfÀltige Entwicklungschancen und ein modernes Arbeitsumfeld.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 ⏠pro Jahr.
Aufgabenbereich
- Redaktionelle Pflege und Weiterentwicklung der bfz-Webseiten und regionalen Landingpages
- Erstellung und Ăberarbeitung von Webtexten (z. B. Angebotsseiten, Themenseiten, News, Projekte)
- Sicherstellung einer klaren, verstÀndlichen und nutzerorientierten Kommunikation
- Strukturierung und Optimierung von Inhalten hinsichtlich Lesbarkeit, NutzerfĂŒhrung und Barrierefreiheit
- Pflege und Veröffentlichung von Inhalten im CMS (z. B. Typo3 oder WordPress)
- Abstimmung mit Fachabteilungen, Standorten und externen Partner*innen zur QualitÀtssicherung
- Mitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung von redaktionellen Konzepten und Content-Strukturen
- UnterstĂŒtzung bei SEO-Optimierungen (z. B. Keywords, Meta-Daten, interne Verlinkungen)
- Mitwirkung bei der Analyse der Seitenperformance und Ableitung redaktioneller MaĂnahmen
- Mitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung von redaktionellen Konzepten und Content-Strukturen
Profil
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie ein ausgeprĂ€gtes Sprach- und TextgefĂŒhl
- Erfahrung im Erstellen und Redigieren von Webinhalten
- Grundkenntnisse in Suchmaschinenoptimierung und Online-Kommunikation
- Sicherer Umgang mit Content-Management-Systemen (z. B. Typo3, WordPress)
- VerstĂ€ndnis fĂŒr Webstrukturen, NutzerfĂŒhrung und digitale Kommunikation
- EigenstÀndige, sorgfÀltige und strukturierte Arbeitsweise
- KommunikationsstĂ€rke, Teamgeist und ein GespĂŒr fĂŒr ansprechende digitale Inhalte
Von Vorteil sind auĂerdem:
- Erfahrung mit Webanalyse- oder SEO-Tools (z. B. Google Analytics, Search Console)
- Grundkenntnisse in Grafiktools (z. B. Canva)
- Wissen zu Datenschutz, Barrierefreiheit, Bildrechten und Urheberrecht
Angebot
- Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, Teilzeitmodelle, Sabbatical
- 30 Tage Urlaub, 24.12. & 31.12. frei, 2 zusÀtzliche Bonustage möglich, bezahlte Freistellung zu verschiedenen AnlÀssen
- BranchenĂŒbliche und tĂ€tigkeitsorientierte VergĂŒtung, attraktive soziale Leistungen, vermögenswirksame Leistungen, private Krankenzusatzversicherung, Förderung fĂŒr Weiterbildungen, Krankengeldzuschuss, PrĂ€mien
- Angebote zur Gesundheitsförderung, JobRad, betriebliche Altersvorsorge und Unfallversicherung
- Mobiles Arbeiten möglich, modern ausgestattete ArbeitsplÀtze und eine offene, vertrauensvolle ArbeitsatmosphÀre
- Zusammenarbeit in kleinen Teams, wertschĂ€tzende Unternehmenskultur und gleichzeitig die Vorteile einer groĂen, national und international auftretenden Unternehmensgruppe
- Sinnstiftende, anspruchsvolle und abwechslungsreiche TĂ€tigkeiten mit viel Gestaltungsspielraum fĂŒr eigene Ideen, Talente und StĂ€rken
- VielfÀltige berufliche Entwicklungschancen und zahlreiche Schulungsangebote in unserem Weiterbildungscampus
- Weitere Informationen zu unseren attraktiven Rahmenbedingungen und Sozialleistungen findest Du in unserem aktuellen Personal- und Sozialbericht.
Kontakt
Du hast noch Fragen? Wende Dich gerne an:
Frank Schmauser, Leitung Marketing bfz
Telefon: 0931 79732-59
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Die Umsetzung der âCharta der Vielfaltâ in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wertschĂ€tzendes Arbeitsumfeld fĂŒr alle Mitarbeitenden zu schaffen â unabhĂ€ngig von Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft und NationalitĂ€t, Geschlecht und geschlechtlicher IdentitĂ€t, körperlichen und geistigen FĂ€higkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.
#J-18808-Ljbffr
Content-Redakteur (m/w/d) Website & Online-Kommunikation Arbeitgeber: Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Kontaktperson:
Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps đ€«
So bekommst du den Job: Content-Redakteur (m/w/d) Website & Online-Kommunikation
âšTipp Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Freunden, ehemaligen Kollegen oder Kommilitonen ĂŒber die Stelle, die dich interessiert. Oftmals erfĂ€hrt man durch persönliche Kontakte von offenen Positionen, die nicht öffentlich ausgeschrieben sind.
âšTipp Nummer 2
Bereite dich auf das VorstellungsgesprĂ€ch vor, als wĂ€re es ein wichtiges Projekt. Informiere dich ĂŒber das Unternehmen, seine Werte und die Branche. So kannst du gezielt Fragen stellen und zeigen, dass du wirklich interessiert bist.
âšTipp Nummer 3
Zeige deine KreativitÀt! Wenn du dich als Content-Redakteur bewirbst, bringe Beispiele deiner bisherigen Arbeiten mit. Das können BlogbeitrÀge, Artikel oder sogar Social-Media-Posts sein. So kannst du direkt beweisen, was du drauf hast.
âšTipp Nummer 4
Bewirb dich direkt ĂŒber unsere Website! Das macht es fĂŒr uns einfacher, deine Bewerbung zu finden und zu bearbeiten. AuĂerdem hast du so die Möglichkeit, alle aktuellen Stellenangebote im Blick zu behalten.
Diese FĂ€higkeiten machen dich zur top Bewerber*in fĂŒr die Stelle: Content-Redakteur (m/w/d) Website & Online-Kommunikation
Tipps fĂŒr deine Bewerbung đ«Ą
Mach es persönlich!: Zeig uns, wer du bist! Verwende in deinem Anschreiben eine persönliche Ansprache und erzÀhle uns, warum du genau zu uns und der Stelle als Content-Redakteur passt. Das macht deine Bewerbung einzigartig.
Klarheit ist König: Achte darauf, dass deine Texte klar und verstÀndlich sind. Strukturier deine Bewerbung so, dass wir schnell die wichtigsten Informationen finden können. Denk daran: Wir suchen jemanden, der auch in der Kommunikation klar und nutzerorientiert ist!
SEO im Hinterkopf: Wenn du schon Erfahrung mit SEO hast, zeig das! Nutze relevante Keywords in deiner Bewerbung, um uns zu zeigen, dass du weiĂt, wie man Inhalte optimiert. Das zeigt uns, dass du die Anforderungen der Stelle verstehst.
Bewirb dich ĂŒber unsere Website: Wir freuen uns, wenn du dich direkt ĂŒber unsere Website bewirbst! So kannst du sicherstellen, dass deine Bewerbung an die richtige Stelle gelangt und wir sie schnell bearbeiten können. Lass uns gemeinsam starten!
Wie du dich auf ein VorstellungsgesprÀch bei Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. vorbereitest
âšMach dich mit den Webinhalten vertraut
Bevor du zum Interview gehst, schau dir die bestehenden Inhalte der bfz-Webseiten genau an. Ăberlege dir, wie du diese verbessern oder weiterentwickeln wĂŒrdest. Das zeigt dein Engagement und deine KreativitĂ€t.
âšSEO-Kenntnisse auffrischen
Da SEO ein wichtiger Teil der Stelle ist, solltest du dir grundlegende Kenntnisse ĂŒber Keywords, Meta-Daten und interne Verlinkungen aneignen. Bereite Beispiele vor, wie du SEO-Optimierungen in der Vergangenheit umgesetzt hast.
âšCMS-Erfahrung betonen
Wenn du Erfahrung mit Content-Management-Systemen wie Typo3 oder WordPress hast, bringe konkrete Beispiele mit, wie du diese Systeme genutzt hast. Zeige, dass du sicher im Umgang mit diesen Tools bist.
âšKommunikationsstĂ€rke demonstrieren
Bereite dich darauf vor, deine KommunikationsfĂ€higkeiten zu zeigen. Sei bereit, ĂŒber deine Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen und externen Partnern zu sprechen. Teamgeist und klare Kommunikation sind entscheidend!